Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Tiermama3 am 24.10.2015, 05:46

Hallo,
Ich mache mir wirklich große Sorgen um meine beiden Achatina Fulica Vollalbinos. Seit dem sie in ihrem neuen Aquarium (L60xB30xH30) leben (seit ein paar Wochen) verhalten sie sich anders. Davor hatte ich sie in einer Faunabox (ca. L55xB27xH22), was heißt die Luftfeuchtigkeit war wesentlich geringer (ca. 50-60%). Jetzt haben sie 80%. Die Temperatur ist gleich geblieben (ca. 23 Gard). Aber sie mögen es einfach nicht. Sie paaren sich nicht mehr, legen demnach auch keine Eier, sind nicht mehr so aktiv wie früher und essen weniger bis garnichts. Heute Nacht haben sie sich nicht von der Stelle gerührt. :cry: Das einzige was mir auffällt ist, dass sie sich nicht mehr einbuddeln, was doch eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder? Was soll ich nur tun? :? Bitte, bitte helft mir!
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Natili am 24.10.2015, 07:21

Was der Grund für ihr Verhalten ist kann ich Dir nun auch nicht erklären, vielleicht brauchen sie einfach ein bisschen länger um sich einzugewöhnen.
Daß sie sich nicht mehr verbuddeln liegt oft am neuen Bodengrund: viele Schnecken finden neu angemischten Humus erst mal irgendwie doof :roll: Das legt sich aber mit der Zeit wieder. Und wenn Du in Zukunft nicht immer den kompletten Bodengrund wechselst, stört es sich auch nicht mehr.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Schnörkelchen am 24.10.2015, 08:05

Schnecken verschwinden auch gerne mal für 2-3 Tage. Zwei Schnecken müssen sich nicht zwangsläufig paaren. Hier fehlt auch die "Auswahl" an paarungswilliger Schnecken. Ich würde noch mindestens einen Kumpel besorgen, da ich annehme, die beiden sind Geschwister aus einem Gelege? Die Haltungsparameter sind schon i.O. Ich würde ihnen eine Versteckmöglichkeit mittels Korkröhre bieten. Etwas pflanzliches mögen sie auch sehr gerne. Einen Laubhaufen verschmähen sie nicht. Habe ich auch schon alles in einem 60er untergebracht. Und dann die Badeschale und das Terra ist voll. :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Tiermama3 am 24.10.2015, 08:06

Natili hat geschrieben:Was der Grund für ihr Verhalten ist kann ich Dir nun auch nicht erklären, vielleicht brauchen sie einfach ein bisschen länger um sich einzugewöhnen.
Daß sie sich nicht mehr verbuddeln liegt oft am neuen Bodengrund: viele Schnecken finden neu angemischten Humus erst mal irgendwie doof :roll: Das legt sich aber mit der Zeit wieder. Und wenn Du in Zukunft nicht immer den kompletten Bodengrund wechselst, stört es sich auch nicht mehr.


Danke für die Antwort, jetzt bin ich erstmal beruigt und das mit dem Bodengrund werde ich mir merken :)
Mal schauen wie's in paar Wochen aussieht. :roll:
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Tiermama3 am 24.10.2015, 08:29

Schnörkelchen hat geschrieben:Schnecken verschwinden auch gerne mal für 2-3 Tage. Zwei Schnecken müssen sich nicht zwangsläufig paaren. Hier fehlt auch die "Auswahl" an paarungswilliger Schnecken. Ich würde noch mindestens einen Kumpel besorgen, da ich annehme, die beiden sind Geschwister aus einem Gelege? Die Haltungsparameter sind schon i.O. Ich würde ihnen eine Versteckmöglichkeit mittels Korkröhre bieten. Etwas pflanzliches mögen sie auch sehr gerne. Einen Laubhaufen verschmähen sie nicht. Habe ich auch schon alles in einem 60er untergebracht. Und dann die Badeschale und das Terra ist voll. :wink:


Auch dir danke ich für die Antwort :)
Also zum verstecken habe ich einen Plastikblumentopf drin und Laub ist auch vorhanden, wobei ich sagen muss, dass ich das bisher nur in einer Schale hatte (also nicht wirklich viel...), werde jetzt aber mehr dazulegen. Beim Thema Pflanzen traue ich mich nie so wirklich, weil ich immer Angst habe, dass ich etwas falsches kaufe. :lol: Aber die Idee mit der Korkröhre finde ich gut, nur schimmelt die nicht?

Jetzt zum Wasser: Ich habe eine Wasserschale, die immer befüllt ist und einen kleinen Wasserfall drin, der aber nicht immer an ist.

Du hattest ja erwähnt, dass 2 Achatschnecken ein bisschen zu wenig sind. Darüber habe ich auch schon nachdacht und wollte aus dem nächsten Gelege 2 Schnecken aufziehen. Im alten Faunarium haben sie sich oft gepaart und ich war fleißig am Eier einfrieren. Desshalb finde ich es komisch, dass sie jetzt keine Eier mehr legen. Ob sie aus einem Gelege stammen weiß ich leider nicht, da ich sie von einer Reptilienmesse habe.

Aber vielleicht brauchen sie ja wirklich noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. :)
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Schnörkelchen am 24.10.2015, 10:20

Korkröhre schimmelt nicht, wenn du kleine Helferlein im Terra hast. Weisse bzw. kubanische Asseln und ein paar flinke Regenwürmer tun gute Dienste :-D . Meinen Wasserfall habe ich nachts laufen. Dann brauchst du doch keine Badeschale. Meine kleben förmlich am Wasserfall und trinken und duschen auch sehr viel darin. Wenn du deinen Schnecks dann in die Badeschale stattdessen Heilerde miteinmischt, finden die das sicherlich klasse. Aber der Wasserfall reicht...
Das das Becken nicht ganz so groß ist, würde ich dir Grünlilie oder Usambara Veilchen empfehlen. Lass die Pflanzen im Topf mit Übertopf, dann versumpft dein Substrat nicht und oder die Pflanzen bekommen nicht zuviel Wasser (welches ja sich im Übertopf sammelt :wink: ).
Zu den Eierlegen, überleg mal, wir haben Ende Oktober, meine legen auch nicht mehr Riesengelege :mrgreen:, hat wohl mit dem Kühlerwerden und kürzeren Tagen zu tun. Einige Arten schlafen ja auch schon, aber nicht die Fulicas.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Tiermama3 am 24.10.2015, 12:27

Schnörkelchen hat geschrieben:Korkröhre schimmelt nicht, wenn du kleine Helferlein im Terra hast. Weisse bzw. kubanische Asseln und ein paar flinke Regenwürmer tun gute Dienste :-D . Meinen Wasserfall habe ich nachts laufen. Dann brauchst du doch keine Badeschale. Meine kleben förmlich am Wasserfall und trinken und duschen auch sehr viel darin. Wenn du deinen Schnecks dann in die Badeschale stattdessen Heilerde miteinmischt, finden die das sicherlich klasse. Aber der Wasserfall reicht...
Das das Becken nicht ganz so groß ist, würde ich dir Grünlilie oder Usambara Veilchen empfehlen. Lass die Pflanzen im Topf mit Übertopf, dann versumpft dein Substrat nicht und oder die Pflanzen bekommen nicht zuviel Wasser (welches ja sich im Übertopf sammelt :wink: ).
Zu den Eierlegen, überleg mal, wir haben Ende Oktober, meine legen auch nicht mehr Riesengelege :mrgreen:, hat wohl mit dem Kühlerwerden und kürzeren Tagen zu tun. Einige Arten schlafen ja auch schon, aber nicht die Fulicas.


:danke: Jetzt bin ich erstmal beruhigt :). Vielen Dank auch für die Pflanzen Vorschläge. Ich werde mich in der nächsten Woche mal auf die Suche machen. Heilende werde ich auch besorgen.
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Kristin am 24.10.2015, 13:49

Ich rate dir vom Usambaraveilchen ab, da sie absolut kein H2O auf ihren empfindlichen Blättern vertragen und du mit Sicherheit regelmäßig sprühst.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Tiermama3 am 24.10.2015, 15:09

Kristin hat geschrieben:Ich rate dir vom Usambaraveilchen ab, da sie absolut kein H2O auf ihren empfindlichen Blättern vertragen und du mit Sicherheit regelmäßig sprühst.


Ja ich sprühe jeden Abend. Allerdings habe ich gesehen, dass es hier im Forum eine Pflanzenliste gibt, da werde ich mich mal umschauen :)
Kannst du mir eine besonders empfehlen?
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Kristin am 24.10.2015, 17:15

Oh ja! Zum einen Bromelien. Die halten auch dicke, schwere Schnecken aus und lieben das feuchte Klima ebenso wie Ficus pumila, mein ganz besonderer Liebling unter den Terrapflanzen. Unverwüstlich und tolle Versteckmöglichkeit. Habe ich beide im Hornbach gekauft.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Achatschnecken sind im neuen Aqua unglücklich

Beitragvon Schnörkelchen am 24.10.2015, 18:23

Dein Terra ist doch nur 30 cm hoch. Bromelien sind meistens höher :lol: . Du musst nicht jeden Tag sprühen. Und wenn, dann reichen auch wenige Sprühstösse. Du brauchst ja nicht auf das Veilchen sprühen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Übertopf. Wenn man zuviel sprüht, muss man auf das Substrat aufpassen, damit es nicht versumpft. Und Grünlilie oder Efeutute sind schöne Pflanzen. Moos sieht auch immer sehr schön aus :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*