Schwache Schnecke...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schwache Schnecke...

Beitragvon Fleckihund am 14.11.2015, 14:19

Huhu,

bei mir sind ja Fayence und Coco mit 4 Jahren aus unerklärlichen Gründen verstorben. Bei mir leben noch 6 fulicas, die jungen und Asahi (die auch nun 4 ist) sind recht fit. Nur Princess, die so alt wie Fayence und Coco ist, ist momentan sehr schwach.. sie bewegt sich kaum fort, die Fühler hängen so herunter und.. joar, insgesamt macht sie einen schlechten Eindruck. :cry: Sie wirkt irgendwie dünn bzw. klein.

Wenn sie doch nun sterben sollte oder ich sie anschließend einfrieren muss, kann man die Schnecken irgendwie obduzieren lassen bzw. so vielleicht die Ursache herausfinden? Die jungen sind zwar wie gesagt fit und munter, aber ich möchte ja sichergehen bzw. zumindest wissen, wieso mir meine Älteren mit nur 4 Jahren wegsterben... alle 3 kamen von einem gleichen Halter als sie noch Babies waren, der Rest von unterschiedlichen Haltern.

Ist sowas denn überhaupt möglich? Sie tut mir einfach nur leid und ich möchte ihr gern helfen können, aber die Entscheidung ist nicht einfach... *seufz*

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Kristin am 15.11.2015, 07:17

Natürlich ist das möglich. Doch wie stellst du dir das vor? Dass du zum entsprechenden Fachmann gehst und sagst: "Können Sie bitte meine Schnecke obduzieren?" :lol: Erstmal glaube ich wohl kaum, dass du an so jemanden ran kommst, zum zweiten haben diese Leute weitaus wichtigeres zu tun, zum dritten erwarte ich nicht, dass er sich speziell mit Schnecken(krankheiten) auskennt und zum vierten: wie hast du dir die Bezahlung vorgestellt? Das sind doch in dem Sinne keine Dienstleister zu denen Hinz und Kunz ihre Tiere schaffen können.

Du könntest höchstens deinen Tierarzt fragen, ob der sowas macht, aber ganz ehrlich: Schlag's dir aus dem Kopf.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Elfi am 15.11.2015, 14:52

Da kann ich mich nun gar nicht anschließen!
Ich war auch schon mit meinen Schnecken beim Tierarzt und habe für mein krankes Kaninchen sogar von einer Humanorthopädie eine Schiene gebaut bekommen. Man muss nur wollen.
Warum gleich den Kopf in den Sand stecken?
Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und gerade weil so wenig über Schneckenkrankheiten bekannt ist, ist es doch umso wichtiger, mehr zu erfahren. Es sollten mehr Leute so denken wie Du!
Fragen kostest nichts und macht nicht dümmer!
Zum einen würde ich Dir tatsächlich raten, mal bei den Tierärzten in Deiner Umgebung anzufragen.
Zum anderen kannst Du auch mit einer Universität bzw. Studenten der Tiermedizin oder Biologie Kontakt aufnehmen.
Es gibt sicher Professoren oder Strudenten, die sich für Schnecken interessieren, Ahnung haben und so eine Gelegenheit beim Schopfe packen.
Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, umsonst wird das (vermutlich) niemand machen, es sei denn, er hat ein persönliches Interesse daran.
Ich habe aber auch schon gesehen und gelesen, dass Schnecken obduziert worden sind (kann sogar sein, im Forum aber ich hab grad zuwenig Zeit zum Suchen). Ich versuche mal, das zu finden.
Bleib dran, einen Versuch ist es wert.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon smilla am 16.11.2015, 13:00

Fleckihund hat geschrieben:
Ist sowas denn überhaupt möglich? Sie tut mir einfach nur leid und ich möchte ihr gern helfen können, aber die Entscheidung ist nicht einfach... *seufz*

LG Flecky



Das ist möglich. Exomed bietet solche Untersuchungen an. Vielleicht solltest Du dann, wenn es Dich wirklich interessiert und Du bereit bist, die Kosten (65 Euro lt. Liste) zu tragen, vorher bei Exomed anrufen.

Einfrieren kannst Du die Schnecken vorher allerdings nicht, da dadurch u.a. die Gewebestruktur zerstört wird.

Hier der Link zu Exomed mit allen wichtigen Informationen: http://www.exomed.de/

Und ja, es gibt tatsächlich Tierärzte, die bereit sind, auch Wirbellose zu untersuchen bzw. zu behandeln. Leider ist das Gebiet (bzw. die Behandlungsmöglichkeiten) weitestgehend unerforscht, da hier der Kosten/Nutzen-Faktor eine grosse Rolle spielt. Bei "Reptilien-Fachärzten" hat man diesbezüglich noch das meiste Glück...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2317
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Fleckihund am 16.11.2015, 13:34

Hallo,

danke für eure Antworten :)

Zunächst einmal, meine Princess ist heute verstorben :cry: Meine Mutter hat sie nun in den Garten zu den andere gestellt, aber kann ich sie denn im Garten aufbewahren bis ich jemanden finde, der sie für mich obduzieren würde? Ich denke sie sollte ja nicht gleich so aufgefressen werden oder so.. also ich würde sie in so ne Box aufbewahren. Im Garten dürfte ich ja vom Zimmer aus kaum Geruchsbelästigung haben. Kann ich sie jetzt so aufbewahren oder ist es zu spät? Meine Mutter meinte auch, ihre Haut sei ganz hart. Ich bin gerade im Internat und kann sie daher erst am Freitag sehen.

Und ja, ich würde sogar dafür zahlen. Das Ungewissen, woran meine Tiere verstorben sind, ist einfach das Schlimmste. Vielleicht habe sogar ich irgendwo Fehler gemacht und weiß es selbst nicht. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, mehr über diese Krankheiten zu erfahren!

Ich bin dann gespannt, was Exomed dazu sagt.
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Kristin am 16.11.2015, 14:33

Willst du von Exomed obduzieren lassen, erkundigst du dich da nach den Voraussetzungen.
Soll es durch jemand anderes geschehen, dann bei der Stelle.

Kommt jetzt natürlich alles etwas spät.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Claudia311 am 16.11.2015, 16:11

Hallo

Die Schnecke muss eingefroren werden, da der Zersetzungsprozzes zu stark fortschreitet um da noch etwas zu opduzieren oder Krankheitsbedingung noch was festzustellen.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Schwache Schnecke...

Beitragvon Kristin am 16.11.2015, 18:53

smilla hat geschrieben:Einfrieren kannst Du die Schnecken vorher allerdings nicht, da dadurch u.a. die Gewebestruktur zerstört wird.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*