Hallo Bibsi,
ich würde die Schnecke nicht gleich erlösen. Ein Eingeweidevorfall kann zwar mit dem Tod enden, aber es gibt auch einige Erfahrungsberichte von Haltern, deren Schnecken sich wieder erholt haben. Ich habe zwei Beiträge von Sandy gefunden, die dir vielleicht Hoffnung machen:
1.
viewtopic.php?f=35&t=20343&p=251511#p2515112.
viewtopic.php?f=4&t=25143&p=295684#p295552Im 2. Beitrag beschreibt sie auch ausführlich, wie sie die Schnecke versorgt hat:
Sandy hat geschrieben:- separat setzen in eine Box ohne Einrichtung mit 1-2 mm Wasserstand
- schauen ob sie frisst und wie lange es dauert, bis das gefressene wieder rauskommt (bei farblichen Dingen wie zB. Süßkartoffel nicht schwer zu erkennen
- prüfen ob Substrat im Kot ist
- unbedingt darauf achten, dass sie feucht genug gehalten wird, damit die "Blase" nicht austrocknet
- wenn sie sie nicht wieder einzieht, versuchen nachzuhelfen
- wenn das auch nicht hilft, meld Dich nochmal....
Meine tincta hat es nach ein paar Tagen geschafft, die Blase wieder einzuziehen, so dass ich sie zurückgesetzt habe. Sie kam dann immer mal wieder raus, konnte aber irgendwann auch selbstständig wieder eingezogen werden.
Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich eine Schnecke mit Eingeweidevorfall erlösen würde.
Ich drücke euch beide Daumen für das Tier.