SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 04.11.2015, 18:44

Hallo ihr Lieben,

seit etwa einem Monat machen mir meine geretteten Achatina fulica Sorgen. ZUerst fand ich meinen Sherlock ganz plötzlich tot im Terrarium. Einen Tag zuvor schleimte er noch munter durch die Gegend. Eine Woche später fand ich Fly und kurz darauf Xenia tot, zurückgezogen, ganz plötzlich.
Es gab Heilerdebad, Brennnesseln und tägliche Kontrolle.
Nun habe ich heute wieder zwei totgeglaubte Schnecken aus dem Terra. Bella roch schon gar nicht mehr gut. Karla reagierte nicht auf Berührung. Aber dann ist Karla wie durch ein Wunder aufgewacht, ich habe sie nassgesprüht und sie hat gefressen. Kurz darauf war ihr Mantel wieder am Wachstumsrand.
Fire war nur ein ganz kleines Bisschen zurückgezogen. Inzwischen frisst sie und alles ist wieder ok.
La Mino, dem letzten wildfarbenen Schneck geht es super. Den vier anderen Schnecken geht es auch sehr gut.

Es kränkeln nur die Wildfarbenen.
Parasiten konnte ich keine sehen, auch keine Würmer.
Wenn es ein Virus wäre, wären wahrscheinlich auch die Rodatzi und die VA angesteckt worden, genau so, wenn etwas im Becken nicht in Ordnung ist.

Ich vermute Innzucht. Die Schnecken wachsen nicht gut und sind gerademal etwa 6-9cm groß.
Es sind auch nur die Wildfarbenen miteinander verwannt.

Die Nachzuchten sind von den Eltern getrennt. VomNachwuchs sind 6 von 8 gestorben. Die letzten beiden sind normal aktiv und fressen, aber sie wachsen nicht gut, sind kleinwüchsig und ziehen sich weit zurück. Die A. albopicta-Winzlinge leben noch mit ihnen im Becken, sie wachsen und sind fitt.

Es geht nur den Schnecken schlecht, die verwannt sind.
Ich weiß echt nicht weiter :cry: :( :cry:

Habt ihr Ideen wie ich helfen kann?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon LouiseHal am 06.11.2015, 06:12

Das klingt sehr gut und schön!
Leider habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung.
LouiseHal
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015, 09:53

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 06.11.2015, 10:04

@LouiseHal: meinst du, es klingt gut, was ich bis jetzt unternommen habe? Die Sache, dass mir Schnecken sterben ist ja gar nicht schön.

Leider ist mir Bella gestorben. Eine Nachzucht ist auch über die Regenbogenbrücke geschneckt. Ich habe alle Fulica aus dem Becken genommen und in Quarantäne gesetzt. Karla und Fire in eine Box, die 4 top fitten Schnecken in eine große und La Mino, dessen Zustand sich leider verschlechtert hat in eine andere. Dann habe ich die Albopictas aus ihrem Becken und in eine weitere Box verfrachtet. Karlinchen die letzte Nachzucht auch einzeln. Plötzlich ist ihr Mantel wieder am Wachstumsrand!!! :)
Darüber freue ich mich total.

Ich hoffe, dass alle Schnecken wieder gesund werden. Das Substrat werde ich auch wechseln.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Fulicamami am 06.11.2015, 20:12

Hallo,

wenn es wirklich Inzucht ist dann kannst du nicht viel machen. Vielleicht solltest du die die schlecht wachsen getrennt halten. Du kannst nur versuchen ihnen ein schönes, wenn auch kurzes Leben zu bieten. :(
Fulicamami
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2015, 18:22

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Kristin am 06.11.2015, 20:47

Was soll das Separieren bringen?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon MissSchnirkel am 07.11.2015, 07:46

Damit kannst du dann sicher sein, dass eventuelle Eier nicht von den gengeschädigten Schnecken sind. Mehr Sinn seh ich darin aber auch nicht. Und wenn du eh alle Eier vernichtest, dann ist es wohl gar nicht sinnvoll.
Zumindest ist das mein Gedanke dazu. Aber vielleicht überseh ich ja was?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2015, 21:06

