Schnecken fressen Humus!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken fressen Humus!

Beitragvon sundecade am 25.07.2015, 21:33

Hallo! Ich bin neu hier hab auch gleich mal ein Problem.

Und zwar fressen meine 5 Schnecken Archatina reticulata (2 sind 10cm, 2 8 cm und eine 5cm; es sind 3 Körperalbinos und 2 normale) viel Humus. Ich habe sie von meiner Mama zur Pflege bekommen aber da waren sie in einem viel zu kleinem Behältnis. Außerdem war die Erde nicht aufgekalkt. Sie hatten auch keine Sepiaschalen. Nun habe ich ein Terrarium besorgt (50x50x40 hxbxt) da ich sie übernehmen werde und ihnen alles gegeben was sie brauchen. Kokoshumus aufgekalkt mit richtigem Ph, Badewanne, 3 sepiaschalen, kletter und Versteck möglichkeiten. Jedenfalls fressen sie seitdem ständig den Humus. Dementsprechend kacken sie auch. Riesenwürste sind das! Sie fressen auch normales Futter (verschiedenes aus der Futterliste) aber meiner Meinung nach einfach viel zu viel Humus und zu wenig Futter. Liegt wahrscheinlich am Kalkmangel oder? Die Sepiaschalen werden eh ganz schön in Anspruch genommen aber wieso fressen sie dann auch den Humus? Habe Angst, dass sie dadurch zu wenig Nährstoffe zu sich nehmen.

Was meint ihr dazu? Ist das normal? Konnte dazu nichts im Forum finden.
Bitte um Hilfe!
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Schnecken fressen Humus!

Beitragvon estone am 25.07.2015, 22:20

Schau mal hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=23193

"Kokoshumus kann schädlich für Schnecken sein. Es gab schon Fälle bei denen Schnecken gestorben sind, weil sie ihn gefressen haben..."

Heilerde in einem Behältnis anbieten sollte helfen.
"Du kannst sie einfach mit Wasser vermengen, sodass ein Brei entsteht und deinen Schnecken diesen dann anbieten"

"Es wurde die Vermutung ausgesprochen, dass Schnecken Erde fressen um Giftstoffe zu neutralisieren, bzw Mineralien aufzunehmen. Wenn Heilerdebrei im Terra ist, können sie sich dort ungehindert bedienen und tuen dies in der Regel auch" -Susi
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Schnecken fressen Humus!

Beitragvon sundecade am 26.07.2015, 08:37

Danke für den Link, das hab ich mir eh schon durchgelesen. Was mich nur stutzig macht, dass das Humus fressen erst angefangen hat, nachdem ich das Substrat aufgekalkt hatte. Wenn Sie Vergiftungen hätten, hätten sie das doch schon vorher getan oder? Und es machen alle 5 das ist auch komisch. Viel sollte ich das Substrat wechseln aber es ist ein gängiges was auch andere verwenden wie ich gelesen habe also wieso sollte das schlecht sein?

Ich werde die Heilerde mal probieren aber falls jemand noch Erklärungen hat oder Erfahrungen mit dem Thema bin ich happy über Antworten :)

Lg Ina
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Schnecken fressen Humus!

Beitragvon Kristin am 26.07.2015, 15:35

Mich macht das gar nicht stutzig. Die Schnecken haben die Erde als weitere Kalkquelle entdeckt, klar, dass sie sie dann auch fressen. Wieso ist es komisch, dass alle fünf Erde fressen? Du schriebst doch selbst, dass alle von deiner Mutter aus kalkarmer Haltung kommen - wieso sollte jetzt also eine keinen Mangel haben? ;)
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Schnecken fressen Humus!

Beitragvon sundecade am 29.07.2015, 16:11

Hm ja da hast du auch wieder recht!
Diese Heilerde ist schon verdammt teuer. Und wirklich sicher ist es auch nicht dass sie es fressen nachdem was ich so gelesen hab. Ich werd jetzt mal abwarten und beobachten. Viell hört das eh von selber wieder auf wenn sie ihren Kalkmangel wieder ausgeglichen haben!
sundecade
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2015, 13:16

Re: Schnecken fressen Humus!

Beitragvon Katja Schindler am 08.08.2015, 09:09

Heilerde würde ich trotzdem kaufen - es ist ja nicht so, dass Du jede Woche eine Packung holen musst. Du reichst damit schon etwas.

Es ist nie verkehrt, Heilerde für Notfälle immer da zu haben!
Meistens benötigte ich sie am Wochenende, immer dann, wenn ich keine holen konnte.

Lieber dahaben und nicht brauchen als welche brauchen und nicht dahaben!!!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder