Achatina Fulica mit abgelöstem Mantel?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Achatina Fulica mit abgelöstem Mantel?

Beitragvon MissSchnirkel am 26.06.2016, 11:36

Hallo ihr Lieben,

mein Herakles macht mir Sorgen. Auch Cassandra zeigt ähnliche Symptome, aber nicht so schlimm.

Die Schnecken hatten in den letzten Tagen Wetterbedingt leider gut 28°C. im Terrarium und ich konnte die Temperatur nicht senken. Die Luftfeuchtigkeit fühlte sich aber noch okay an (kann ich gerade wegen defekten Hygrometers nicht genau messen).
Ich halte in dem Terrarium mehrere Fulicas, deshalb kann ich zu ihrem Fressverhalten nur wenig sagen, den anderen Schnecken geht es aber soweit gut.

Herakles ist ein gut 15-16cm langer Schneck, der gerne an den Scheiben klebt. Gestern sah es so aus, als würde er aus dem Haus rutschen. Ohne das Gewicht vom Häuschen sah er stark zurückgezogen aus, mit Häuschen rutschte der Mantelteil, der eigentlich die Mündung des Häuschens bildet, teils sogar aus dem Haus hervor. Er machte zudem einen eher entkräfteten Eindruck. Als ich ihn heute Morgen herausnahm, fraß er sehr wenig, freute sich aber über eine Sprühdusche. Trinken wollte er jedoch nicht.
Ich habe ihn nun eine Weile beobachtet, er hat viel geschlafen (immerhin ist ja auch Tag), dabei ist jedoch der Mantel wieder in Position gerutscht. Er ist zwar noch nicht wieder so fest und Herakles wirkt noch immer etwas schwächlich und irgendwie abgemagert, aber es sieht erstmal nach einer Besserung aus.

Was genau habe ich da jetzt beobachtet?
War das ein Mantelvorfall?
Könnte es mit der Hitze der vergangenen Tage und der doch etwas verminderten Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?
Wie sehen seine Überlebenschancen erfahrungsgemäß aus?

Und eine Bitte: Die Sepia-Theorie hab ich auf dem Schirm, darüber möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Danke.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: Achatina Fulica mit abgelöstem Mantel?

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2016, 13:05

Ich habe keine Erfahrung mit Fulicas aber mich erinnert das sehr an das Verhalten von Weinbergschnecken, denen es zu warm ist.
Heute ist es ja in Berlin längst nicht mehr so heiss wie gestern; vielleicht hat sich deine Schnecke schon erholt?

Wenn es tatsächlich an der hohen Temperatur liegt, dann müsstest du dir was überlegen, z.B. das Terra woanders hinstellen oder es an "kritischen Tagen" mit feuchten Tüchern kühlen (das klingt seltsam, aber funktioniert erstaunlich gut!).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon painty am 26.06.2016, 14:18

Hallo MissSchnirkel ,

Ich denke es ist nichts schlimmes. Ich persönlich halte zwar keine Achatschnecken aber ich denke, dass ich einmal einen ähnlichen Vorfall hatte mit einer meiner Bänderschnecken.
Im damals vorübergehendem Aquarium war es auch einmal richtig warm und der Mantel meiner Schnecke ist dann auch leicht rausgequollen. Ich habe sie einmal ein bisschen mit kühlem Wasser abgekühlt und dann ging es ihr auch gut und der Mantel ist auch wieder dort, wo er sein sollte :-D

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

P.s. wie geht es der Schnecke denn jetzt :) ?
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2016, 14:28

Hallo,

ein etwas geschwollener Mantel macht nichts. Aber wenn man den Bereich sieht, der normal unterm Häuschen ist, wird's eng. Letzteres hatte auch mal mein Sherlock, welcher seit dem im Schneckenhimmel verweilt.
Da war's auch sehr warm. Ich wünsch deinem Herakles ganz viel Glück :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon MissSchnirkel am 26.06.2016, 17:48

Derzeit geht es Herakles wieder etwas besser. Dadurch, dass er ständig an den Scheiben hängt, lastet natürlich auch ein Gewicht auf dem Körper durch das Häuschen... Ich sähe es lieber, säße er auf dem Boden...

Und nein, der Mantel ist nicht geschwollen. Er ist eher etwas kleiner geworden. Es ist, als wäre der Schneckendeckel abgegangen und man könne dahintersehen, in die Tiefen des Häuschens. Als zöge sich der Schneckenkörper langsam aus dem Häuschen raus.

Wie gesagt, heute scheint es ihm etwas besser zu gehen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt... Wie gesagt, den anderen geht es gut, abgesehen von Cassandra, die ähnliche, aber nicht so starke Symptome zeigt...

Aber danke erstmal für guten Wünsche.
MissSchnirkel

Beitragvon MissSchnirkel am 27.06.2016, 13:56

Cassandra hat sich vollständig regeneriert. Sie wirkt noch etwas müde, vermutlich war's anstrengend für sie.
Herakles' Zustand hat sich zwar etwas gebessert, er wirkt aber noch immer sehr schwächlich und die Verbindung von Mantel und Haus ist auch noch nicht wieder hergestellt. Ich glaube, es liegt viel auch daran, dass der doofe Schneck immer an den Wänden hängt und das Gewicht vom Häuschen nach unten zieht.
Cassandra hatte sich unter eine Pflanze verkrochen und konnte da offenbar besser die Verbindung wieder herstellen.
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 27.06.2016, 16:43

Schön, dass es deiner Cassandra besser geht!
Ich hab gerade das selbe Problem: meine A. albopicta hat einen abgelösten Mantel :(
Auch sie saß an der Scheibe.

LG Nina
Nina 99

Beitragvon MissSchnirkel am 27.06.2016, 17:22

Wie warm war es denn bei dir, als du das Problem zuerst festgestellt hast? Und wie warm war es die ca. zwei Tage davor?
Ich glaube langsam wirklich, dass es da einen Zusammenhang gibt!
Ich drücke deiner Albopicta jedenfalls auch alle Daumen!
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 27.06.2016, 17:59

Im Terra waren es zwischen 25 und 28 Grad, aber das mögen die Albopicta normal. Nachts waren's 24.

LG Nina
Nina 99

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen