Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Beitragvon Nina 99 am 30.04.2015, 19:35

Guten Abend,

gestern war ich unter wegs und kam an einer Wiese vorbei, auf der gerade zwei Männer und zwei Rasenmäher zu gange waren. Fast die ganze Wiese war gemäht. Doch auf dem kleinen noch ungemähten Stück entdeckte ich zwei Weinbergschnecken. Da Männer und Mäher immer näher rückten, hob ich die Beiden hoch und nahm sie mit. So dauerte es nicht lange bis die Schnecks mir ihre Fühler entgegenstreckten. Die kleinere ganz normal zwei Paare, die Andere getauft Weltfried jedoch nur drei. Weltfried trägt seinen Namen, da er tatsächlich einäugig ist. Es sieht so aus als würde er den Fühler jeden Moment ausfahren, doch seit gestern Vormittag warte ich darauf vergeblich...
Es scheint ihn nicht sehr zu stören. Er frisst und schleimt und freut sich seines gerettetten Lebens :)
Laut seines Gehäuses ist er schon sehr alt. Es hat die Farbe eines Küchentuches.
Nun frag ich mich so ein Bissl wies mir ihm weitergehen soll. Eigendlich war mein Plan die Schnecks in meinen Garten zu setzen, aber hm...


Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Zuletzt geändert von Nina 99 am 03.05.2015, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Beitragvon Miss Sophie am 02.05.2015, 13:48

Huhu!

Ich würde die Schnecks wieder raussetzen, solange dein Garten in etwa der Umgebung entspricht, in der du sie gefunden hast.
Wenn das einäugige Schneckchen schon alt ist, scheint es mit der "Behinderung" ja auch sehr gut klar zu kommen. Außerdem ist es glaube ich verboten, Weinis einfach mitzunehmen und aus der Natur zu entnehmen.
LG
Sophie
Benutzeravatar
Miss Sophie
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2014, 14:18

Re: Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Beitragvon Yuleiva am 02.05.2015, 14:20

Dem kann ich zustimmen. Weinbergschnecken stehen unter Schutz. Also setz sie am besten wieder raus, wenn die Möglichkeit besteht :)
Lg Yuli~
Benutzeravatar
Yuleiva
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2015, 11:44

Re: Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Beitragvon ClaudiaK am 02.05.2015, 14:46

Hallo Nina,
schöne Geschichte :) Ich schließe mich den anderen an, raus damit in den Garten, die brauchen ihre Freiheit. Habe hier einige und erfreue mich immer daran, wenn ich sie draußen sehe :)
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Haus, ein Fuß, drei Fühler

Beitragvon Nina 99 am 03.05.2015, 08:49

Hallo,

Ja ich werde den Schneck zu den Anderen in den Garten setzen =)
Ich bin schließlich keine Verbrecherin :-D
Auserdem hab ich die Schnecke ja fast buchstäblich unterm Mäher vorgezogen. Es waren solche Elektrosenzen, die dem Gras noch die Wurzeln verkleinerten.
Mein Garten ist voller Pomatias, jede Menge Brennnesseln, Löwenzahn, Sandsteine ect.
Ich habe ihnen sogat einen Teil vom Garten überlassen, eine kleine Wildnis =)
Nur fehlen dem kleinen auch ein paar "Zähnchen" weswegen er nur langsam frisst =( Ich werd ihn wohl öfter mal suchen und füttern...
Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*