Verhalten im Winter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wie verhalten sich Eure Schnecken im Wintér?

Trochenschlaf, Eingedeckelt
3
14%
Winterdepressiv (weniger Fressen, Aktivität,...)
9
43%
Wie Immer
9
43%

Abstimmungen insgesamt : 21

Verhalten im Winter

Beitragvon Poldi am 30.11.2006, 11:26

Hallo,

ich habe heute mit einer Bekannten telefoniert und Sie machte sich große Sorgen um Ihre Schnecken, da Sie sehr inaktiv sind, trotz "normaler Bedingungen". Bei meinen hat die aktivität im vergleich zum Sommer auch abgenommen, einige haben sich eingedeckelt. Nun wollte ich mal fragen, ob das bei Euch auch so ist.

Gruß,

Poldi
Poldi

Beitragvon Gabi am 30.11.2006, 12:03

Alle meine Puylaerti sind eingedeckelt. Allerdings ist das Terrarium nun auch eine Spur kühler und trockener als im Sommer (beabsichtigt, da die ständig nur mehr am Eierlegen waren und das sicher nicht gut sein kann).

Alle anderen sind putzmunter und unterwegs. Da sind aber auch wirklich alle Haltungsparameter gleich geblieben.

Manche Schnecken merken schon einen Temperaturunterschied von nur 1 oder 2 Grad gegenüber normal, dann werden sie müder und fressen weniger und manche deckeln sich auch ein. Schadet den Tieren sicherlich nicht. Klappt hier blos nicht, mit der Temperaturabsenkung, da es im Wohnzimmer durch meine vielen Terrarien ständig zwischen 25 und 28 Grad warm (heiß) ist und die Temperatur in den Terrarien klarerweise nochmals um 2 bis 4 Grad mehr hat.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Tanja am 30.11.2006, 13:50

Meine puylaerti sind ebenfalls eingedeckelt. Meine margi war es bis vor einige Tagen auch.
Meine Schnecken hatten im Oktober/November eine sehr ruhige Phase. Jetzt sind sie zur Ziet wieder sehr aktiv, vor allem die Halbwüchsigen.
Im Moment gehen bei mir pro Woche 3-4 Köpfe Salat drauf.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 30.11.2006, 14:29

...off topic....@Tanja, meine neuen Megalobulimus fressen derzeit pro Nacht einen ganzen Salatkopf (aber keinen Kümmerlichen - einen dicken, festen Großen), eine halbe Gurke, eine Zuchini und einen Apfel). Mittlerweile denken alle hier, daß wir Vegetarier geworden sind, wenn ich 2x wöchentlich 3 riesige Taschen mit Obst und Gemüse vom Discounter heimschleppe *ggg* Dies sind aber auch die einzigen Schnecken, die ich wirklich täglich füttern muß und die sind wirklich tag und nacht unterwegs und ständig auf Futtersuche....

Am allermeisten verdrücken hier sonst die Reticulatas. Sind auch so nimmersatte Viecherl.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Leolina am 30.11.2006, 14:35

Ich dachte apfel ist nicht gut,wegen dem gehäuse! :?
Leolina

Beitragvon Tanja am 30.11.2006, 15:56

@Leolina Äpfel kann man problemlos verfüttern, bloß Citrusfrüchte sollte man nicht unbedingt verfüttern.

@ Gabi *ggggg* Das hört sich ja nach richtigen Vielfraßen an....
Dabei sind die im Verhältnis zu Achatis gar nicht so groß, oder?

Meine bekommen nicht nur Salat, sondern zusätzlich noch anderes Obst und Gemüse, nur messe ich den Futterverbracuh immer in Salatköpfen. Alles andere gibt es je nachdem, wie ich es gerade im Haus habe.
Während der Ruhephase fressen meine Schnecken manchmal auch nur insgesamt 2 Köpfe Salat pro Woche.

Bei mir fressen die retis wie verrückt und die adulten fulicas, die legen auch viel.

Und seit meine adulte margi wach ist, ist ohnehin nichts mehr sicher......

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 30.11.2006, 16:50

Die Tiere aus Trinidad sind zwischen 10 und 12 cm lang (aber halt eben auch fast so breit - sprich rund) und die wiegen tatsächlich zwischen 200 und 400 Gramm. Das sind richtig massive und gefräßige Tiere. Noch dazu hat man die am ersten Regentag der Saison gesammelt, sprich, die hatten jetzt seit etwa Juni nicht mehr gefressen. Da kann ich verstehen, daß die so hungrig sind. *gg*

Die aus Uruguay sind nur etwas größer als ein großes Hühnerei und wesentlich weniger verfressen. Es gibt dort aber auch nicht so wirkliche Regen- und Trockenzeiten. Die wechseln dort recht kurzfristig ab und deshalb sind die wahrscheinlich auch "gemütlicher" und nicht so verfressen.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Tanja am 10.12.2006, 14:52

Hätt ich mal bloß nichts gesagt - jetzt sind ALLE meine Schnecken wieder wach, auch die großen "Brecher" - und seitdem füttere ich zweimal täglich und bei mir geht täglich ein kompletter Salatkopf plus Gurke und Äpfel drauf.
Irgendwie kommt das wohl durch die Styropor-Isolierung und die neue Heizmatte - seitdem sitzen die fünf größten praktisch Tag und nacht vor der Futterschale und warten, dass die wieder gefüllt wird - außerdem haben meine Schnecken im Moment einen richtigen Wachstumsschub - das ist schon fast unheimlich.......

Vielleicht wäre es ein guter Tip gegen die Winterdepression, das Terrarium von einer oder mehr Seiten zu isolieren - bei mir hat es prima geholfen, die Vielfrasse sind so munter wie seit zwei Monaten nicht mehr - und verfressener denn je........

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Poldi am 13.12.2006, 12:02

Hi,

meine drei Fulis sind auch wieder aufgetaucht :) . Immoment päppel ich sie auch noch ein wenig, genauso wie eine Rodazii die gerade den Legerekord bricht. Aber ansonsten haben sie wieder auf Vielfraß umgestellt.

Gruß

Poldi
Poldi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen