Gehäuseschaden bei meiner reticulata

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschaden bei meiner reticulata

Beitragvon KnusperRenix3 am 29.10.2016, 17:27

Guten Abend,
ich mache mir große Sorgen um meinen Slowbro! Er wird im Dezember ein Jahr alt uns hat schon seit dem Kindesalter Kalkprobleme. Es wächst erst sehr sehr dünn und wird mit der Zeit erst langsam fest. Ich kalke den Boden regelmäßig auf, stelle Sepiaschale zur verfügung (was er auch liebendgerne abraspelt) und mache gelegentlich etwas Pulver aufs Futter.
Beim Futter zubereiten lag er auf meiner Hand, noch so halb im Häuschen verweilend und als er sich bewegte machte es plötzlich knack! :shock:
Da riss sein Häusschen an der Ringelkante recht weit auf. Vorsichtig habe ich es wieder ran gedrückt, auch ohne Probleme, es steht nicht ab, man kann es auch nicht sehen. Nur wenn er wieder ein Stück ins Haus geht wird es sichtbar. Soweit sogut.. das verheilt ja schnell wieder. JEDOCH läuft nun diese hart schleimige Masse an der Stelle aus ( die nicht so einfach mit Wasser abspülbar ist). Der Schleim könnte auch ein Schutz gegen Schmutz etc sein und garnichts Schlimmes symbolisieren.

Nun mache ich mir Sorgen, das er nun bald nicht mehr mein Slowbro sein könnte..
Momentan erfreut er sich des Lebens und frisst froh und munter seinen Salat.

Kann mir jemand sagen, ob ich mir wegen des Schleimes Sorgen machen muss?
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Zuletzt geändert von KnusperRenix3 am 29.10.2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
KnusperRenix3

Bilder: 0

Re: Gehäuseschaden bei meiner fulica

Beitragvon sami am 29.10.2016, 17:42

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen das dein Slowbrow das nicht übersteht. Wie man sehen kann hast du ein Pflaster auf die Stelle geklebt, mach dieses jetzt bitte nicht mehr ab sonst könnte alles noch weiter einreißen. Es wird irgendwann von selber abfallen.
Hast du ihm schon mal ein Heilerdebad angeboten? Du kannst ihm auch einen Getreidebrei geben das stärkt ihn auch. In Getreidebrei kannst du Kanarienfutter, Haferflocken, Gammarus, Sepiapulver und Schildkrötensticks mischen. Es wird meist sehr gut angenommen. Jetzt wünsche ich deinem Slowbrow Gute Besserung und dir weiterhin viel Spaß mit ihm.
Was ich jetzt gerade noch gesehen habe deine Schnecke ist keine fulica sondern eine Achatina reticulata Albino. Da müsstest du jetzt auch die Haltungsparameter ändern denn reticulatas mögen es wärmer. Das könnte auch der Grund sein warum er nicht richtig schön wächst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Re: Gehäuseschaden bei meiner reticulata

Beitragvon KnusperRenix3 am 29.10.2016, 17:56

Vielen Dank für die Nachricht :) Da bin ich ja erleichtert *puh*
Oh ja Entschuldigung, da habe ich mich in der ganzen Aufregung verschrieben. :oops:

Die beiden leben bei 24-28 Grad. Bis auf das Häuschen wächst er auch sehr schnell und gut. Seine Schwester hingegen ist etwas kleiner.
Miau!
KnusperRenix3

Beitragvon sami am 29.10.2016, 18:02

Das macht doch nichts, ich dachte jetzt nur du weißt nicht das es eine reticulata ist. :) Das hört sich ja ganz gut an von der Temperatur. Versuch einfach mal den Getreidebrei und Heilerde, da können sie dann Spurenelemente aufnehmen die sie brauchen. :wink:
sami

Beitragvon KnusperRenix3 am 29.10.2016, 18:03

Alles klar, vielen Dank! :danke:
Miau!
KnusperRenix3

Beitragvon sami am 29.10.2016, 18:05

Vielleicht hast du ja Lust uns die weitere Wachstumsgeschichte von Slobrow mitzuteilen. :)
sami

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen