Haus kaputt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haus kaputt

Beitragvon Trusty am 22.11.2006, 14:53

Hallo,

ich weiß es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema. Leider. Und leider ist es mir vorhin auch passiert... Ich habe das aus von meiner einen kleinen fulica kaputt gemacht beim hochheben bzw "abmachen" der Scheibe :cry:

Es ist eingebrochen. Ich habe die Splitter schon entfernt. Nur, man sieht den Weichkörper (? das weisse) etwas.

Sollte ich sie vielleicht erst einmal einzeln setzen und ohne Humus, damit kein Schmutz reinkommt? Denn sie gräbt sich jeden Tag ein.
Ich denke an dieser Stelle ist es sehr schwer ein Pflaster zu machen.
Kalkbei habe ich auch schon wieder besorgt.

Ein Foto kann ich wahrscheinlich leider erst nachher reinsetzen, weil die Akkus gerade laden.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon schneggle am 22.11.2006, 21:32

Wo genau ist denn das Haus eingebrochen? Wenn es vorne ander Öffnung ist, ist es nicht so schlimm...das verwächst sich wieder.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Trusty am 23.11.2006, 21:20

Ja, es ist vorn an der Öffnung zum Häuschen hin. Cleo hat mich mittlerweile (danke) aufgeklärt, dass es sich um den Wachstumsrand handlt und dieses hoffentlich schnell erneuert wird.
Trusty

Bilder: 5

Beitragvon freakschnegge am 13.01.2007, 19:01

Hallo,
ich wollte auch was zu dem thema fragen.
Hab gestern auch ausversehen, ein größeres stückchen (so 1x2cm, vielleicht etwas kleiner) vom rand abgebrochen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass des net so dramatisch ist und ich mir da keine sorgen machen muss?

lg freakschnegge
freakschnegge

Beitragvon Leolina am 13.01.2007, 19:15

Kommt drauf an wie gr. deine schnecke ist,ne :wink:
Leolina

Beitragvon freakschnegge am 13.01.2007, 21:02

ohje, das hört sich net gut an. Also meine schnecke (das häuschen) ist etwa so 7cm lang würd ich sagen. Also net mehr so ganz klein.
freakschnegge

Beitragvon Jelly am 13.01.2007, 21:03

Also wenn es wirklich an der Öffnung abgebrochen ist,dann ist das nicht schlimm..gib ihr einfach etwas mehr Kalk und im nu ist das nachgewachsen,du wirst staunen :wink:
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon meli am 14.01.2007, 11:45

Hallo Leute!
Ich lese immer öfter das viele Schneckenhalter ihre Schnecken andauernd aus dem Terra nehmen. Vergesst bitte nicht, das das für eure Tiere Stress bedeuted und Schnecken keine Schmusetiere sind. Auch wenn sie sich nicht bemerkbar machen(können), heißt das nicht das sie das ständige von der Scheibe lösen, mögen. Ich weiß, das es manchmal einfach nötig ist, zb. zum baden, wiegen etc. Aber überlegt es euch 2 mal, ob ihr das alle 2 Tage machen müßt. Und dann noch ein Tipp, bitte nicht mit Gewalt die Schnecke von der Scheibe lösen!.Ich persönlich, warte einfach ab, bis sich alle am Futterplatz eingefunden haben, und nehme sie dann heraus. So erspart man den Tieren Stress und erspart sich die unangenehme Situation das Häuschen kaputt gemacht zu haben.
Ihr werdet sehen, eure Schnecken werden es euch danken.
MFG,
:wink: Meli
meli

Beitragvon Big Mama am 15.01.2007, 11:58

mir ist auch mal der wachstumsrand einer kleineren schnecke abgebrochen. das wächst wirklich schnell wieder nach. überhaupt bei einer 7cm großen schnecke. da brauchst du keine angst haben.
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon freakschnegge am 15.01.2007, 13:16

Danke für eure antworten. dann bin ich ja beruhigt :-)
freakschnegge

Beitragvon oddness am 16.01.2007, 15:38

ich habe heute auch den Wachstumsrand meiner kleinen Josephine abgebrochen.
*seufz*
ich habe ein gaaanz schlechtes Gewissen.
Meine arme kleine
oddness

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 19.01.2007, 15:50

ihr hättet mal meine "little Joe" sehen sollen, als mein Bruder ihn zerquetscht hatte. Das der überhaupt noch lebt ist ein wahres wunder
Tiegerlilli

Beitragvon oddness am 19.01.2007, 19:41

dein Bruder hat ihn zerquetscht??
Wie ist denn das passiert??
Ich hoffe es geht ihm wieder gut..
oddness

Beitragvon Tiegerlilli am 19.01.2007, 19:53

naja, als die kleinen früsch geschlüpft waren nahm er einfach einen raus, ohne mich zu fragen und zerquetschte ihn dabei. Er legte ihn dan einfach wieder zurück und sagte es mir erst 2 Tage später. Als ich nach dem kleinen sag, war er noch am Leben. Ich steute ihm einfach Kalt vor und ließ ihn. Naja und irgendwann fand ich ihn dan in der gegend rumschleimend. Jetzt ist er 1cm groß und sollte 6cm sein. Aber er legt gerade kräftig zu. Das Haus sieht zwar noch ganzschön kaput aus, aber ich denke, das wird man später nicht mehr bemerken. Er ist jetzt irgedwie meine Liebling geworden, weil er soviel Zeit in anspruch nimmt. In meiner Gallerie sind glaube ich auch Bilder
Tiegerlilli

Beitragvon oddness am 19.01.2007, 19:59

ui der arme. Vor allem finde ich es sch... von deinem Bruder, das er nix gesagt hat.
Unfälle passieren, aber nix zu sagen ist total fies.
Ich schau gleich mal bei deinen Bildern
oddness

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen