Hallo,
ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine Schnecken.
Vorab ein paar Informationen:
Ich halte vier Achatina Fulica zwischen 1-2 Jahre alt (bei den zwei älteren weiß ich es nicht genau, weil ich diese mit einer mittleren Größe Juni 2014 aus der Zoohandlung geholt habe)
Becken 90x45x45 (LxBxH)
Temperatur tagsüber 24-27 Grad; nachts ca 22 Grad
Boden Kokoshumus mit Gartenkalk aufgekalkt
Die vier sind zurzeit ziemlich träge, es kam nahezu "von jetzt auf gleich". Sie ziehen sich komplett in ihr Haus zurück, verbuddeln sich dabei oder liegen sogar einfach auf der Erde drauf.
Wenn ich sie vorsichtig mit Wasser besprühe kommen sie raus, fressen auch, aber viel weniger als sonst (Wenn ich Montags einen halben Salatkopf ins Terra gelegt habe, war er spätestens Donnerstag Morgens weg). Auch habe ich sie in der letzten Zeit nicht beim "schneckseln" gesehen - was sie zuvor das ein oder andere mal gern gemacht haben.
Ich habe noch eine Beobachtung machen können: Auf den Schnecken habe ich kleine Milben(?) gefunden. Ich bin mir nicht sicher, leider konnte ich bislang keine brauchbaren Fotos machen. Mit dem bloßen Auge sind sie sichtbar, haben einen braunen (vielleicht mit einem Hauch Orange) Körper.
Ich habe diese Viecher vor ca. einem halben Jahr schonmal gesehen, doch es waren nicht viele. Ich habe danach die Erde erneuert, doch nun sind sie wieder da.
Es könnten Raubmilben sein - zumindest wenn ich Fotos von diesen mit den Viechern auf meinen Schnecken vergleiche. Soweit ich weiß sind diese aber nicht gefährlich für die Schnecken.
Ich kann mir nicht erklären woher diese Viecher kommen. Komischerweise habe ich ab und an mal kleine Regenwürmer im Terrarium. Ich achte immer sehr darauf, dass ich keine Stöcke o.Ä. von draußen ins Terra lege, das Futter wasche ich vorher gründlich ab und die Erde meiner Pflanzen habe ich vorher weitestgehend entfernt und in die Blumentöpfe auch den Humus gefüllt.
Liegt es vielleicht am Wetter? Ist es den Schnecken zu warm? Ich achte aber immer darauf, dass es im Terra nicht zu warm wird. Die maximale Temperatur war einmal knapp 29 Grad, aber da habe schnell gelüftet und es kühlte wieder auf 26 Grad ab.
Könnten sich die Schnecken auf die Trockenruhe vorbereiten? Soweit ich weit legen Schnecken diese ein ohne, dass sich die Bedingungen im Terra ändern, wobei ich auch gelesen habe, dass Fulica diese eher selten einlegen...
Vielleicht weiß jemand Rat!
Vielen Dank im Voraus!