Hallo,
ich habe ein großes Problem mit 2 meiner Achatina achatina. Es fing damit an, dass die Größere von beiden ständig ihr Geschlechtsteil zeigte. Das hielt ich anfangs noch für normal, aber irgendwann kam es mir merkwürdig vor. Dann bekam die Kleinere eine recht tiefe Wunde auf dem Kopf. Inzwischen haben beide ständig ihr Geschlechtsteil draußen und auch die Größere hat "Fraßspuren" auf dem Kopf (ich denke nicht, dass es tatsächlich welche sind, aber vom Aussehen her könnte es passen).
Im Gegensatz zu den restlichen A. achatinas, die sich zu dieser Jahreszeit zurückzuziehen und ruhen (zwischendurch aber immer mal wieder zu sehen sind), saßen sie ständig herum und machten zerknautschte Gesichter. Die Fühler waren dabei oft (aber nicht immer) eingezogen. Sie frassen nicht oder zumindest nicht wahrnehmbar, waren aber auch nicht spürbar leichter und zogen sich nicht zurück.
Einige Wochen vorher hatte ich einen Todesfall in diesem Becken, diese Schnecke verhielt sich aber im Vorfeld unauffällig.
Sie waren/sind allesamt 5 Jahre alt.
Ich habe die beiden dann gründlich abgeduscht und innerhalb von wenigen Tagen nacheinander separiert. Sie leben nun leider in einer Plastikbox auf feuchtem Zewa. In dem Fall geht es wohl leider nicht anders.
Nach dem Duschen hatten beide kurzzeitig ihr Geschlechtsteil eingezogen, es ist also zumindest möglich.
Die schon etwas länger separierte Schnecke mit der Wunde auf dem Kopf sieht auf den ersten Blick unverändert aus, allerdings ist die Wunde nicht mehr so tief, sondern auf gleicher Höhe mit der restlichen Haut.
Die zweite hat allerdings nun seit heute Morgen ihr Geschlechtsteil komplett draussen.
Ich habe so etwas noch nie gesehen und absolut keine Ahnung was das sein könnte.
Die einzige Veränderung in dem Becken ist, dass ich in letzter Zeit häufiger tierische Proteine gegeben habe. Ansonsten leben sie seit über 4,5 Jahren in dieser Konstellation in dem Becken. Ein paar Ohrenkneifer leben noch mit drin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Ursache hierfür sind, sondern dass es sich eher um eine Krankheit/etwas Bakterielles handelt.
Nachher werde ich mal sehen, ob ich in unserer Zoohandlung Seemandelbaumblätter bekomme, die haben ja eine antibakterielle Wirkung.
Die Kleinere
Die Größere