Achatina fulica knabbert andere Schnecken an

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina fulica knabbert andere Schnecken an

Beitragvon Saciel am 11.05.2015, 05:41

Hallo!

Ich habe vier Achatina fulica im Wachstum, Terrarium ist mom. 40/30/30 groß (Umzug ist eingeplant) mit Waldbodengrund, einer großen Wurzel, Moos, Planschbecken, Sepiaschale, Boden ist gekalkt. Gefüttert werden Gurke, Salat, Zucchini, Süßkartoffel, Löwenzahn, Raddiccio (Pilz und Paprika sind durchgefallen und werden nicht angerührt), sowie Schildkrötenfutter. Die größte Schnecke ist jetzt 6 Häuschenzentimeter groß, die kleinste 4 Häuschenzentimeter.

Gestern ist mir an der zweitkleinsten Schnecke ein weißer Strich mitten auf dem Häuschen aufgefallen, ich dachte erst sie hätte sich verletzt oder es wäre Dreck, aber es ist direkt am Häuschen eine raue, weiße Stelle, als wäre die obere Schicht abgeschabt.

Dann konnte ich gestern beobachten wie die zweitgrößte Schnecke die größte anschleimte und Knurps! anfing ihren Häuschenrand anzuknabbern, sie hat jetzt auch ein paar weißliche Flecken auf dem Haus (nicht so stark wie bei der zweitkleinsten).

Warum macht die Schnecke das?`Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie separieren aber muss die Schnecke dann alleine bleiben?
Saciel
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2015, 08:57

Re: Achatina fulica knabbert andere Schnecken an

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2015, 13:44

Hallo,

meine Fulica knabern sich auch manchmal gegenseitig an, doch Schäden habe ich noch keine gefunden. Vielleicht ist das einfach nur eine Liebkosung oder so, ein Putzritual...
Man verstehe die Schnecken...
Könnstest du Bilder machen?

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina fulica knabbert andere Schnecken an

Beitragvon jackyberlin am 11.05.2015, 20:50

Mmh schwierig ohne Fotos was zu sagen... bitte versuche doch mal ein paar Bilder zu machen.. Das Terra ist ja ziemlich klein.. wie groß sind denn deine Schnecken.. sind das noch Babys?? Meine Schnecken machen manchmal auch gegenseitige Häuschenpflege.., allerdings "raspeln" sie das Haus nicht wirklich an. Spuren konnte ich noch nicht beobachten...
Es könnten vielleicht auch irgendwelche Bakterien sein...muss aber nicht sein.. oder.. oder..., daher bitte Foto..
Welche Temperatur und Luftfeuchte ist in dem Terra??
Das Futter finde ich okay..., wobei ich persönlich noch nicht adulten Schnecken kein "Kraftfutter" wie Schildkrötensticks, Gammarus u.ä. gebe..., denke aber, dass ist bestimmt nicht der Grund für die Streifen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*