A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 18.01.2015, 17:04

Hallo, ich amche mir in letzter zeit wirklich sorgen um meine Achatschnecke (Fulica) Vanilla :(
Ich habe sie vor drei Monaten mit noch zwei anderen bekommen. Als ich sie bekommen hab waren alle 7cm groß.Die zwei Anderen sind mittlerweilen 11 und 9 cm lang, nur Vanilla ist nicht gewachsen. Dann kommt noch dazu, dass VAnilla sehr unaktiv ist, sie ist etwas zurückgezogen und liegt einfach nur da. Manchmal sehe ich, das sie draußen ist aber wenn ich dann eine Stunde später gucke, ist sie wieder eingezogen und hatt sich keinen Millimeter bewegt :? .
An der Haltung kann es nicht liegen, da meine 4 anderen (Fulicas) wohlauf sind. Villeicht sollte ich noch erwähnen, dass in ihrem Haus so "Wellen" sind. Wenn ich sie bade, dann kommt sie raus, wobei sie dannach auch nur 10 minuten durchs Terra kriecht und sich dann wieder verzieht :(
Generell sitzt sie sehr viel in der Badeschale (manchmal 30 minuten täglich) kriecht dann schnell raus und verzieht sich wieder. Fressen tut sie nur, wenn ich sie direkt aufs futter setzt und dann auch nur wenig :( .
Ich bin echt Rahtlos :cry:
Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Eguana am 18.01.2015, 17:15

Fotos sind immer gut und trotzdem mach doch mal bitte die Angaben hier rein, wie du die Schnecken hälst. :)
Eguana
 

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 18.01.2015, 18:06

Danke erstmal für die Antwort.
Das terrarium hat die maße 100x40x50 (10 cm Erde abgezogen). Die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80 und 85% und die Themperatur beträgt 25 grad, Fotos kann ich grad nicht machen, wobei aber auch nur das Haus interresant sein könnte. Ich werde morgen aber welche machen.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Eguana am 19.01.2015, 00:27

Vl Terra etwas zu klein, aber dürfte kein Grund sein, nichts zu futtern. Meine haben es um die 90% Feucht, aber es ist ja nur eine Schnecke. Das sie nicht wächst, könnte ein Zuchtschaden sein. Ich hatte mal 2 Babys bekommen, die auch nicht wuchsen, sie waren so Mini, das ich sie ausversehen entsorgt habe.
Eguana
 

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2015, 19:34

Ich finde die Größe des Terras total okay, auch LF und Temperatur finde ich okay.
Wenn du Bilder von der Schnecke.. und den anderen machst..., dass wäre echt gut... vielleicht kann man ja doch irgendwas erkennen.. Manchmal ist es ja so, dass die eine oder andere Schnecke nicht so wachsen will.. und auch nicht so alt wird.., warum auch immer.., zumal die Schneckenkrankheiten ja kaum erforscht und erfasst sind. Hat sie die "Wellen" im Haus von Anfang an.. oder ist sie anfangs normal gewachsen?? Seit wann zieht sie sich zurück.. und so doll, dass der Mantel das Haus nicht mehr umschließt??
Baden würde ich sie nicht andauernd, dass ist mehr Stress, als es gut tut. Stelle lieber dauerhaft ein Heilerdebad ins Terra (Platz haste ja genug.. in deinem Terra :wink: ), dass die Schnecken nach Bedarf allein aufsuchen. Luvos-Heilerde gibt es im Drogeriemarkt, z.Bsp. bei "R...mann", ich nehme immer die Packung mit der roten Schrift, mache ein paar Teelöffel auf einen Plastikteller und vermische es mit Wasser. Dort würde ich sie vielleicht auch mal reinsetzen, dann aber in Ruhe lassen und schauen, ob sie es annimmt.
Manchmal haben Schnecken auch ansteckende Bakterien oder Milben, aber da du schreibst, dass es den anderen gut geht, würde ich jetzt erstmal nicht vom "Schlimmsten" ausgehen.. und jetzt erstmal auf Bilder warten! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Eguana am 19.01.2015, 19:38

Biete ihr doch mal ihr Lieblingsessen an :)
Eguana
 

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 19.01.2015, 20:44

erstmal :danke: :danke: :danke:
Ich bade sie ja nicht oft, sie kriecht von alleine in die Badeschale. Die Heilerde werde ich morgen besorgen und die wellen hatte sie schon , als ich sie bekommen habe. Und sie hatt heute etwas Gammarus gefressen :-D . Ich hab das mit den Bildern noch nicht geschafft, werde mich sber jetzt dran setzen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 19.01.2015, 20:46

Und sie zieht sich nicht sonderlich weit zurück, nur halt etwas mehr als normal
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 20.01.2015, 15:18

7726
Vanilla (gestreift) neben Rosi
hier sieht man ganz gut so eine "Welle"
7727
All meine Achatis , VAnilla im Hintergrund,wie sie immer daliegt (leider mit Finger sorry)
7728
Vanilla von unten, hier sieht man die Schäden recht gut
7729
so saß sie gestern 30 Minuten rum

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7726
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7727
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7728
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7729
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon reni.n am 25.01.2015, 11:43

Also die Welen, sehen mir nach alten Wachstumsschäden aus.
Die dürften die Schnecke eigentlich nicht mehr beeinträchtgen.
Für mich siet es auch aus, als wenn sie ausgewachsen wäre.
Legt sie Eier?

LG Verena
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 26.01.2015, 13:37

Erstmal :danke:
Nein, Eier legt sie nicht und das hat sie wohl auch noch nie getan :/
Ich glaube ja auch nicht das die Schäden was damit zu tun haben, aber es ist halt das Einzige, dass irgendwie anders ist.
Aber ich glaube die Sache hat sich eh erledigt:
NAch dem Bad in Heierde hatt sie wieder angefangen zu fressen :-D Sie ist immernoch weniger aktiv als die anderen aber immerhin mehr als vorher :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon jackyberlin am 26.01.2015, 18:58

Das klingt ja erstmal positiv. :) Wenn sie futtert, ist erstmal ein gutes Zeichen. Das Heilerdebad würde ich im Terra belassen, immer ein bißchen mit Heilerde und Wasser auffrischen... und klar die Kacki absammeln.. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!!! Sage mal, du hast in einem Thread geschrieben, dass du Schnecken von einem Züchter hast , der ganz viele Schnecken in einem kleinen Terra unter schlechten Bedingungen hielt?? Ist Vanilla von dem??? Dann kann es sehr gut sein, dass das Schäden aus dieser Haltung sind, wie auch die Wachstumsschäden. Ich denke, die Schäden am Haus stören die Schnecke nicht. Aber schlechte Bedingungen schwächen die Tiere auch innerlich..., die Lebenserwartung ist dann oft auch geringer. Daher kann es sein, dass Vanilla immer ein kleines Sorgenkind bleibt. Wie groß war sie eigentlich, als du sie bekommen hast? Kann sie genug Schleim produzieren, oder sieht sie trockner als die anderen aus??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. Fulica frisst kaum und ist inaktiv

Beitragvon Slimyfriends am 26.01.2015, 19:13

Das Wasser aus der BAdeschale tausch ich eimal die Woche durch ein heilbad aus (natürlich wechel ich das wasser öfter ;))
Susi und Cindy, die WJ und VA kommen aus sehr schlechten bedingungen, die waren anfangs in sehr schlechtem Zustand, haben sich aber super erholt und wachsen fleißig :-D
Die drei naturfarbenen (Pepe, Rosi und Vanilla) hab ich von einer Züchterin, die auf mich einen sehr guten eindruck gemacht hat (saubere große Terrarien und ein großes Futterangebot) sie meinte aber, das sie diese drei vor einem Monat aus schlechter Haltung geholt hat.
Pepe und Rosi wachsen auch gut aber Vanilla ist überhaupt nicht gewachsen (ist immernoch 7cm groß)
VAnilla ist genau so schleimig wie die anderen :-D
Ich werd die süße die nächsten Tage noch im Auge berhalten aber ihr geht es wirklich schon deutlich besser
Liebe Grüße
Jule
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*