Gehäuseveränderung

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseveränderung

Beitragvon Pitty am 09.03.2016, 13:12

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Seit einigen Wochen wird das Gehäuse meiner Schnecke ganz rillig und rau.
Was kann das sein? und wie kann ich dem entgegenwirken.
Kalk frisst sie und ist in ausreichender Menge vorhanden.

Vielen Dank schonmal.
geandert.jpg
gean2.jpg
Pitty

Re: Gehäuseveränderung

Beitragvon Nell am 09.03.2016, 17:03

Oh je, das sieht aber nicht so schön aus.

Kannst du uns vielleicht etwas zu deinen Haltungsbedingungen sagen? Luftfeuchtigkeit, Wärme, Bodengrund (gekalkt?), etc. sowas halt.

LG Nell
Nell

Bilder: 0

Beitragvon Pitty am 09.03.2016, 18:08

Sie lebt zur zeit in einem 60x60 Terrarium mit 9 anderen Schnecken in verschiedenen Altersstufen.
Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aufgekalkter Kokuserde und Substrate für Tropenterrarien.
Die Wärme liegt zwischen 21 und 24 Grad und bei der Luftfeuchte bin ich noch etwas am regulieren zur Zeit zwischen 70 und 85%. Sie haben Laub und Sepia im Becken sowie Kletter und Versteckmöglichkeiten.
Sie werden abwechslungsreich ernährt.

Das Terra ist erst seit kurzem in Betrieb, kann es am Umzug liegen?
Pitty

Beitragvon Nell am 10.03.2016, 17:30

Sehen die anderen Schnecken eigentlich genauso aus oder bloß diese eine?

Ich würde dir raten folgende Sachen auszuprobieren und dann zuschauen, ob eine Verbesserung eintritt.

1. Deine Haltungsparameter ändern.
- Ich finde die die Luftfeuchtigkeit etwas niedrig bei 70 %. Ich würde die Luftfeuchtigkeit eher bei 80 % bis 85 % ansiedeln.
- Temparatur erhöhen. Ich würde mal ausprobieren deine Schnecken bei Tagsüber ca. 25° und Nachts ca. 23° zu halten. Die meisten Schneckenbesitzer empfehlen etwas höhere Temperaturen und ich habe schon von fällen gelesen, wo eine Temperatur Veränderung sich positiv auf das Wachstum geäußert hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

2. Getreidebrei füttern.
- http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970&hilit=fusselnase Ich habe dir dazu mal einen Thread verlinkt, den kannst du dir ja mal durchlesen. Vielleicht findest du dort auch noch nützliches. Außerdem wird dort der Getreidebrei erwähnt, der dort höchst wahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wachstums geführt hat.

Das wären erst mal meine "Erste-Hilfe-Gedanken". Deine Schnecken sieht zwar anders aus, als in dem verlinkten Thread aber vielleicht hilft ja trotzdem etwas von den Sachen. Und ja, ich habe schon gelesen, dass sich eine Veränderung in den Häuschen wiederspiegeln kann. Aber bei dir fände ich das sehr extrem. Vielleicht haben ja auch noch andere (erfahrene) User andere Ideen, die dir helfen könnten. Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Schnecken alle sind. Auf Dauer könnte aber auch dein Terrarium zu klein werden bei 9 Schnecken.

LG
Nell

Bilder: 0

Beitragvon Pitty am 11.03.2016, 13:02

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde deine Vorschläge mal ausprobieren.

:danke:
Pitty

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen