Verletzungen am Weichkörper?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Verletzungen am Weichkörper?

Beitragvon kasimaus am 13.03.2016, 21:57

Hallo,

heute beim Schneckis lüften habe ich helle Flecken auf dem Weichkörper einer meiner Alboptica gefunden. Sind das Verletzungen am Weichkörper? Was meint ihr woher das kommen könnte? Keine der anderen Schnecken hat solche Flecken, die Betroffene schneckt auch ganz normal herum, ich hab mich aber ganz schon erschreckt und mach mir ehrlich gesagt auch Sorgen um sie :/

Anbei noch ein Foto:

Image

Liebe Grüße,
Barbara

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i950.photobucket.com/albums/ad345/kasimausi/Mobile%20Uploads/20160313_224247-240x320_zpsb8ckmqya.jpg
Liebe Grüße,
die kasi :)
kasimaus

Re: Verletzungen am Weichkörper?

Beitragvon Sam1234567 am 13.03.2016, 22:33

Hallo Barbara!

Ist die Haut an den weißen Stellen irgendwie anders, erhöht oder eingebuchtet oder so?

Eine meiner Schnecken hat im Alter von ca. 10 Monaten plötzlich braune Flecken am hellen Weichkörper bekommen, auch auf der linken Seite wo sie aus dem Haus rauskommt, allerdings nur bis zum Aalstrich. Ich dachte zuerst, es wären Druckstellen, doch sie hat die Flecken heute noch - fast 1 Jahr später. Ich habe sie mal der Tierärztin gezeigt, sie sagte, die Flecken gehören zu ihr. Ich nehme an, dass Schnecken, wie Menschen auch, manchmal unregelmäßige Veränderungen an der Haut bekommen (an der Pigmentierung).

Das ist jetzt nur meine Erfahrung mit den braunen Flecken meiner Schnecke, vielleicht melden sich ja die Experten noch.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon kasimaus am 14.03.2016, 06:09

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich kann das jetzt so spontan gar nicht beantworten, ich hatte gestern gleich den Gedanken dass es eine Verletzung ist und habe deshalb nicht drauf gegriffen...optisch hatte ich aber schon den Eindruck dass die Stellen eingebucht sind.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
kasimaus

Beitragvon Sandy am 14.03.2016, 09:36

Hallo,

ob es vielleicht noch andere Gründe für diese Verletzung geben könnte, kann ich nicht sagen, aber es sieht schon sehr nach einer Fraßspur aus. Ich vermute, es hat Jemand an ihr geknabbert. Das kann z.B. passieren, wenn verschiedene Arten zusammenleben, das Becken zu klein wird, die betroffene Schnecke krank ist, oder ihnen Proteine fehlen (bei albopictas eigentlich nicht so schnell der Fall).

Die Verletzung selber ist nicht weiter schlimm, das heilt wieder. Vielleicht fällt Dir ja etwas zur Ursache ein. Falls nicht, würde ich einfach mal abwarten. So lange es nicht schlimmer wird, weitere Stellen/Schnecken betroffen sind, oder sie deutliche Veränderungen im Verhalten zeigt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon kasimaus am 14.03.2016, 11:56

Hallo,

ich hab gestern auch gleich an Fraßspuren gedacht :/ Die Schnecken sind im Moment in Plastikboxen untergebracht weil ich gerade umziehe, die Terrarien stehen zwar schon in der neuen Wohnung, ich kann sie aber noch nicht aufstellen weil es sich mit dem Platz nicht ausgeht...ich denk mal dass das der Grund sein könnte, sonst hat sich nämlich nichts geändert. Alle Schnecken benehmen sich normal, sie kriegen von Zeit zu Zeit tierisches Eiweiß, die Retis und Albos sind voneinander getrennt...

Ich werde schauen dass ich eine größere Plastikbox kriege, dass die Schnecken so schnell wie es geht wieder in ihr Terrarium können und beobachte das mal weiter...

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
kasimaus

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen