Schnecke schläft im Wasser?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke schläft im Wasser?!

Beitragvon Snowwhite am 18.04.2016, 18:02

Hallo, Ich habe ja nun vor 3 Wochen Fulicas adoptiert. 9 Stück sind es und sie sind sooooo toll <3
Allerdings habe ich inzwischen natürlich auch entdeckt, dass eine ein etwas kaputtes Häuschen hat. Am Eingang aber ich denke, dass das schon besser wird.

Außerdem ist eine Schnecke dabei, die sich nun schon zum zweiten mal in dem Wasserbecken (ca. 5mm tief) reinsetzt und einfach sitzen bleibt. Sie quillt auch auf dabei. Also ihr Fuß wird richtig schwammig. Hat das einen Sinn oder ist das eher ein Zeichen für ein Problemchen oder gar ein Problem? Temperatur ist immer ganz passend und luftfeuchtigkeit manchmal bei 85%, dann versuche ich auch etwas auszulüften.
Das Tier, das sich so vollsaugen lässt, ist übrigens eines von zwei Schnecken, die etwas anders aussehen als die anderen Fulicas. Ihr Haus ist etwa 8cm lang aber locker so breit wie das, der 2-3cm längeren Schnecke. Also das Haus wirkt ein bisschen gestaucht. Ob das was zur Sache tut, weiß ich aber nicht :oops:

Kann mir vielleicht jemand helfen? Kennt diese Situation jemand?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Snowwhite

Re: Schnecke schläft im Wasser?!

Beitragvon Susi am 18.04.2016, 22:48

Hallo!

Ich halte einheimische Schnecken und habe bei meinen Weinbergschnecken beobachtet, dass es unterschiedliche Gewohnheiten beim Baden gibt. Die eine Schnecke wandert durch das Wasser, die nächste trinkt nur, eine andere badet die ganze Nacht. Einem Problem konnte ich diese unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht zuordnen.

Wenn zwei Schnecken so ganz anders aussehen als der Rest der Truppe, stell doch mal Fotos rein!

Bestimmt ist es den Experten möglich eine genaue Artbestimmung vorzunehmen.

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Snowwhite am 19.04.2016, 11:14

Hallo Susi, danke dir für deine Antwort!

Ich habe gestern noch ein Foto in eine Achatschnecken-Facebook-Gruppe gestellt und wir haben herausgefunden (aufgrund der pinken Columella), dass zwei meiner 7 Achatschnecken keine Fulis, sondern Immis sind. Mit etwas Glück habe ich sogar schon ein Immaculata-Heim gefunden für die zwei. Das wäre natürlich total super, wenn sie endlich gebührende Haltung erfahren, weil sie brauchen es doch feuchter als die Fulis und von Vergesellschaftung wird auch generell abgeraten.

Aber um meine Frage noch abzuschließen. Kann es sein, dass die Schnecke durch die falsche Haltung im Wasser geschlafen hat und sie so vollsaugen hat lassen?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Snowwhite

Beitragvon Speedy204 am 19.04.2016, 12:58

Hi snowwhite!
Das wäre möglich, da sie ja mehr Feuchtigkeit als die fulcias brauchen , hat sie sich diese vielleicht so beschafft...
Bin natürlich kein Experte und kenne die Art nicht... Aber für mich als "Laie" klingt das plausibel :-D
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...

Lg Speedy
Speedy204

Bilder: 8

Beitragvon Susi am 22.04.2016, 22:02

Das ist natürlich denkbar...
Allerdings sind die Vorlieben im Umgang mit Wasser von Haus aus bei allen Schneckenarten, die ich bisher beobachtet habe, so variabel, dass das Verhalten dieser Schnecke nicht unbedingt daran liegen muß.
Du wirst es erfahren, wenn du Kontakt zu dem neuen Halter behältst und dort, unter optimalen Haltungsparameteren, dich über das weitere Badeverhalten dieser Schnecke erkundigst. :)

Die Welt der Schnecken ist bunt und lustig, entschleunigt und so ganz anders ans unsere. Das liebe ich an diesen Schleimern! :-D

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen