Raubmilben (Hypoaspis Miles)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Raubmilben (Hypoaspis Miles)

Beitragvon Toni am 28.02.2016, 21:23

Hallo,

ich möchte etwas gegen die Springschwänze und gelegentlich auftretenden Trauermücken in meinem Terrarium tun.
Ideal als natürlicher Bekämpfer sind Raubmilben.
Diese würde ich gern bestellen, jedoch gibt es die nur in sehr großen Mengen. Nun würde ich gern anbieten meine Bestellung zu teilen und andere daran Teil haben zu lassen. Die Mindestbestellmenge sind 12.500 Tiere. Für ein durchschnittliches Terra reichen 500 Stück. Auch Milben sind Tiere und ich möchte die überflüssigen Tiere nicht wegwerfen.
Falls jemand eine bessere Idee zur Bekämpfung hab oder sich der Bestellung anschließen möchte, kann sich gern hier oder per PN bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Toni
Toni

Bilder: 2

Re: Raubmilben (Hypoaspis Miles)

Beitragvon jackyberlin am 01.03.2016, 19:55

Springschwänze schaden deinen Schnecken sind.., sie sind sogar kleine Helferchen im Terra. Die brauchst du nicht bekämpfen..., freue dich, dass sie da sind.
Mir ist nicht bekannt, dass Raubmilben auch Trauermücken bekämpfen.. gegen Trauermücken nehme ich den Staubsauger und Gelbtafeln..
Natürlich spricht nichts dagegen, dass du Raubmilben in deinem Terra beherbergst..., um gegen Milben vorzugehen, die deinen Schnecken schaden.
Wobei, wenn dein Terra gut eingefahren ist.. und du keine Probleme mit schädigenden Schneckenmilben hast.. das nicht unbedingt notwendig ist.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Toni am 01.03.2016, 20:41

Aber ich finde es immer etwas unangenehm die Springschwänze zu sehen. Sie krabbeln auf dem Futter und den Schnecken selbst in großer Zahl herum. Da denke ich immer, dass es die Schnecken stört, wenn sie von so vielen blinden Passagieren bekrabbelt werden. Oder ist das eher ein Missempfinden von mir?
Milben habe ich nicht im Terra, aber als viele Springschwänze und hin und wieder Trauermücken.
Toni

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2016, 22:32

In meinem Fulica-Becken habe ich als einziges Becken Springschwänze. Sie sind wirklich überall und ich empfand sie als lästig. Da hilf nur oberste Substratschicht abtragen, jeden Morgen Futter und Schneckenkack entfernen und Schnecken abduschen. Im ganz krassen Fall hilft nur eine Komplettreinigung mit Substratwechsel. :(
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Toni am 02.03.2016, 07:13

Das mit dem Substratwechsel habe ich auch schon gemacht, aber sie kommen immer wieder.
Das Einzige, was gut hilft, ist das Substrat relativ trocken zu halten, aber das mögen die Schnecken auch nicht so sehr.

Ich weiß nicht, ob die Springschwänze wirklich nicht stören, aber ich empfinde sie als störend.
Toni

Beitragvon tigerschnegl am 02.03.2016, 07:39

Hi,

das Thema kommt mir doch bekannt vor. Ich habe sie überall, ausser bei den Achatschnecken. In geringem Ausmaß stören sie nicht, aber wenn man ins Becken schaut und hauptsächlich Springschwänze sieht, dann sollte man die schon eindämmen. Ich halte dafür eine Dose mit einem meiner Spiderlinge (große Winkelspinne bis zur 3. Häutung) darunter und klopfe zB. die Wand ab, die fallen dann größtenteils in die Dose und werden gefuttert.

Man will ja Schnecken/Schnegel halten und nicht Springschwänze :D
Aber ganz weg mache ich sie nicht, nur wenns so viele werden dass sie auffallen muss die zahl schon minimiert werden, da ja der Platz in Becken oder Boxen begrenzt ist und die Bewohner höchstens in eine andere Ecke wandern können oder es ertragen.
Die sollen ruhig wieder mehr werden, meine Spinnenbabies haben echt hunger.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Toni am 03.03.2016, 06:44

Da ich keine Spinnen habe, wollte ich auf anderem natürlichen Wege die Springschwanzpopulation eindämmen und da bin ich halt immer wieder auf Raubmilben gestoßen.
Oder gibt es noch andere Vorschläge zur Bekämpfung?
Toni

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen