Haben meine Schnecken Untergewicht???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haben meine Schnecken Untergewicht???

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 23.10.2006, 19:46

Hallo,

ich mach mir ein Bisschen Sorgen um meine Schnecken, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie in der letzten Zeit ziemlich abgenommen haben. Darum habe ich heute eine alte Küchenwaage organisiert und mit der Gewichtskontrolle begonnen:

Amelôld (A. fulica): 130g
Hildemar (A. fulica): 120g
Stöpsel (A.reticulata): 150g
Gîselher (A. ful. rodatzi): 70g
Jockel (A. ful. rodatzi):70g
Gâchmuret (A. ful. rodatzi): 48g

Desweiteren habe ich meine beiden Achatina achatina Babies gewogen:

Keks: 20g
Brösel: 9g

Meint ihr die Werte sind im grünen Bereich oder besteht Grund zur Sorge. Die Tiere sind im Grunde munter und fressen auch gut.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon +Anna+ am 23.10.2006, 20:04

mh Ich denke es würde sehr helfen,wenn du noch die Ungefähre Größe der Tiere angeben könntest.

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Yeti am 23.10.2006, 20:07

Hallo

Etwas daneben ,aber : wäre interessant ,irgendwo ne Liste mit Größen und Gewicht für die einzelnen Arten hier zu erstellen ..
Yeti
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 23.10.2006, 20:18

Hab ich mir auch schon überlegt... muss mal messen...

so ihr wisst wie "gut" Schnecken zu messen sind. Dementsprechend handelt es sich auch nur um grobe und ungefähre Angaben der Gehäusegröße...

Achatina fulicas:

Amelôld: 130g/10,5cm
Hildemar: 120g/10cm


Achatina fulica rodatziis:

Gîselher: 70g/8cm
Jockel: 70g/8cm
Gâchmuret: 48g/7cm


Achatina reticulata:


Stöpsel: 130g/11cm

Anzumerken ist, dass Gewicht und Größe obwohl es mir ein Bisschen wenig erscheint im absoluten Einklang miteinander stehen. Und gleich große Tiere auch in etwa dasselbe Gewicht haben. Kleinere Tiere wiegen entsprechend weniger, größere Tiere entsprechend mehr. Demnach tanzt kein Tier besonders aus der Reihe...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon meli am 24.10.2006, 09:15

Wie meßt ihr eure Schnecken denn ? Nur die Häuschen oder Körper und Haus? Man müßte sie messen wenn sie sich gerade ausstrecken, aber das tun sie bei mir so selten. Wie kann man so die größe rausfinden?
meli
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 24.10.2006, 09:33

Hallo,

von Schnecken misst man NUR das Gehäuse. Die Verfassung des Körpers wird über das Gewicht bestimmt, daher ja auch mein Beitrag. Man misst in der Regel vom Gehäuserand zum Apex (Gehäusespitze).
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Marcello am 24.10.2006, 09:39

Also ich habe jetzt gerade etwas chaos in meinen Gewichtstabellen, aber meine Schnecken (Fulica) sind alle sehr viel leichter. Der Schwerste hat bei knapp 10 cm Länge gerade mal 50g, obwohl er viel und regelmäßig (täglich) frißt.
Marcello
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 24.10.2006, 10:14

Boah! Das ist ja echt heftig! Dabei habe ich auf "petsnails.co.uk" gelesen dass die Fulicas zum Teil über 600g wiegen!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Marcello am 24.10.2006, 10:27

Ich weiß auch nicht, die Archachatina und A. achatina wiegen schon viel mehr und sind noch nicht ausgewachsen.

Naja, vielleicht wird er ja noch schwerer, er ist erst ein Jahr alt.
Würde mich ja auch mal interessieren ob und wie sich das Gewicht im Alter verändert und wie variabel das bei den verschiedenen Fulica Typen ist.
Marcello
 

Beitragvon Shura am 24.10.2006, 12:33

Hallo Forum,

hab jetzt auch mal gemessen wie gross die Haeuschen meiner "Neuzugaenge" sind im Verhaeltnis zu ihrem Gewicht

122gr/12cm
162gr/14cm
138gr/13cm

Ist das noch im "range" oder sind sie untergewichtig?

LG,
Shura und die ganze Bande
Shura
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2006, 09:33
Wohnort: Franken

Beitragvon Nessa am 12.11.2006, 20:16

Aaaalso, es kommt drauf an, ob mit Eier oder ohne. Aber Katrin, dein Gâchemuret wiegt relativ wenig! Ich würde sagen, ohne Eier und für seine Größe wären so 60g normal, bin mir aber nicht sicher. Und Gîselher und Jockel sollten eher so 75g wiegen, wobei ich dabei finde, das die Messwerte bei ihnen absolut okay sind, schließlich, 5g mehr oder weniger, macht ja nicht so viel aus :wink: . Und bei den Fulicas und der Reti, mach dir mal keine Sorgen! Ist doch ein klasse Gewicht!
@Shura: 2.+3. Schnecke super Gewicht! Bei der ersten ist auch alles okay, untergewichtig ist sie jedenfalls nicht!
Nessa
 

Beitragvon Gabi am 13.11.2006, 08:23

Das Gewicht von Fulica kann sehr stark variieren und hat nicht wirklich was mit dem Ernährungszustand zu tun, da sie ja auch unterschiedlich dicke Häuschen produzieren. Solange Eure Schnecke froh und munter ist und keine Problem hat, ihr Häuschen zu tragen, dann ist sie völlig in Ordnung.

@Shura: Deine Schnecken sind eher untergewichtig. Archachatinas haben meist extrem dicke Häuschen und sind deshalb auch schon schwerer. Dazu kommt noch der fleischige und massige Körper. Es wird aber noch ein paar Monate dauern, bis Deine Archachatinas ordentlich an Gewicht zugelegt haben.

@Katrin: meine große Fulica mißt Häuschenlänge 16cm und die breite des Häuschen ist an der dicksten stelle 9cm. Ist also ein recht großer Brummer. Sie wiegt 360 Gramm und hat für eine Fulica ein sehr dickes Häuschen. Das mit den 600 Gramm find ich selber sehr übertrieben bei Fulica´s.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon schneggle am 13.11.2006, 12:09

Es kommt ja auch immer drauf an wie dick die Gehäuseschale ist, denn manche haben ein recht dickes/stabiles Haus und andere haben ein leichteres Haus... Hab nämlcih zwei gleichgroße margi Gehäuse, die aber sehr unterschiedlich schwer sind.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Chrissi-Lissi am 13.11.2006, 21:22

Also, ich hab schon ne Weile nicht gemessen, aber im Juli sah es so aus:

Alles Fulicas
Georgie: 11cm / 160g
Gina: 10,4cm/137g nach Eiablage
Apollo 10,1cm/140g
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Shura am 13.11.2006, 22:46

Jup, Gewichtsupdate:

vorher:
122gr/12cm
162gr/14cm
138gr/13cm

jetzt:
134gr/12cm
190gr/14cm
156gr/13cm

ich denk das geht schon seine Wege, auch einen schoenen Wachstumssaum haben sie gebildet.

nur die leichteste macht mir etwas Sorgen, sie schlaeft wie gesagt immer ein, aber das kriegen wir schon hin...Schnecken wecken, smile


LG,
Shura und die ganze Bande
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files.
I don't configure peripherals or networks before using them.
I have a computer to do all that.
I have a Macintosh, not a hobby.
Shura
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2006, 09:33
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder