Hallöchen:)
im letzen Jahr ist mir ja eine Schnecke verstorben. Da hielt ich sie bei 22-23 °C. Ich habe mir dann eine Heizmatte besorgt. Diese hatte ich jedoch noch nicht an, da dann die Zimmerheizung angestellt wurde. Ich hab jetzt drauf geachtet, dass die Temperatur eher zu 23 tendiert. Meinen Schnecken gings gut, sie sind rumgeschleimt haben gefressen etc. Ich hab mir ein digitales Thermometer/Hygrometer geholt mit Fernfühlern. Das neue zeigt zeitweiße 99% was ich irgendwie nicht glaube. Meine älteren um die 80% wenn ich gesprüht habe.
Jetzt wollt ich doch die Temperatur im Terrarium erhöhen. Mein schlechtes Gewissen plagt mich, da ich dies am Ende des Jahres schon machen wollte.
Auf jeden Fall die Heizmatte brachte erst mal gar nichts ist ne 16 w für ein 80x50x50 Becken. Nachdem ich die Lüftungschlitze abgeklebt habe erhöhte es sich zu meinem Erstaunen doch auf 24 -25. Nachts mach ich die Heizmatte wieder aus.
Hab jetzt das Gefühl meine Schnecken hassen mich dafür. Sie kriechen kaum mehr herum, früher hingen sie oft an der Decke.
Wenn ich abends sprühe kommen sie aus dem Häusschen fressen und Kot finde ich auch regelmässig.
Die Inaktivität macht mir Sorgen habe die Temperatur erst mal auf 23 wieder runter und dachte sie schleimen wieder rum, aber mehr als Fressen, Kacken und paar cm bewegen ist nicht. Muss dazu sagen ich füttere sie schon immer indem ich ihnen das Futter vor die Schnute lege.
Kann es sein, dass sie gestresst sind von dem doch vielen hin un her machen mit der Temperatur? Und sie vlt sich an die höhere einfach nur ne zeitlang brauchen, um sich zu gewöhnen?
liebe Grüße Maria