Nun doch Wurmbefall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 22.12.2015, 19:02

Hi ihrs,
ich muss gerade mal ein bisserl "rumjammern"... "sorry" :(
ich komme gerade von dem Tierarzt und bin geplättet. Nachdem sich meine Fulicas aus dem Kindergarten so zurückhaltend verhalten haben...
seltsam rumgeschleimt (glasiger zäher Schleim im Kot, wie mit Fäden), wenig gefressen haben...habe ich eine Kotprobe bei einem Tierarzt, der sich auch um Wirbellose kümmert abgegeben.
Nun das Ergebnis: Ich durfte durch das Mikroskop schauen... und öhm.... ja, es hat gewimmelt. Vorausschauend habe ich schon eine Weile, wenn ich bei den Schnecks im Terra rumhantiert habe, immer Handschuhe getragen und sie vor 2 Tagen in eine Faunabox auf Küchenkrepp gesetzt.
2 der Schleimnasen sind mir auch schon eingeschlafen. Es waren 2 Zwergwüchsige.
Klar hatte ich den Kids versprochen, dass ich mit den schnecks zum Tierarzt gehen werde. Nun steht eine drei tägige Behandlung mit Panacur an.
Natürlich fahren wir am 2. Weihnachtsfeiertag weg... zu meiner Schwiegermutter. Ich werde die Fulicas wohl mitnehmen.
Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Ovums, dass sie auch etwas abbekommen haben könnten. Sie verhalten sich allerdings munter und fidel wie immer. Sie gleich mit zu entwurmen bekomme ich nicht hin, da ich sie leider nicht mitnehmen kann und meine Mutter, die sich meine Tiere kümmert, wenn wir weg sind.... dies leider auf keinen Fall übernehmen kann. Ist es schlimm, wenn ich sie mir erst ab Januar vornehme? Wir kommen am 30. wieder zurück.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit "Parasiten" bei Haustieren. Bein bis jetzt davon verschont geblieben.
Wie kann ich das Terrarium desinfizieren? Die Korkröhren und Hölzer backen gerade eine Runde in meinem Ofen. Doc meinte, dass ich das Medikament auf Salat teufeln soll, dass es dann trocknen soll und dann gefressen werden soll.
Kann ich es auch auf Gurke machen, falls sie den Salat nicht futtern? Auch habe ich einen netten Brief mitbekommen... von wegen Gefährdung des Menschen von... habe mich erst einmal gegruselt... aber wenn das Mittel anschlägt, sind die Schleimnasen ja sauber. Also habe ich dieses Gruselgefühl wieder weggepackt.
Und was mir noch so durch den Kopf spukt...wie kann ich so etwas verhindern, oder anders gefragt: kann man einen Wurmbefall überhaupt verhindern?
Gibt es die gleichen Probleme auch mit Weinbergschnecken? Ich mag ja die Kids im Kindergarten nicht in Gefahr bringen. muh... ich glaube mein Kopf fährt Achterbahn.... :( :?
Sorry, wenn ich euch so zutexte.

Liebe und verzweifelte Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 22.12.2015, 19:46

Und nun die Frage aller Fragen... schmeckt der Schnecke Panacur?



Nein.. man tut alles.. damit man ja nicht mit dem Mittel in Kontakt kommt!!!!
Nachdem alle der Einzelfütterung ausgewichen sind... habe ich sie auf einen Teller mit geimpftem Gurkenraspel gesetzt....
Und zack... jeder versucht auf das Häuschen des Nachbarn zu klettern....

Soviel dazu.. man mag ihnen helfen...

Pappnasen alle!
Also: das geimpfte Futter in die Faunabox, die Bande oben drauf und Deckel zu. Nu starre ich in den Kasten und hoffe dass sie etwas futtern.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 11:48

Hallo Barbara!

Haben sie das Panacur gefressen? Welches hast du denn? Ich fühle mit dir. Hatte die letzten Wochen/2 Monate das gleiche Problem.
Und bei einer Schnecke muss es heute Abend auch nochmal verfüttern (probieren).

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 12:12

Sorry, du wolltest auch wissen, wie du das Terra desinfizieren sollst:

Meine Tierärztin hat mir geraten es mit einem Dampfreiniger zu machen, das habe ich dann auch so gemacht (da kommt man durch den Druck auch in die Ecken und durchs Lüftungsgitter und heiß ist der Dampf außerdem). Man muss nur beim Silikon aufpassen, da darf man nicht zu lange draufbleiben (laut Hersteller vom Dampfreiniger wird der sonst kaputt - deswegen habe ich hier im Forum auch nach Alternativen gefragt und 2 liebe, mitfühlende Damen hier im Forum haben zu Essigwasser oder Desinfektionsmittel NUR auf Alkoholbasis (ohne Zusatzstoffe) geraten und nachher mit viel Wasser nachwischen und -spülen und ein paar Tage trocknen lassen. Ich habe mir dann auch so ein Desinfektionsmittel besorgt (aus der Apotheke, ist eigentlich ca. 90 %iger reiner Alkohol - verflüchtigt sich nach einiger Zeit) aber nach Rücksprache und viel herumgrübeln, -sorgen, -überlegen, -Angst haben :( habe ich mich dann doch für die Variante - nur Dampfreiniger - entschieden, da die Tierärztin meinte, es gibt Silikonarten, die den Alkohol bzw. den Essig sofort in sich aufnehmen (trotz Nachspülen), man weiß halt nicht, welches man hat, und falls Rückstände bleiben und eine Schnecke länger auf dieser Stelle sitzt, kann sie Probleme kriegen (ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt wiedergegeben).

Ich habe aber laaange und viiel geputzt - auch mit heißem Wasser und Topfreinigern und Küchenrolle und - für die Lüftungsgitter und Fugen - einigen Zahnbürsten und 2 Packungen Wattestäbchen, 3 Durchgänge an 3 Tagen insgesamt. Ich hoffe, dass es so passt, 2 meiner Schneckis durften ja schon wieder ins Terra weil der Kot ok war und gestern wurde der Kot von den beiden nochmals überprüft und war auch wurmfrei.

Für den Dampfreiniger habe ich mir eine spezielle Düse besorgt (Powerdüse mit Verlängerung heißt das Ding beim Hersteller von meinem Gerät - die bekannte dt. Firma K. - weil da der Dampf angeblich mit noch mehr Druck gezielt in die Ritzen geht).

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 12:40

Aller guten Dinge sind 3:

Falls du einen DR hast oder dir einen zulegen möchtest: ACHTUNG es gibt welche wo gleich automatisch entkalkt wird mit Filterpatrone. Ist mM gar nicht gut für Terrareinigung. da dadurch immer etwas Chemie im Wasser/Dampf ist.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Nell am 23.12.2015, 13:47

Hallo,

dass mit deinen Schnecken tut mir sehr leid. Ich kriege immer noch regelmäßig die Kriese, wenn sich meine Schnecken auch nur ein Stück anders verhalten als sonst. Was passiert, wenn mal die Diagnose Wurmbefall kommen sollte mag ich mir gar nicht vorstellen.

Die Möglichkeit die Tiere in einzelnen Boxen unterzubringen hast du aber nicht, oder? Oder hast du es bereits und ich habe es aus deinem Text falsch herausgelesen?
Mir geht es nur darum, dass du die Kontrolle hast zu sehen, welche Schnecke frisst, wie der Untergrund aussieht, eventuell Kot. Bei einer Box mit mehreren Tieren stelle ich mir das schwer vor.

LG
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 23.12.2015, 17:20

hi Ihrs!
Ich habe keinen Dampfreiniger.
Das Aquarium habe ich mehrmals mit kochendem Wasser ausgespült, mit Essig nachgewischt... wieder gespült...
Die Schnecken fanden das Entwurmungsmittel sch.... ich habe bei keiner gesehen, dass sie etwas gefressen hat. Ich habe aber das Panacur mitgeraspelten Gurken vermischt und sie immer wieder in den Brei gesetzt. Sie hatten nun jetzt auch tagsüber nix anderes zum Futtern in der Faunabox.
Das Panacur heißt: Panacur Suspension 10%. Der Tierarzt hat mir ein kleines Fläschchen abgefüllt. Ich soll sie 3 Tage damit füttern, (nun noch 2) und dann nach 10 Tagen noch einmal behandeln. Dann nach 7 Tagen wieder eine Kotprobe abgeben. Bis dahin: nur Faunabox mit Küchenrolle.
Gestern hat es bei mir in der Küche wie in einem Operationssaal gerochen: ich habe wie blöde alles danach desinfiziert. Mein Bad ist leider für solche Schlachten zu klein. Also musste die Küche herhalten. Sorgen mache ich mir eher, wie ich es dann mit den Schnecken bei meiner Schwiegermutter machen soll.
Leider kann ich sie nicht alle einzeln halten. Dies heisst... ich knöpfe sie mir jetzt gleich wieder alle vor: Ab auf einen alten Teller: mitten in die Pampe und beobachten.
Kot haben sie heute tagsüber so gut wie nicht abgesetzt. Ich bin echt einmal gespannt. So ein kleines Stimmchen in mir sagt: frier die Nasen doch ein.. jetzt so ein hick hack.. gerade wenn ich wegfahren will... aber die große Stimme sagt: die Schnecken können nix dafür und aufgegeben wird nicht. Ich denke immer noch an die Bilder unter dem Mikroskop.... ich hätte es mir nicht ansehen sollen. :( :shock: :( Bäähhhhhh! Arme Schleimbande.

Aber danke für Eure Antworten. Irgendwie ist es schon einmal echt gut, über so etwas reden zu können, ohne dass einer schreit: schaff die Dinger ab!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 23.12.2015, 18:06

Sie werden nach der Behandlung nicht mehr in ihr altes Aquarium einziehen. Es steht ein größeres für sie bereit. So muss ich mir um das Becken nicht die Gedanken machen.
Allerdings.... wenn ich am 30. wieder nach Hause komme, wird der Kot von den Ovums untersucht. Davor hab ich noch mehr Bammel. Für dieses Terrarium werde ich ein Dampfgerät benötigen.
Auf Dauer, bzw für die Zukunft als Schneckenhalter ist die Anschaffung bestimmt klug.
Ist es allerdings ratsam, die Schnecks regelmäßig auf Untermieter untersuchen zu lassen? So wie bei Katze und Hund? Sie haben ja ein recht empfindliches Biosysthem und ich kann mir vorstellen, dass es ihnen nicht gut tut, diese Aktion 2x jährlich zu durchleben. Leider habe ich da keine Erfahrungswerte.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 18:08

Hi!
Nur weitermachen!!
Ich hatte anfangs auch die ganz grosse Überforderungskrise, aber man schafft es. Ich hatte (fast) die gleiche Entwurmungsanweisung wie du, allerdings war jede Schnecke in einer separaten Box, dh tägl. 4 Boxen und 4 Deckel gründlich auswaschen, schaun, dass, ob jede frisst, Kot absetzt, an gewissen Tagen "Strafverschärfung" schaun dass jede (musste sie einzeln ausserhalb dabei füttern sonst..naja kennst du ja jetzt) ihre Dosis Panacur frisst.
Bei 2 Schnecken dann das ganze nochmal.....
Ich war totmüde, verzweifelt, etc. ABER, DIE GUTE NACHRICHT: MAN ÜBERSTEHT ES!!! ES GEHT VORBEI!! Und dann ist man (ich halt) dankbar und froh und liebt die Schnecken noch viel mehr.

Wieviel ml vom Panacur musst du tägl. pro Schnecke verfüttern? Würde mich interessieren.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 18:14

Hallo Barbara!
Mir hat die Tierärztin gerade gestern empfohlen, den Kot der Schnecken halbjährlich untersuchen zu lassen.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 23.12.2015, 18:28

Doktör meinte als Dosis: wie als Salatsauce verwenden. Hauptsache es geht etwas in die Schnecken rein. Die Fulicas sind recht klein und leicht. Eine Dosierung während zu schwierig. Bei den Ovums bin ich mal gespannt. Sie haben mittlerweile die 100g locker geknackt. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.
Halbjährlich klingt viel, aberirgendwie auch beruhigend. Dann können sie auch wieder in den Kiga einziehen und ich kann gut schlafen. Die Kids lieben ihre Schnecks.
Danke fürs Mutmachen. 4 der 6 Schnecken haben heute gut gefuttert. Ich habe heute keine Küchenrolle in die Faunabox gepackt. Nur Gurkenantiwurmbrei. Und seit 10 Minuten schleimen sie munter darin herum.
Auf jeden Fall bin ich heute entspannter als gestern.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 23.12.2015, 20:51

Wenn ich so darüber nachdenke.....Ich werde morgen sechs Faunaboxen besorgen. Werde sie trennen. Klingt irgendwie besser.
Hast du so einen Handdampfreiniger?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 21:05

Ok, wenn die noch so klein sind, das kann man dann mit meinen gar nicht vergleichen.
Bei den Ovums glaube ich, wäre es dann aber schon ratsam, die einzeln zu füttern damit jeder Schneck die richtige Menge abkriegt.
Ich habe heute den Tip deines TA ausprobiert - aufs Futter tun und eintrocknen lassen, ging aber gar nicht, trocknete nicht, dachte ich mir schon - bei der Menge die meine Schnecke braucht. Hab es zum Glück trotzdem geschafft, dass sie alles vom Panacur frisst. Es dauert halt seine Zeit. Musste allerdings wieder aufs Notfall-Futter Babybrei (reine Frühkarotten) zurückgreifen.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 23.12.2015, 21:14

Mein DR sieht aus wie ein Staubsauger, hat 2 Rollen. Aber ich weiss nicht ob es so eine gute Idee ist, die Faunaboxen damit zu reinigen, ich hab das ein paar Mal getan, war aber glaube ich für die Deckel vor allem nicht so gut (Plastik und arge Hitze?) - da gibt es ja auch nicht so Standards wie bei mikrowellentauglichen Frischhaltebehältern oder dergleichen, habe ich vorher leider nicht bedacht.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 23.12.2015, 22:54

Nicht für die Boxen. Die werde ich weiterhin mit kochendem Wasser bearbeiten. Für das Terrarium der Ovums werde ich den Dampfstrahler brauchen.
Meine Fulicas sind teilweise ausgewachsen, kommen aber auch teilweise aus einer Inzucht, denke ich. Von den ersten 4 Schnecken, die ich alle von einer Person habe, sind 3 Kleinwüchsig. Die kleinste, ist nur 4 cm groß geworden. Sie hat die Würmer nicht überlebt, ebenfalls die größte der 4 ist verstorben.
Nun sind noch 6 Schnecken von den 8 übrig.
Die größte von den 6 Fulicas ist 8 cm groß bis jetzt. Hat aber noch einen kleinen Wachstumsrand. Für den Kiga sind die Schnecks okay. Sie sollen sich nicht vermehren, da passe ich auf. Die Kids lieben sie, wegen ihrer Unterschiedlichkeit.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*