Hallo alle miteinander,
mein Name ist Pashalina und ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe.
Ich habe mich eben schnell hier angemeldet, da ich mir Sorgen um unseren neuen Nachwuchs in der Gruppe mache.
Am Sonntag habe ich, von einer Pritvaten Züchterin, 3 im Dezember geschlüpfte fulicia bekommen.
Den Sonntag haben die drei in ihrer Transportbox auf meiner Heizung verbracht.
Montags habe ich die Schnecken im Auto mit in die Kita genommen. (Heizung voll aufgedreht im Auto, war auch nur eine 15 min. fahrt)
Dort sind die Schnecken dann in ein altes umfunktioniertes Aquarium gezogen.
Es ist so 60x50x50 groß (genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf)
Mit extra Teriariumhumus + Kalk, Sepiaschalen,... eingerichtet
Ein Hydro- und Thermometer habe ich jetzt noch schnell bestellt und kann ich morgen anbringen.
Nun zu meinem Problem:
Am Sonntag als ich die Schnecken bekommen habe waren sie schon wenig aktiv. Nur eine hat ein bisschen gefressen.
Über Nacht waren dann alle aktiv.
Montag Morgens waren alle wieder recht ruhig und sind nur beim umsetzen ins neue heim kurz aufgewacht. (von da auch das Bild)
Montag Nacht muss auch was los gewesen sein, denn Dienstags war schon Kot im neuen Heim zu finden und auch der Salat und die Gurke waren aufgefressen.
Außerdem haben sich die Schnecken auch im Aquarium herumbewegt.
Den ganzen heutigen Tag (Dienstag) war aber wieder keine Aktion zu beobachten.
Nun mach ich mir schon wirklich sorgen.
Morgen teste ich auf jedenfall die Temperatur. Leider hab ich den teilweise herumgeisternden Infos geglaubt, dass keine Heizug nötig ist und deswegen bisher auch keine besorgt gehabt.
Da weiß ich morgen mehr. (Luftfeuchtigkeit mach ich mir kaum sorgen, da der Humus ja mit 8 Liter wasser aufgemischt wurde und auch die Scheiben beschlagen sind, prüfe ich aber natürlich auch noch morgen)
Könnte es sein, dass die Schnecken nur einfach den Umzug verkraften müssen?
Sich im neuen zuhause einfinden müssen?
Oder sich verkühlt haben beim Transport?
Was soll ich tun? Noch ein paar Tage abwarten und beobachten?
Vielleicht mach ich mir auch viel zu viele Gedanken. Ich weiß ja auch, dass die Tiere Nachtaktiv sind. Das Licht ist übrigens aus. War nur wirklich zum ersten schauen für die Kinder an. Heute garnicht.
Ihr merkt ich bin verzweifelt und brauch jetzt echt eure Hilfe /:
Danke schonmal.
Pashalina
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://fs1.directupload.net/images/150331/temp/d4s77fc6.jpg