Immer wieder Häuschenschaden

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Immer wieder Häuschenschaden

Beitragvon Ackii am 21.03.2016, 20:20

Hallo ihr Lieben

Ich habe 2 Achatina Fulica Vollalbino. Und bei der einen kracht das vordere teil des Häuschens immer ab. Sie braucht so lange bis sie es endlich da hat und dann kracht es wieder ab. Ich frage mich wie ich ihr Helfen kann und schicke jetzt ein paar Bilder auch mit Vergleich die Schnecke die bei mir sehr gut gewachsen ist.

Könnt ihr mir helfen ? Die kleine tut mir total leid

Danke schonmal im vorraus
Ackii

Bilder: 6

Re: Immer wieder Häuschenschaden

Beitragvon Susi am 28.03.2016, 17:53

Hallo Ackii!

Irgendwie ist deine Anfrage bisher total untergegangen, eigentlich untypisch für dieses sehr hilfsbereite Forum. :wink:

Ich halte einheimische Schnecken, bin also mit den Exoten nicht der Super-Experte....

Zum einen: du hast leider in deinem Tread keine Angaben über die Haltungsbedingungen deiner Schnecken gemacht. Das ist bei solchenAnfagen immer sehr hilfreich!
Bitte überprüfe, ob deine Haltungsbedingungen wirklich optimal für deine Schneckenarten ist. Ein leider sehr häufiger Fehler ist, dass die Schnecken zu kalt, meist ohne Heizung (oder zu wenig Heizung), gehalten werden. Die Exoten können das eine Zeit lang aushalten, dann werden sie aber krank (und sterben).

Zum anderen: es gibt im Forum ein Rezept für einen Getreidebrei. Damit ist schon vielen Schnecken mit Häuschenschaden geholfen worden. Ich biete meinen Schnecken immer verschiedene Sämerein an, diese werden immer schnell verputzt!
Für den Getreidebrei nimmst du eine sieben-Korn-Mischung (natürlich Naturbelassen) und mörserest sie zu einem Brei. Dann gibst du Wasser dazu und lässt es Quellen. Die Schnecken sind ganz wild drauf!
Auch Haferflocken lieben die Schnecken!

Kränkelnden Schnecken sollte auch immer der Zugang zu Heilerdebad ermöglicht werden. Abwechslungsreiches Futter versteht sich von selbst.
Ich biete den Schnecken nur den Zugang an, wenn die Schnecken den Bedarf haben, finden sie das Nötige schon selbst.

Das sind mal so Allgemeine Ratschläge.
Vielleicht meldet sich noch ein Besitzer von Exoten...

Alles Gute für deine Schnecken!

Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Ackii am 28.03.2016, 23:32

Vielen dank den getreide brei werde ich ausprobieren.

Mit der Temperatur stimmt alles. Sie stehen in einem Reptilien Zimmer. Und sind gut vernetzt :wink:
Ackii

Beitragvon Sam1234567 am 29.03.2016, 20:57

Ich hatte auch vor kurzem eine Schnecke (meine kleinste) die plötzlich ein ganz schlechtes Haus hatte (es war allerdings nicht so ein großer Teil betroffen, wie bei deiner Schnecke). Da ich auch im Forum als Hilfe von Sämereien und Getreidebrei gelesen habe, habe ich ihr ein paar Mal zerquetschte geschälte Sonnenblumenkerne mit Wasser vermischt zum Gemüse dazugetan, Eiweiß gefüttert (aufgeweichtes Katzentrockenfutter und aufgeweichte Schildkrötensticks - je 1 Stück) und ganz wenig Chlorella-Pulver (das ist diese Süßwasseralge, hat deswegen kein Jod, enthält aber viel Vitamin B12 und auch anderes) mit Wasser vermischt, so 2-3x.

Jetzt ist ihr Haus wieder besser. - Für den Getreidebrei hatte ich keine Geduld, ich denke aber schon, dass der auch sehr gut ist. Und natürlich ganz viel Kalk - ich habe viel Kalziumkarbonat aus der Apotheke mit Wasser vermischt ins Terra getan, aufgekalkte Erde und Sepia ist auch drin.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Ackii am 03.04.2016, 17:35

Ich habe viel Kalk gegeben und jetzt sogar Calciumkarbonat gekauft das ich ihr geben werde. Sie sieht jetzt viel besser aus als vorher Danke für all eure Antworten
Ackii

Beitragvon Susi am 03.04.2016, 21:23

Hallo Ackii!

Versuche doch mal den Getreidebrei und davon getrennt den Kalkbrei anzubieten. Dann können die Schnecken sich bedienen je nachdem was sie gerade brauchen.
Ich denke wirklich, dass deiner Schnecke ein Getreidebrei gut tun würde. Die Schnecken fressen in der Natur Sämerein und tragen dadurch auch zur Verbreitung von Pflanzen bei. Ich vermute, dass die Fette und Öle, die in den Sämerein enthalten sind, für die Schnecken sehr wichtig sind. Meine Schnecken stürzen sich zB auf Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, ungeschrotetes Getreide. Ich gebe einfach etwas von dem Hamsterfutter auf einen trockenen "Teller" und die Schnecken bedienen sich. Gesunde Schnecken sind durchaus in der Lage Samenkörner aufzubeißen. Ob es kranke Schnecken auch können, weiß ich nicht, aber um es Ihnen zu erleichtern, bietet sich das Mörsern an.

Kalk alleine reicht nicht, damit Schnecken ihr Haus gut aufbauen können. :wink:

PS: Der Bodengrund ist gut aufgekalkt?

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Ackii am 04.04.2016, 20:46

Ja, habe ich aufgekalkt
habe ich auch ausprobiert. Sieht echt wieder hübsch aus die kleine.
Ackii

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen