Wurmbehandlung + Vorbeugen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wurmbehandlung + Vorbeugen

Beitragvon Wassn am 03.01.2016, 10:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen. Sie entstanden aus meiner momentanen Parasitären-Schnecken- Situation bei mir zu Hause, heraus:
1.Ist es möglich, anhand der Ernährung, Wurmbefall bei Schnecken vorzubeugen? Also hat dies einmal jemand versucht? ( Keine Ahnung aber so was wie: 1x die Woche Knoblauch...usw.)
2.Gibt es Erfahrungen mit der Behandlung mit Globoli? Es gibt da verschiedene Sorten: Cina C12 z.B.
3.Es es mit den Schnecken wie mit den Fröschen? Auch die sind Kaltblüter und nehmen vieles über ihre Haut auf. Oder anders gefragt: Kann man Erfahrungswerte von Froschhaltern auch auf Schnecken übertragen? Was meint ihr dazu?

Morgen Abend bin ich auch wieder bei meinem Tierarzt. Ich benötige für die 2. Runde neues Panacur. Ich werde ihn auch löchern und dann berichten.

Vieleicht gibt es ja auch die eine oder andere Idee hier im Forum.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Wurmbehandlung + Vorbeugen

Beitragvon tigerschnegl am 03.01.2016, 12:29

Hallo liebe Barbara,

ich verfolge schon von Anfang an deine Geschichte mit und möchte dir erstmal sagen: Ich hoffe ganz stark das alles gut wird, ich finde es super das du uns alles so gut berichtest, vielen Dank!

Ich denke ein direkter Vergleich zwischen Schnecken und Fröschen kann leicht zu Problemen führen, da es verschiedene Arten sind. Man kann nicht davon ausgehen, das die Arten z.B. bei Krankheiten die gleichen Medikamente vertragen. Obwohl sie das schon gemeinsam haben, ich habe schon des öfteren gelesen, das Schnecken Mineralien wie Kalk über die Sohle aufnehmen. Ich finde das klingt auch sehr schlüssig.

Die einzige Vorbeugung gegen Krankheiten und deren Verbreitung, die mir einfällt ist nur: abwaschen (z.B. Gemüse, also Futter oder auch Äste), durch deine Erkenntnisse alle 6 Monate den Kot untersuchen lassen, und Augen auf beim Haustierkauf. Auf Börsen würde ich nur noch kaufen, wenn ich den Vorbesitzer kenne (von hier z.B.).
Aber trotzdem kann man nie sicher sein, so ist das leider.

Futter, das gegen Würmer hilft, kenne ich nur von meinen Hühnern. Die bekamen dann Chillies von mir zusätzlich zu dem Wurmmittel. Aber das sind halt Hühner gewesen, und keine Schnecken. Da hat man hier schon von verschiedenen Bädern gelesen, sicher meldet sich da noch jemand, der mehr Ahnung hat. :)

Mit Globoli habe ich leider keine Erfahrungen. Ich kann mir aber Vorstellen das das funktionieren könnte, evtl weiß ja die Tierärztin einen Rat.

Ich hoffe das alle deine Schnecks wieder gesund werden,

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Wassn am 03.01.2016, 13:53

Danke Lia.
Ich hoffe auch, dass sie wieder gesund werden und es auch bleiben. Die vorbeugenden Maßnahmen interessieren mich in der Hinsicht hin, weil ich den Schnecken gerne ein Becken mit echten Pflanzen einrichten möchte.
Im Moment ist das Ovumbecken auf einem guten Weg dahin. Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Das Becken hat seine paar Wochen gebraucht, bis es den Anschein machte, ins Gleichgewicht zu kommen.
Wenn ich nun aber, 2x im Jahr mit Wurmbefall rechnen muss und jedes Mal von vorne anfange... dann muss ich mir etwas anderes überlegen, wie ich die Becken naturnah gestalten kann. Ich habe da immer so Froschterraren im Auge... mit zugewachsenen Rückenwänden, Wasserfall... Zumindest bei den Ovums. Die sind bis jetzt sehr löblich im Umgang mit ihrer Pflanzendeko im Terra.
Ich habe auch eine Mail an die Reptilienauffangstation in München geschrieben. Die haben es ja mit allen Möglichen Exoten zu tun. Vielleicht haben sie den einen oder anderen Tip zur Vorbeugung (falls da jemand Zeit findet, meine Mail zu beantworten).
Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 03.01.2016, 16:41

Hallo Barbara!

Ich weiß natürlich auch nichts genaues bezüglich Vorbeugung, aber ich habe mir überlegt, dass ich in Zukunft

1. die Erde im Backrohr sterilisieren werde (ich habe es jetzt mal mit 7 Tage tiefgefrieren versucht, da mir eine Gärtnermeisterin sagte, so kann man es auch machen; habe dann aber über Nematoden gelesen, dass sie teilweise auch längere Zeit Temperaturen von -20°C oder so überstehen, Hitze aber nicht). Das wird für mich zwar eine Wahnsinnsaktion, da ich nur ein Mini-Zusatzbackrohr habe, das ich dann ca. 8 Tage à 8 Stunden in Betrieb haben muss um die erforderliche Menge zu sterilisieren, ich hoffe nur, es stinkt nicht zu sehr, etc.

2. Moos, Korkröhren, Wurzeln, Kletteräste, trockenes Laub, etc. mit kochendem Wasser übergießen werde. Ich weiß allerdings nicht, wie das den Schneckis gefällt, denn die "Probestücke" von Kork und Moos wurden davon recht dunkel.

Meine 3 wieder wurmfreien Schneckis sitzen jetzt zwar schon wieder im Terra auf unbehandelten Einrichtungsgegenständen, ich hoffe stark, dass sie sich davon nicht schon wieder etwas eingefangen haben. Sie haben jetzt aber noch ein etwas karges Terrarium, das nach und nach wachsen soll. Das mit der Erde habe ich zu spät gelesen, im Moment haben sie aufgekalkten , vorher tiefgekühltem, Kokoshumus, den mögen sie eh nicht so besonders. Wird bald mal ausgetauscht und vorher erhitzt.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 03.01.2016, 17:25

Mir kommt so ein "Scherzgedanke" auf:... Knoblauch verfüttern, Kräuter drauf und ab in die Suppe!
Es klingt auf jeden Fall vernünftig, die Sache mit der Erde im Backofen.
Aber mal eine andere Frage: Wie oft, macht ihr in euren Terrarien eine "Totalwaschaktion"? Also alles raus, gewaschen und alles rein?
Incl. Neue Erde oder erneuerter Erde, neue Pflanzen usw.?
Bei meinem Chamäleon habe ich es nie gemacht. So konnte das Terrarium in Ruhe laufen. Die Pflanzen haben den Kot des Tieres als Dünger genutzt. Es hat nichts gestunken und die Pflanzen sind zeitlebends üppigst gewachsen.
Bis jetzt habe ich bei den Fulicas (sie sind wesentlich erdferkeliger als die Ovums) 1x täglich Kot und Futterreste raus, Badewannenwasserwechsel, alle 2 Tage Scheiben putzen, 1x in der Woche Deko erneuern, bzw backen + alle 2 Monate neue Erde.
Bei den Ovums, die kaum rumschleimen, nicht graben: 1x täglich Kot und Futterreste raus, 1x Woche Frontscheiben putzen, 1x Woche Badewannenwasserwechsel. Da die Ovums dazu noch sehr standortstreu sind, was ihre Schlafplätze angeht und sich auch nicht eingraben, habe ich die Erde noch nicht gewechselt. Da Pflanzen an den Korkästen ranken, habe ich diese auch noch nie rausgenommen und abgewaschen. Sie sind auch nicht zugeschleimt oder so.
Nun kommt mir allerdings die Frage auf: Was ist hygienisch notwendig? Klar sind Schnecken etwas völlig anderes als ein Chamäleon. Durch ihren Schleim geben sie Bakterien eine gute Lebendsgrundlage.
Wie macht ihr das mit euren großen Becken?
Wie oft wechselt ihr die Erde? Ich habe auch weiße Asseln und Springschwänze im Terrarium. Reichen diese als Bodenhelfer aus, so dass der Boden im Terrarium bleiben kann? Oder ist dies einfach aufgrund des sehr feuchten Klimas + Schneckenschleim zu gefährlich?
Wie gehen Froschhalter damit um? Die Frösche haben ja auch eine recht empfindliche Haut. Und gerade bei so Minifröschen kann man den Kot nicht absammeln. Lassen die die Terrarien als Kreislauf laufen, so dass Pflanzen den Kot der Tiere verarbeiten? Ist dies im Schneckenterrarium auch möglich? (Also nur bei geringem Besatz im Verhältnis zur Terrariumsgröße).
Wie schon gesagt, ich habe leider bei Schnecken keine großen Erfahrungswerte.
Muhaa.... sorry mein Kopf raucht und sucht nach Lösungen. Ich werde mir für den Tierarzt eine Frageliste anlegen....

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Wassn am 04.01.2016, 19:31

Heute sind die 10 Tage nach der letzten Panacur- Runde vorbei und die Schnecks haben ihre 2. Runde bekommen. In 7 Tagen werde ich es dann wissen, ob der Kram durchgestanden ist. Ich glaube es noch nicht ganz, da sie immer noch teilweise gut am Schleimen sind.

Ich hatte zwecks Wurmvorbeugebehandlung die Reptilienauffangstation in München angeschrieben und heute eine Antwort bekommen:
Sie halten selbst Achatschnecken. Sie halten sie ohne große Vorkehrungen gegen Wurmbefall. Der Tierarzt von dort meine: allerdings komme es bei dem Befall der Tiere auch um die Art der Würmer drauf an.
Wenn es Einwirtige Parasiten sind, dann stecken sich die Schnecken über ihren eigenen Kot immer wieder an. Dies bedeutet, Kot auf jeden Fall immer so gut es geht entfernen. Was für mich bedeutet: Terrarium so einrichten, dass ich dies auch tun kann.Wenn ich damit so einer Wurmkur vorbeugen kann, werde ich das auf jeden Fall tun. Diesen Waschzirkus + Desinfektionszirkus + Latexhandschuhverbrauch...der letzten Wochen benötige ich nicht 2x im Jahr.
Während und nach der Behandlung mit Panacur auf jeden Fall Quarantäne.
Also ist es doch wichtig, die Art der Parasiten bestimmen zu lassen. Ich werde dies auf jeden Fall das nächste Mal tun. Dh. in 7 Tagen, falls noch Würmer nachweisbar sind.
Einmal um zu wissen: ahhh Kotaufsammeln reicht, die Würmer wollen nur die Schnecken essen...
Oder: urgs... die Würmer wollen erst die Schnecken als Zwischenwirt und dann mich futtern.
Und wenn es einfach dazu da ist, mein Gemüt zu beruhigen.

So das war erst einmal ein Zwischenstand.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Wassn am 04.01.2016, 20:41

Was ich nun noch gemacht habe... ich habe mir ein Dampfreiniger bestellt...+ Gefreierboxen, die Spühlmaschinen/Mikrowellen geeignet sind. So kann ich sie mit dem Dampfgerät bearbeiten und zur not abkochen.
Bei den Gefrierboxen werde ich die Deckel löchern. Es werden dann die Schnecks doch in Einzelhaft einziehen. Auch heute wieder haben 2 wissentlich das Panacur brav gefuttert, der Rest hat zugeguckt.
Gefrierboxen deswegen, weil sie einfach günstiger als die Faunaboxen waren.
Wenn das so weitergeht... brauche ich einen kompletten Kellerraum für das Schneckenzubehör und Reinigungszeugs.

Ein böser Gedanke.... Wenn sie dann Knoblauch zur Wurmbehandlung gefressen haben... kann ich sie gleich mit Petersilie in den Gefrierboxen....Scherz beiseite... ich würde dies nie tun. Aber die Ironie des Lebens kann schön böse sein. :twisted:

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sam1234567 am 04.01.2016, 20:53

Hallo Barbara!
Das mit den Einweghandschuhen ist echt schlimm, das kenn ich. Der Verbrauch an Küchenrollen, Putzschwämmen, Müllsäcken und Sepiaschale (muss ja auch tägl. gewechselt werden) ist auch nicht zu verachten. Wir sollten hier vielleicht sowas wie eine Einkaufsgemeinschaft gründen, vielleicht gibt es die dann billiger. :)

Welche Tiefkühlboxen hast du da gekauft und wie gross sind die? Und kann man die fest verschliessen? Das wär auch für mich interessant, weil viel einfacher zu reinigen. Brauch aber Übergrössen für meine "Kleinen" und sie müssen ausbruchsicher sein.

LG Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 04.01.2016, 21:56

Hi Sam,
ich habe dir mal eine PM geschrieben.
Wassn

Beitragvon Kristin am 05.01.2016, 08:03

Die Handschuhe und die Schwämme können auch sterilisiert werden, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass deren Verbrauch "echt schlimm" ist.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Sam1234567 am 05.01.2016, 17:02

Echt? Wie macht man das?
(Und wie schafft man es einen Einweghandschuh, den man mal ausgezogen hat, wieder anzuziehen? - Hab's 1x probiert und dann bleiben lassen, und mein Umfeld hat gemeint: "das geht nicht").

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 05.01.2016, 17:15

Hmm....Ich benutze Einweghandschuhe nur einmal...
Einzig den Spülschwamm habe ich ausgekocht. Allerdings auch nur 3 Tage und dann lieber einen neuen genommen.
Ja das ist im Laufe der Wachen viel zusätzlicher Müll.
Aber nicht zu vermeiden. Vor allem die Handschuhe. Aber Hygiene geht mir da über alles. Ich will die Würmer ja loswerden.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon jackyberlin am 05.01.2016, 19:35

Ich denke, ganz wichtig ist, das man schaut.. woher.., von wem man sich Schnecken holt. Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Arten.. und habe anfangs alles im Backofen "sterilisiert"... seit einigen Jahren mache ich das nicht mehr... Korkröhren und Äste dusche ich nur kurz ab... und Laub, was ich im Wald sammel, packe ich einfach ins Terra... Ich habe viel Kleingetier im Terra.., natürlich auch Asseln..., manchmal auch eine.. mehrere Spinnen... diese schaden den Schnecken nicht..., glaube daher aus meiner Erfahrung, dass man sich eher selten schädigende Mitbewohner aus der Natur holt. Beim sterilisieren in der Mikrowelle, Backofen oder Kühlschrank werden als erstes auch alle "guten Kleinstlebewesen" abgetötet. Es ist sowieso fast unmöglich, ein richtiges Gleichgewicht im Terra hinzubekommen.., aber wenn man vorher noch alles gute Kleingetier tötet, dann haben die Schädlinge für Schnecken noch viel schneller die Überhand!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Wassn am 05.01.2016, 20:12

Das stimmt alles.
Leider sind mir 2 Schnecken von 8 verstorben. Und die restlichen 6 sahen auch nicht gut aus. Sie alle hatten mindestens 3 verschiedene Arten von Würmern. Wenn sie an der Scheibe klebten, hatten sie kaum noch Kraft sich festzuhalten. Ich konnte sie ohne weiteres plupp, abpflücken. Als sie noch gesund waren, musste ich mit einem Finger unter ihr Köpfchen gehen, um sie so von der Scheibe zu bekommen.
Leider habe ich die Würmer aus den Kotproben nicht identifizieren lassen. Es war kurz vor Weihnachten und wir wollten ja wegfahren. Mir war es erst einmal egal, welche Würmer, Hauptsache es geht ihnen an den Kragen. Jetzt im Nachhinein hätte ich es gerne gewusst.
Ich kann auch nicht sagen, woher letzten Endes die Würmer kommen. Ich kann es nur mutmaßen. Sicher ist: sie sind hoch- infektiös und sie müssen weg, sonst sterben die Schnecken oder irgendjemand wird noch angesteckt.
Mittlerweile sind alle 6 stabil, aber die Sache ist noch nicht ganz vorbei.
Sie sitzen in momentan in einer Faunabox. Und um sie einigermaßen hygienisch zu halten, damit sie sich nicht immer wieder neu anstecken, reinige ich diese Box 1-2x am Tag. D.h. Kothäufchen weg, Schleim weg. Ich habe eben auf die Uhr geschaut: es hat 40 Mins gedauert, bis sie wieder in ihrer Box sitzen.
Auf solche Aktionen habe ich auf Dauer auf keinen Fall Lust. Also werden sie auch auf Dauer nicht so steril leben müssen. Aber ich werde vorsichtiger sein.

Im Terrarium selbst, war nix hygienisch rein. Ich habe die Fulicas teilweise seit ca einem Jahr. Es war bis dato alles oki. Sie haben nicht mäßig rumgeschleimt, Schleimklumpen produziert oder "zähen-flüssigen-Schleimkot" abgesetzt.
Und da die Tiere eigentlich im Kindergarten wohnen... möchte ich auf keinen Fall in die Situation kommen, dass es heisst: Kind A- B hat Würmer von den Schnecken. Dann ist eindeutig klar, wer den Kürzeren zieht. Die Kids lieben ihre Schnecken und vermissen sie. Daher gibt es unter anderem 2 Gründe, warum ich nun vorsichtiger sein werde. 1. Ich möchte nicht, dass noch mehr Tiere an Parasiten sterben. 2. die Schnecken sollen wieder guten Gewissens in den Kindergarten zurück. Und ...ich selbst möchte auch auf keinen Fall so Wurmgezeugs in mir haben.
Es gibt Würmer die auch nur in und auf den Schnecken leben. Und wenn die Schnecken über ihren Kot kriechen, stecken sie sich immer wieder an. In der Natur haben die Tiere viel mehr Platz, um auch ihrem Kot aus dem Weg zu gehen. (Plump ausgedrückt)
Den Kot meiner Ovums werde ich auf jeden Fall auch noch untersuchen lassen. Und ich bete im Moment, dass dort nichts ist. Weil gerade ihr Terrarium super eingefahren ist. Mit Pflanzen und Helferlein. Es würde mir in der Seele wehtun, dies alles auseinander nehmen zu müssen. Außer Kot absammeln (seit dem Befall der Fulicas akribisch), muss ich in diesem Terra nix großartig tun. Es läuft einfach, riecht nach Wald und ist toll.
Die Fulicas werden am Ende auch wieder schön wohnen. Dann allerdings mit mehr "Wegwerfdeko". Frische Äste von draußen, kurz abgebrüht usw. Und regelmäßige Kot-Kontrollen. Wenn ich wüsste, woher sie diese blöden Parasiten haben, dann könnte ich anders vorgehen. In 7 Tagen ist "Nachkontrolle". Falls dann noch was festzustellen sein sollte, lasse ich es auf jeden Fall identifizieren.
Vielleicht ist dann anhand der Parasiten feststellbar, woher diese stammen könnten, so dass Eventualitäten auszuschließen sind. Das wäre echt super toll.
Ich lasse mich überraschen und hoffe das der Spuk bald vorbei ist.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Kristin am 06.01.2016, 10:27

Sam, durch desinfizieren oder autoklavieren. Geht sowohl mit organischen und nichtorganischen Substanzen.
Dann hat dein Umfeld keine Erfahrung im Umgang mit diesen Handschuhen.Ich arbeite Tag täglich damit und sage dir das geht sehr wohl. Ganz normal an Fingern ausziehen, Hände und Handschuhe müssen innen trocken sein, und dann lassen die sich wunderbar wieder anziehen.

Eines möchte ich nochmal dringend anmerken: "Sterilisieren" im Kühlschrank bzw. in der Tiefkühltruhe ist totaler Humbug und funktioniert nicht!
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen