Fulica krank!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 01.03.2015, 09:48

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit einem halben Jahr 3 Fulicas. Beziehungsweise hatte, denn eine der drei ist gestern gestorben und insgesamt geht es ihnen seit zwei Tagen nicht gut. Plötzlich ziehen die zwei Übrigen sehr weit in ihr Häusschen zurück und kommen nur heraus, wenn ich sie vorsichtig mit Wasser besprühe und direkt auf das Futter setze.
Durch Recherche ist mir heute aufgefallen, dass der von mir verwendete Kalk zum Aufkalken trotz Nachfrage bei der Verkäuferin doch Dünger enthält. Es handelt sich wohl um Magnesiumdünger. Substrat habe ich sofort komplett ausgetauscht, was genau kann ich nun machen? Ich denke mal, dass es wohl daran liegen wird...Hilfe! Ich möchte doch die beiden nicht auch noch verlieren!
Zusätzlich sieht der Weichkörper einer der Schnecken einfach komisch aus. Ist irgendwie gekrümmt, ich denke man kann es recht gut erkennen.

Vielen Dank für jede Hilfe...hoffe sie ist nicht zu spät!
Liebe Grüße Katha
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon reni.n am 01.03.2015, 14:20

Hallo,
das tut mir leid, ich würde aufjedenfall ein Heilerdebad probieren, das wirkt entgiftend.
Evtl. fällt den anderen ja noch was ein.
Ich drück die Daumen, das es besser wird.

LG Reni
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica krank!

Beitragvon Slimyfriends am 01.03.2015, 14:47

Mir fällt leider auch nur Heilerde ein (ich nehme die rote von Luvos) wielange hattest du die gedüngte Erde denn schon im Terra?
Fressen sie die normale menge?
ich hoffe echt für dich das die beiden sich erholen!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 847
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 01.03.2015, 16:34

Ich bin schon die ganze Zeit dabei meine Heilerde zu suchen, ich hatte irgendwo noch welche, aber gerade finde ich sie einfach nicht, wo auch immer die abgeblieben ist! Das werde ich in jedem Fall versuchen.

Fressen tun sie, die, die auf dem Bild zu sehen ist allerdings recht wenig und nur nach Aufforderung.

Den Kalk hatte ich von Anfang an drin, also gut ein halbes Jahr :(
Ich hab jetzt vorhin - verkaufsoffener Sonntag sei dank - noch Futterkalk besorgt. Etwas anderes gab es leider nicht, den hab ich jetzt zu einem Brei angemischt, denn aufs Aufkalken werde ich mangels Kalk gerade verzichten!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon sissy18 am 01.03.2015, 16:59

Hallo Metalnuss,
mir sind in kurzer Zeit 3 Fulica verstorben und ich weis auch nicht wieso ,sie hatten keine Anzeichen von Schwäche oder anderes .
sind einen tag davor noch fit gewesen.
Tut mir sehr leid .
Liebe Grüße
Sissy
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 01.03.2015, 17:17

Ich finde es einfach total schlimm, dass man nicht wirklich heraus findet wieso. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Dünger liegt, hätte das nicht früher auftreten müssen?
Ansonsten habe ich nichts verändert, gleiche Haltungsbedingungen, gleiches Futter, hm :(

Heilerde habe ich gerade gefunden und angerührt, hoffentlich gehen sie da überhaupt ran.
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Slimyfriends am 01.03.2015, 21:13

Dann kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es am Kalk liegt :/

Villeicht war das Futter gespritzt?
Sind villeicht kleine Krabbler im Terra?
Sind sie feucht genug?

Ich hab leider nicht wirklich eine Idee :? haben sie villeicht vor kurzem ein großes Gelege gelegt? Ich hoffe für dich, dass es ihnen nach dem Bad besser geht1
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 847
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 01.03.2015, 21:17

Sie haben bis jetzt noch nie Eier gelegt, darum habe ich mir bis jetzt aber keine Sorgen gemacht, vielleicht hätte ich das bis jetzt mehr beachten müssen :(
Hauptsächlich füttere ich Eisbergsalat, den ich gründlich wasche. Und die äußeren Blätter werfe ich immer komplett weg, also kann ich das mit dem gespritzten Futter denke ich auch eher ausschließen.
Krabbler gab es auch keine, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 81% :/ Und bis jetzt ging es ihnen ja auch prächtig, eben bis auf die Tatsache, dass sie keine Eier gelegt haben.
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 04.03.2015, 07:54

So, mittlerweile bin ich erleichtert und verzweifelt. Eine der beiden scheint sich sichtlich zu erholen, der anderen geht es wirklich schlecht.
Wann sollte ich die Schnecke erlösen und vor allem wie? Sie ist vollkommen zurückgezogen und reagiert kaum noch. Ich würde ihr einfach gerne weiteres Leid ersparen...
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Claudia311 am 04.03.2015, 09:30

Hallo Katha

Ich persönlich würde die Schnecke vor diesem letzten Schritt, seperat in ein Behältnis geben ohne jeglichen Bodengrund oder Deko, nur die Schnecke.
Würde sie lauwarm aber wirklich nur Pulswarm duschen und ihr auch das Heilerdebad leicht temperiert zur verfügung stellen, ferner würde ich es mal mit Babybrei versuchen,
meine sind ganz verrückt nach "Frühkarotten mit Kartoffeln" gibt es bei den Namenhaften Babygläsen für kleines Geld.
Die Prozedur mit dem lauwarmen Wasser duschen oder das Heilbad würde ich wenigstens 2 - 3 tage ausprobieren und wenn du siehst sie frisst dann am Ball bleiben.
Kurze Geschichte dazu als Erfahrung von mir:
Meine Fulica war nicht krank aber aus der Trockenruhe erwacht und hat fast 2 Wo. nichts gefressen ob wohl sie immer reingehauen hat wie ne Scheuendrescher. Dann hab ich das was ich hier als Tip geschrieben habe tgl. gemacht und siehe da sie haut wieder rein und frisst.
Leider steckt man nicht im Detail da kann schon ein kleiner Parameter nicht richtig sein und die Schnecken können es uns leider auch nciht sagen.

Gib ihr die Chance und versuch es, alles gute für deine Schnecke.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 04.03.2015, 12:10

Okay, das werde ich noch einmal probieren! Vielen Dank Claudia. Ich werde berichteten!
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Boumaa am 04.03.2015, 17:39

Hallo,
es kann schon an dem Kalk liegen, da die Schnecken nicht gleich krank werden wie wir sondern ihr imunsystem wird durch schlechte Haltung oder sonstiges Geschwächt und dann werden sie erst krank.
Versuch auch mal deine Schnecken mit anderem Gemüse zu füttern und nicht nur Eisbergsalat, es gehen wunderbar Gurke, Karotte ( roh oder gekocht), Kartoffel & süßkartoffel ( fressen sie lieber gekocht), was sie auch ab und zu brauchen da sie in der Natur auch an aas rangehen Tierische Produkte da nehmen sie gerne getrocknete gamarus an, jedes Tier braucht abwechslungsreiches futter so auch die Schnecken.

Das die Schnecke ab und zu so ein "schrumpligen " Körper hat, ist denke ich nicht schlimm da meine es auch ab und zu machen, gerade wenn sie eine scheibe oder holz hoch kriechen. Das ist ja eigtl. bloß eine falte und da sie ja Weichtiere sind, kann bei ihnen dadurch nix kaputt gehen.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: Fulica krank!

Beitragvon jackyberlin am 04.03.2015, 19:22

Ich finde die "Wellen" im Körper auch nicht schlimm..., dass sehe ich bei meinen Schnecken auch öfters. Das Haus der Schnecke ist, finde ich, auch gut gewachsen.., die letzten paar Millimeter kann ich nicht genau erkennen... ist das riffelig und so grau wie auf dem Foto..?? Dann könnte es sich auch um einen Bakterienbefall handeln. Sehen die anderen auch so aus?? Umschließt der Mantel das Haus?? Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos machen?
Hast du noch die Verpackung von dem Kalk, so dass du mal genau sagen kannst, welchen Kalk du benutzt hast und welcher Dünger drin sein soll?? Ist es Magnesiumdünger oder Magnesiumkalk?? Ein kleiner Teil Magnesium im Kalk schadet den Schnecken nicht.
Bei welchen Temperaturen hältst du deine Schnecken?? Die Luftfeuchte kannst du ruhig auf 85% erhöhen. Duschen würde ich die Schnecke nicht, dass stresst sie eher. Heilerdebad zur freien Verfügung würde ich anbieten. Hast du die Schnecken als Babys bekommen.. und wie groß sind sie jetzt?? Bei drei Schnecken kann es auch schon mal bissel länger dauern, bis sie sich paaren.., je größer die Gruppe, um so schneller geht es.., dass ist meine Erfahrung.
Ich würde ihnen auch abwechslungsreicheres Futter geben.., wobei ich denke, dass es nicht zwingend am Futter liegt, dafür hat die Schnecke viel zu gut das Häuschen gebaut.
So, jetzt habe ich dir viele Fragen gestellt..., aber da die meisten Schneckenerkrankungen noch sehr unerforscht sind, muss man sich erstmal im "Ausschlussverfahren" langsam rantasten. Dafür... wenn du ein halbes Jahr den "Dünger/ Kalk"?? verwendet hast..., sieht mir das Haus der Schnecke zu gut aus..., ich denke.. so´ne richtige Vergiftung geht schneller... und zeigt sich auch oft mit nem Eingeweidevorfall.. Dieser Grund ist für mich nicht ganz eindeutig, daher die vielen Fragen.. :wink:
Ich drück dir für deine anderen Beiden auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 05.03.2015, 17:29

So nun mein Fragenbeantwortungsmarathon:
1. Die Wellen hatte ich bis jetzt so noch nicht gesehen, wenn das aber schon einmal nichts schlimmes ist, bin ich beruhigt.
2. Fotos hänge ich gleich an. So wie das Häusschen jetzt aussieht waren sie schon, als ich sie bekommen habe, irgendeine Veränderung habe ich nicht festgestellt. Gewachsen sind sie seit dem aber auch nicht. Die Fotos sind jetzt von den beiden verbliebenen. Und wenn ich das richtig sehe, sehen die Häuser der beiden Schnecken gleich aus.
3. Umschließt der Mantel das Haus? Also meinst Du von Innen? Ein Mantelkollaps ist es nicht, das habe ich mir hier schon auf Fotos angesehen, die Schnecke ist einfach sehr weit zurückgezogen, wie Du auf den Fotos gleich sehen kannst. Der zweiten geht es mittlerweile wieder gut, wie man ebenfalls sehen kann, für die Fotos habe ich sie wohl geweckt, kam auf jeden Fall direkt und sehr interessiert aus ihrem Häusschen.

4. Dünger ist der Azet Vital Kalk von Neudorff.
Ich hatte beim Kauf nur auf die Deutschen Angaben geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass sich da nichts unterscheidet und auch die Verkäuferin meinte der Kalk wäre ohne Dünger. Nur ist eben wirklich Magnesiumdünger enthalten.

5. Temperaturen habe ich gerade so zwischen 21 und 22 Grad, Zimmertemperatur eben.
6. Gebadet habe ich bis jetzt auch nicht, Heilerdebad steht drin, wird aber ignoriert, hab beide auch schon davor gesetzt, von der, der es schlecht geht kam keine Reaktion, die andere ist weggeschneckt.
7. Bekommen habe ich sie eben vor einem halben Jahr, wie alt sie sind weiß ich nicht genau, die Dame sagte knapp ein Jahr, aber hätten sie dann nicht noch wachsen müssen? Denn das sind sie ja nicht.

Ich hoffe die Antworten helfen Dir vielleicht weiter, damit Du mir helfen kannst! Vielen Dank für Deine Mühe! :danke:
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 05.03.2015, 17:50

So. Vorsicht Bilderflut!
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin