Haltung des Häuschens beim Klettern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haltung des Häuschens beim Klettern

Beitragvon Charlotte am 28.06.2016, 09:33

Hallo ihr Lieben,
eigentlich handelt es sich hierbei nicht um ein "Wehwehchen", sondern nur um eine Frage aus Interesse und ich habe bei der Suche nicht wirklich was dazu gefunden, daher hoffe ich, es ist okay, dass ich die Frage hier reinstelle :roll: :)

Also meine zwei "großen" Fulicas (5-6cm Häuschenlänge, noch stark am wachsen) fangen nun nach ihrer Eingewöhnungsphase an, das Terra richtig zu erkunden und unter anderem auch an den Scheiben herumzukriechen (was ja an sich sehr erfreulich ist :-D )

Meine Frage: Wenn eure Fulicas horizontal an den Scheiben langschleimen, hängt das Häuschen dann senkrecht (mit der Spitze nach unten) zum Körper oder schaffen sie es, ihr Häuschen (quasi entgegen der Schwerkraft) parallel zum Körper zu halten?

Bei meinen beiden "hängt" das Häuschen immer nach unten, also zeigt mit der Spitze nach unten wenn sie horizontal an der Scheibe rumschleimen. Das sieht soweit eigentlich alles ganz "normal" aus, also nix von wegen Mantelkollaps oder so. ABER (da ich noch reletiv frisch in der Fulica-Haltung bin) ich wollte mal wissen, ob sie eigentlich in der Lage sein sollten, das Häuschen parallel zu halten? Also ob meine vielleicht irgendwie "zu schwach" sind ihr "schweres" Häuschen richtig zu halten? (soo viele "Anführungszeichen" :mrgreen: )

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und freu mich über Antworten.
Liebe Grüße!
Charlotte
Charlotte

Re: Haltung des Häuschens beim Klettern

Beitragvon Knusperzunge am 28.06.2016, 09:48

Also meine Schnecks (11cm Pantheras) machen das oft genauso, manchmal halten sie das Haus aber auch "straff". Mein Eindruck ist, dass sie das Haus meist hängen lassen, wenn es keinen Grund gibt, es nicht zu tun, also wenn sie einfach nur so an der Scheibe langschleimen. Sobald sie dann aber um eine Ecke kriechen, oder durch die Engstelle bei der Kletterwurzel, oder zwischen den Blättern vom Farn hindurch, ziehen sie das Häuschen fest an, sodass es parallel zum Körper verläuft.
Ich hatte immer das Gefühl, dass das eher was mit Bequemlichkeit als mit Schwäche zu tun hat :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Rasplutin am 28.06.2016, 09:52

Das ist eine interessante Frage zur Haltung.
Ich habe keine Fulicas aber würde trotzdem wetten, dass die Spitze beim waagerechten Kriechen nach unten zeigt (zumindest dann, wenn rechts nach unten zeigt, also sie von rechts nach links kriechen)!

Mich überrascht schon, dass bei ihnen beim normalen Rumkriechen die Spitze nach hinten zeigt... ist DAS nicht eigentlich eine Verdrehung?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Charlotte am 28.06.2016, 10:00

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten :)
Also wenn es nur etwas mit Bequemlichkeit zu tun haben sollte, dann wärs ja gut...würde ja heißen, dass sie einfach nur entspannt sind beim Scheiben klettern :-D
Wenn meine Fulicas am Boden ganz normal langkriechen, dann halten sie das Haus normal, also Spitze nach hinten, mehr oder weniger über dem "Schwänzchen" - inwiefern meinst du, das könnte eine Verdrehung sein, Rasplutin? (habe die innere Anatomie der Schnecke gerade nicht sooo direkt vor Augen :-D )
Charlotte

Beitragvon Rasplutin am 28.06.2016, 10:08

Sieh dir mal Bilder von leeren Schneckenhäusern an; fast egal von welcher Art.
Es sieht (fast) immer so aus, als sei die entspannteste Körperhaltung für eine Schnecke die, dass die Spitze nach rechts oder, -z.B. bei Schliessmundschnecken, nach links- zeigt. Aber niemals nach "hinten". Das sieht immer verdreht aus, findest du nicht?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Charlotte am 28.06.2016, 10:19

Ach so meinst du das.
Ja stimmt, also bei meinen Bänderschnecken würde das tatsächlich sehr verdreht aussehen und auch sonst bei solchen Arten, die eher ein "rundliches" als ein längliches (so wie die Fulica zum Beispiel) Häuschen haben. Allerdings fänd ichs bei den Fulicas wiederrum sehr seltsam aussehend, wenn die Spitze auch beim normalen Rumkriechen am Boden so arg nach rechts oder links zeigen würde :o ^^
Allerdings sind meine Bänder beim Klettern an der Scheibe viel besser in der Lage, ihr Häuschen "straff" ("an Ort und Stelle" oder wie auch immer man es nennen mag :lol: ) zu halten, als meine Fulicas...und in Relation zum Körper dürfte deren Häuschen ja auch recht "schwer" sein...oder? Hmmm...hatte gerade noch einen anderen Gedanken dazu, jetzt ist er mir entwischt...
Charlotte

Beitragvon Charlotte am 28.06.2016, 10:25

Achja! Wollte sagen, dass es sicherlich auch mit den verschiedenen Schwerpunkten der verschiedenen Häuschenformen von Schnecken zu tun hat... keine Ahnung, das Wort SCHWERPUNKT schien mir hier gerade noch erwähnenswert... :mrgreen:
Charlotte

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen