Hallo zusammen!
Habe gerade diese Fotos von meiner Mona Lisa (wildfarbene Fulica, ca. 2 Jahre) gemacht:
Das erste Foto ist leider sehr verwackelt, man sieht deutlich das Atemloch, auf der Seite liegt sie nur weil Naomi (die andere Schnecke, von der man noch ein Stück vom Fuß auf Mona Lisa's Häuschen sieht) sie schon wieder belästigt und dabei umgekippt hat.
Etwas größer, man sieht, wie Naomi ihren Mantel mit dem Mund bearbeitet.
Ich werde nicht schlau aus ihrem Verhalten. Es geht schon eine Weile so. Sie hat mal 2 Tage geschlafen - ich dachte, naja Eier sind auch wieder fällig, doch nichts kam, sie wachte wieder auf, ging zur Futterschüssel mampfte, kletterte, setzte am nächsten Tag schönen Kot ab, ging wieder fressen. Am Tag danach gab es dann keinen Kot, sie hat sich 5 Tage nicht gerührt - nicht wirklich eingegraben, aber auch nicht so an der Oberfläche wie sonst. Dachte wieder - Eier? oder vielleicht geht sie jetzt in Trockenruhe (ich habe jetzt endlich geschafft schön langsam die Luftfeuchtigkeit im Terra - meine war meist zu hoch - zu reduzieren OHNE dass das Substrat an der Oberfläche abends ganz trocken ist)?, nur nicht stören, wäre ihr 1. Mal (ihre ersten paar Eiablagen waren auch recht schwierig für sie - denke ich - denn sie hat immer seehr lange gebraucht). Nach 5 Tagen war ich dann zu nervös und habe sie aufgehoben, um zu sehen, ob sie einen Kalkdeckel gebildet hat - nichts. Auf meiner Hand ist sie dann ganz langsam und etwas benommen wach geworden, ich habe sie gebadet, sie war sehr trocken, sie hat getrunken, sie hat sehr wenig gefressen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder. Sie wacht nicht von selbst auf, ist sehr eingezogen - so weit wie auf obigen Fotos allerdings nicht, ein bisschen mehr Fuß hat immer rausgeschaut, wacht aber auf meiner Hand auf, kommt raus, ich bade sie - in lauwarmem Wasser - manchmal trinkt sie, sie frisst anständig, gestern und heute hat sie auch ein bisschen Kot abgesetzt (habe sie heute morgens von einem anderen Platz wegkriechen sehen, dort hat sie Kot hinterlassen).
Sie will sich absolut nicht mit den anderen paaren - die versuchen es wie verrückt, vor 2 Tagen habe ich Sophie 2 ganze Stunden auf Mona Lisa sitzen gesehen, sie hat mit dem Mäulchen auch auf ihrem Mantel rumgestrichen, so wie Naomi auf dem Bild oben, sie lassen sie einfach nicht in Ruhe.
Sie erinnert mich an die Bilder von Schnecken mit Kalkdeckel (keine meiner Schnecken war bisher in Trockenruhe) - nur ohne Kalkdeckel. Wie lange dauert es normalerweise bis die Schnecken den Kalkdeckel gebildet haben?
Kann sie ein anderes Problem haben? Ich dachte ja, ihr war zu kalt - der Boden und das Moos - siehe meinen Post im Anfängerforum von heute. Den 3 anderen geht es aber scheinbar recht gut - sie fressen, sie schlafen, sie setzen Kot ab, sie stöbern rum und vor allem: sie schneckseln täglich stundenlang miteinander/durcheinander.
Was meint ihr dazu? Jetzt mache ich mir langsam schon größere Sorgen.
Liebe Grüße, Samantha