Rausstülpen des Mundes

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rausstülpen des Mundes

Beitragvon schneggle am 03.12.2006, 16:16

Mein Teal`c (Arch.marginata) hängt öfter mal so rum als wolle er nicht mehr, erholt sich dann aber immer wieder. Heute beim füttern hab ich jedoch das hier gesehen...

Image

hab es gleich fotografiert und dann meine Schnecken weiter gefüttert. Als ich damit fertig war, hab ich wieder nach ihm geschaut und er hatte den ausgestülpten Mund wieder eingezogen. Ich finde das voll komisch. Hatte sowas schon jemand von euch?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i10.tinypic.com/2rwxbpe.jpg
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nessa am 03.12.2006, 16:21

Oh, das sieht ja aus! Nein, ich persönlich habe das noch nicht erlebt. Aber meine Freundin hat mal etwas von "seltsamen Blasen" an ihrer Fulica erzählt, habe die Schnecke damals aber nicht selbst gesehen, und es wurde anscheinend von selbst besser und weiter geschah nichts. Aber ich weiß nicht, ob es dasselbe wie bei dir ist :? . Ich werde sie mal danach fragen, wenn ich mehr weiß, schreibe ich es.
Nessa

Beitragvon schneggle am 03.12.2006, 16:22

Das mit der Blase ist etwas anderes. Hab davon auch schon mal Bilder gesehen.

schneggle

Beitragvon Nessa am 03.12.2006, 16:24

Nein, es kann auch das Gleiche sein, ich weiß ja nicht, was sie mit "komische Blasen" meinte.
EDIT: Irgendwie sieht er aber sehr "verbeult" aus, es ist ja nicht nur der Mund, der so rausgestülpt ist, da am Weichkörper auch und die Fühler haben am "Anfang" auch solche komische Beulen. Ich glaube, solche "Beulchen" am Fühleranfang hatten meine Schnecks auch schon, allerdings ohne das mit dem Mund. Kann es irgendwas mit dem inneren Aufqellen von Nahrungsmitteln (zum Beispiel bei Nudeln) zu tun haben? Hat er irgendetwas anderes gefressen?
Nessa

Beitragvon viana am 03.12.2006, 17:30

hallo Evelyn
sieht ned gut aus...
aber dein Schneggi hatte wohl Glück wenn sich das wieder zurück gebildet hat. steht ned auch im Buch was von..?
hatte jedenfalls auch mal sowas mit weniger guten Ausgang, zu Beginn sah es ähnlich aus, jedoch bildete sich die Blase seitlich..
es wurde aber immer schlimmer..
hab sie nach 3 Tagen erlöst..

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.viana.li/images/tiere/achatis/fuliblase.jpg
viana

Beitragvon schneggle am 03.12.2006, 22:54

Na wenn es sich um so ne Blase handeln würde, wüßte ich ja Bescheid, aber da er den Mund so komisch macht... Er hat den Mund wieder rein gestülpt, aber es sieht trotzdem noch komisch geschwollen aus. Fressen tut er aber... Ich versteh es ned.

schneggle

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen