Ich muss zugeben, dass ich an Hand deines Fotos nicht ganz genau ne Bestimmung der Art machen könnte.. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fotos machen.. oder ne Beschreibung abgeben, schau mal.. hier wird beschrieben, was wichtig ist :
KlickDie Bestimmung der Art ist wichtig, um die optimalen Haltungsparameter zu finden.
Wenn es Achatina achatina sind...
würde ich nicht ausschließen..., aber 100% sicher bin ich nicht.., dann sind sie mit 8cm "kleine Halbstarke" und würden eigentlich noch ordentlich wachsen.
Es scheint, dass der Vorbesitzer die optimalen Haltungsbedingungen nicht dauerhaft gewährleistet hat.., ja .. es könnte auch sein, dass die Schnecken mit Bakterien befallen sind..., um das festzustellen brauchst du einen Tierarzt, der sich wenigstens bissel mit Schnecken auskennt.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es Achatina achatina sind, würde ich die Temperatur auf 25- 29 tagsüber (auf keinen Fall höher) und nachts auf 24 Grad ( nicht niedriger ) einpegeln.
Luftfeuchte auf 85-90%, allerdings darauf achten, dass die Erde nicht total tropfnass ist.
Futter: Meine Achatina achatina mögen gern Süßkartoffel!!+ Süßkartoffel!!!
, Zucchini, Aubergine, Mais!!!, Pilze, Gurke, Salat.. und Früchte!! (Melone, Nektarine, Pfirsich, Apfel, Banane, Erdbeere...).
Du kannst ihnen auch ein Heilerdebad anbieten.., dazu "Luvos- Heilerde 1" mit etwas Wasser zu einem Schlammbad auf einem Plastikblumenuntersetzer anrühren.. und diesen den Schnecken dauerhaft ins Terra stellen.
Und ich würde ihnen mehrere ganze Sepiaschalen zur Verfügung stellen.. nicht nur Teile abraspeln..!!!
Eigentlich müssten die Schnecken dieser Art, wenn die Haltungsbedingungen stimmen weiter anbauen (meine Größten sind 16 cm groß) und nen Wachstumsrand bilden.., das kruschlige.. wird nicht weggehen..., mit etwas Glück könnte es ein ganz bissel glatter werden.., aber richtig weg, geht es nicht..
Wenn du es schaffst, dass es den Schnecken gut geht.. stört es sie aber nicht.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest!! Wünsche dir alles Gute für deine Schnecken!!