Hallo,
so langsam verzweifle ich hier Alles hat damit angefangen, als ich bei meinen A. Achatina Babys einige tote fand. In einigen waren die madenähnliche Dinger, die wohl die Babys gefressen haben. (ob das zum Tod geführt hat, weiß ich nicht) Jedenfalls sagte einer mir auf Facebook, sie seien ungefährlich und wurden nur von toten Schnecken angezogen. So sahen sie aus:
Das Merkwürdige ist, ich hatte über 25 Babys und heute nur noch 4. Es ging erst einige Zeit gut, dann ist vor ein paar Tagen wieder einer gestorben. Einfach so, ich verstehe das wirklich nicht Ich habe sie damals in einem kleinen Box getan und das große gründlich gewaschen. Es sah alles eine Woche lang gut aus, also tat ich die Babys wieder in das große und tada, weitere tote und die winzigen Würmer wieder da. Also tote eingefroren und die Babys wieder in das kleine Box. Nun sieht es momentan okay da aus, aber unsicher bin ich mir trotzdem. Sie sind im warmen Exo-Terra, wo auch die Elterntiere leben. Dort habe ich solche Würmer noch nie gesehen. Im fulica-becken eigentlich auch nicht.. bis heute beim Saubermachen habe ich so 3 Stücke gefunden, wahrscheinlich sind es mehr. Ich verstehe nicht, wie sie eigentlich dorthin gelangen sind, diese Becken stehen getrennt voneinander. Vielleicht vom Futter? Eigentlich habe ich Gemüse immer gewaschen.. meine Mutter kümmert sich um sie, wenn ich für ein paar Tage weg bin.. vielleicht hat sie es nicht gründlich gemacht, ich weiß es nicht... in den 5 Jahren ist sowas mir noch nie einziges Fall unterkommen.
Das war das erste tote Baby mit den Dinger, das ich gefunden habe (vor einige Wochen)
Heute im Fulica-Becken
Könnt ihr sie bitte für mich identifizieren und mir sagen, ob sie wirklich ungefährlich sind? Ich mag sie eigentlich nicht, mir reichen meine Regenwürmer, Asseln und Springschwänze, eigentlich würde ich die lieber loswerden.. nur wie? Scheinbar hat das Saubermachen ja nicht gereicht.. muss ich jetzt beide Becken leeren und gründlich säubern?
Meine fulicas sehen bisher okay aus, tote kann ich nun keine finden. Angst macht mir das trotzdem schon. Im fulica-Becken lebt meine Älteste Asahi mit fast 5 Jahren und ich möchte definitiv nicht, dass sie mir wegstirbt. Meine 3 anderen Ältesten sind vor einiger Zeit gestorben und es gab keine solchen Würmer.
LG Flecky