Tut mir natürlich ganz doll leid!!!
Ich würde aber das Sterben nicht direkt mit der "Inzucht" in Verbindung bringen..., denke wenn mehrere Schnecken dieser Größe auf einmal oder kurz hintereinander sterben, es eher äußere Bedingungen sind, die das verursachen.
Klar, kann es sein, dass sie durch die Inzucht nicht so stabil sind.., dazu kommt noch, dass sicher die Haltungsbedingungen vorher schädigend waren..., aber du hast sie ja schon ein paar Monate.. und daher denke ich, dass die wirkliche Ursache woanders liegt, wenn mehrere Schnecken fast zeitgleich sterben.
Starke gut oder besser aufgezogende Schnecken können nicht optimale Dinge..oder auch nen Virus vielleicht erstmal wegstecken..., die Schnecken aus dem Notkauf waren schon schwach...
Im Interesse deiner anderen Schnecken, wäre es gut herauszufinden, was nicht stimmt..., um es zu ändern oder "zu bekämpfen", denn auf Dauer können auch die stärksten Schnecken diese "krank machenden Dinge".., welche auch immer diese sind... nicht ausgleichen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 07.11.2015, 21:42

Guten Abend und vielen lieben Dank für eure Antworten!

@Fulicamami:
Genau das möchte ich tun. Ihnen es so schön wie möglich zu machen. Das hast du ganz richtig erkannt :)

@Kristin:
Ich habe die kerngesunden Schnecken von den anderen getrennt. Das habe ich gemacht, weil ich nicht will, dass sich die gesunden Schnecken nicht mit eventuell vorhandenen Keimen anstecken. Kann auch sein, dass es doch nicht an Innzucht liegt. Ich wusste nicht, was ich sonst auf Anhieb tun sollte.

@MissSchnirkel:
Ich will vorallem nicht, das diekränklichen Schnecken mit den gesunden zusammensitzen. Du hast das auch gut beantwortet =) Ich möchte keinen Nachwuchs von den Wildfarbenen, weil er doch trotz aller Mühen stirbt, während alleanderen schön gedeien.

@jackyberlin:
Danke für dein Mitgefühl!
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass du recht hast.
Aber das ich etwas falsch mache, kann natürlich sein, aber ich habe mal nachgesehen: tagsüber 23-25 Grad, nachts ca. 22, LF 86%, das ist wie sonst auch...
Zu Futtern gibt es auch nichts außergewöhnliches: Salat, Möhre. Gurke, Apfel, Wassermelone, Trauben, Birne, Banane, Tomate, Löwenzahn, Getreidebrei, Gammarus. Also eigentlich alles was auf der Liste steht.
Es ist eben schon komisch, dass es nur die Schnecken getrifft, die miteinander verwannt sind...
Ich bezweifle sicher nicht, das Sabine, Baily, Whisky und Remie besser aufgezogen sind und ein besseres Immunsistem haben.

Aber ich bin ganzschön verzweifelt, weil sich andauernd eine andere Wildfarbene Schnecke zurückzieht.
Karlinchen geht es auch wieder schlechter.

Die Tiger, Ovum und Albopictas sind fitt, genauso die Cornus.

Morgen wechsle ich den Humus im Becken der Fulicas. Wurzeln, Kork und den Wasserfall sowie die Näpfe werde ich heiß auswaschen, aber meint ihr, ich kann die Pflanzen abwaschen und wieder hineinsetzen? Ich konnte ja nichts am Humus feststellen. Das Terrarium werde ich gründlich waschen.

Schönen Abend euch!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 08.11.2015, 10:39

Bilder von den kranken Schnecks:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Kristin am 08.11.2015, 11:37

Hm? Woher weißt du jetzt, dass sie krank sind?
Die untere sieht ganz normal aus. Bei der oberen ist das Häuschen nicht ganz so schön und etwas dünn ist sie.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 09.11.2015, 13:35

Kristin, beide Schnecken ziehen sich zurück. Sie sind sehr klein und fressen tun sie auch nicht so toll :(
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: SOS-Zurückgezogen, Tod, aber nur bei den Wildfarbenen Fulica

Beitragvon Nina 99 am 07.12.2015, 18:18

Es gibt leider keine guten Nachrichten von den Wildfarbenen.
Die Rodatzis und die VA schnecken munter durchs Terra, das ich ihnen neu eingerichtet habe.
Karla, Karlinchen, La Mino und Fire habe ich in eine große Plastikbox gesetzt, es ging ihnen auch ein paar Tage besser, dann zogen sie sich wieder weit weit zurück. Ich habe sechs Heilerdebäder reingestellt, drei verschiedene Sorten Erde ausprobiert, aber es sind alle vier Schnecks gestorben :( :cry: :cry: :cry: :(
Mich hat das sehr getroffen =;(
Nun bin ich froh, dass es den übrigen gut geht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder