Winteraktivitätsfrage

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Passie am 06.01.2015, 18:56

Hallo alle zusammen,
ich habe 3 Achtina Fulica seit ca. 1,5 Jahren. Die älteste (Elmo) habe ich aus einer Auffangstation geholt, nachdem der Bruder von der mittleren (Ernie) gestorben war. Die kleine (Herbert) ist ungewollt übersehen worden.
Nun verhält es sich so, das Ernie und sein damals noch lebendiger Bruder nie Winterruhe hielten. Elmo dagegen stammt aus einer anderen Haltung und hat sich verdeckelt und schläft (hab ihn den ersten Winter). Der kleine Herbert ist auch ganz normal aktiv und frisst usw , genau wie Ernie.
Warum schläft nur eine der Schnecken?
Meine Haltungsparameter sind:

60x30x30 cm Becken (wird im Frühling vergrößert)
15-18 Grad (nur jetzt im Winter, im Sommer werdens 22-25)
85% Luftfeuchte

Könnt ihr mir sagen warum 2 noch wach sind?
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Tina am 06.01.2015, 20:40

Du hast wirklich 15-18 Grad im Terra und die Tiere leben noch???
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Michi am 06.01.2015, 20:54

Hallo,

Achatschnecken kommen aus Afrika und halten keine Winterruhe. Manche machen eine Trockenruhe, aber nicht alle. Achatina fulica wohl eher selten. Dies hat aber nichts mit kalten Temperaturen zu tun.
Du solltest die Temperatur dringend erhöhen, da die Schnecken sich bei 15 Grad sicher nur sehr unwohl fühlen und ihr Stoffwechsel nicht ideal funktionieren kann.

Warum die eine Schnecke aktiv ist und die andere nicht, kann ich leider nicht beantworten. Aber ich vermute, sie reagieren einfach unterschiedlich auf die äußeren Bedingungen.

Erhöh einfach die Temperatur wieder, ich denke dann fühlen sie sich wohler :)
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Passie am 07.01.2015, 17:02

Oh okay :D. Dann werd ich die Temperatur erhöhen ... Den letzten Winter hatten die Schnecks auch bei den Temperaturen normal gelebt ... Naja jetzt weiß ich Bescheid :D.
Zuletzt geändert von Natili am 07.01.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Michi am 07.01.2015, 17:09

Berichte doch dann mal, ob du eine Veränderung bemerkst. Das würde mich interessieren!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Benutzeravatar
Michi
 
Beiträge: 109
Registriert: 05.11.2014, 14:45

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon Natili am 07.01.2015, 18:17

Hier auch nochmal ein Thread zum Thema "Trockenruhe": http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15328
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon froschnase am 30.03.2015, 19:07

Hallo,
eine meiner Achatschnecken schläft jetzt auch das 1. Mal. Ich habe die Bepflanzung geändert. Dadurch ist es etwas trockener im Terrarium geworden. :| Werde ich so sofort wieder ändern.
In freier Wildbahn habe ich bis jetzt immer nur gesehen, dass der Deckel die komplette Öffnung bei Schnecken bedeckt und "gerade" ist. Bei meiner Schnecke hängt ein Stückchen Fuß raus und ist mit abgedeckt - also von einer dünnen Kalkschickt überzogen. Ist das normal? Aussenrum ist alles gerade, wie ich es bis jetzt bei Shcnecken gesehen habe. Ist ihr Haus evtl zu klein?
Benutzeravatar
froschnase
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2014, 14:36

Re: Winteraktivitätsfrage

Beitragvon jackyberlin am 30.03.2015, 22:15

Es immer wieder zu beobachten, dass gerade Achatina fulica über eine lange Zeit auch ungünstige Lebensbedingungen aushalten. Aber dann... relativ schnell sterben sie dann frühzeitig. 1,5 Jahre ist für diese Art eigentlich kein Alter...
Temperaturen von 24++ Grad brauchen sie auf jeden Fall, damit sie noch einige Jahre leben.
Ich würde die Temperatur langsam hochsetzen.., so dass du so in 1,5 Wochen auf mindestens 24 Grad kommst. Wahrscheinlich musst du dir auch ne Heizmatte zulegen, nebenbei auch immer die Luftfeuchte kontrollieren.. 85% finde ich okay.
@ froschnase: Gut ist es, wenn du die Luftfeuchte und auch die Temperatur mit Messgeräten kontrollierst.., Luftfeuchte sollte bei Achatina fulica 80%+, besser 85 % betragen.. dauerhaft.
Weißt du welche Art du hast?? Bei einigen afrikanischen Arten sollte die LF noch höher sein.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass der Weichkörper zu groß für das Haus wurde.. und meine Schnecken haben auch immer mehr als ausreichend Futter zur Verfügung.
Das der Fuss aus der Verdeckelung raus schaut, habe ich noch nicht erlebt... ist für mich eigentlich kein gutes Zeichen... stelle mir Frage, ob die Schnecke noch lebt??
Kontrolliere mal die Luftfeuchte und Temperatur.., teile uns diese mal bitte mit.. und ein Foto wäre auch ganz hilfreich... und vielleicht wäre es auch gut, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und uns auch mitteilst, welche Art du hast.., natürlich können wir dir bei der Bestimmung auch helfen, wenn du uns ein Foto zeigst...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*