Hallo Leute!
Da meine Achatina Fulicas schon über 7 Jahre alt sind, habe ich vor einer Weile nach Informationen gesucht, wie das eigentlich abläuft mit dem Sterben und welche Zeichen es gibt. Auch wann die letzten Eier gelegt werden.
Jetzt ist es endlich mal passiert, so dass ich euch davon berichten kann.
Ich habe es Monate lang nicht bemerkt, da die Schnecke sich im Winter zurückgezogen hat, so als wäre sie einfach in Trockenruhe gegangen.
Jetzt beim Frühjahrsputz fand ich dann das leere Haus, nur noch ein bisschen Suppe darin.
Ich hatte da schon so eine Vermutung, weil sich die Schnecke immer wieder versteckt hat, die anderen hingegen sich noch nicht verbuddelt hatten. -Das machen sie eh seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Als sie noch jung waren haben sie sich im Winter richtig vergraben und sind 2-3 Monate nicht rausgekommen, später wachten sie immer für ein paar Tage auf, manche gingen gar nicht schlafen.
Ausserdem hat sie sich so mit der Öffnung nach oben gedreht und eine jüngere Schnecke ist ihr ins Haus gekrochen. Da dachte ich schon, dass sie vielleicht tot ist und gefressen wird. (Machen die das?) Als ich sie aber rausnahm, hat sie sich noch leicht bewegt, vielleicht war sie da gerade am sterben und hat einen Geruch abgesondert, der die Jüngere angelockt hat. Ich habe sie dann wieder zurückgelegt und mit ein paar Dekosachen zugedeckt, damit die Jüngere sie in Ruhe lässt.
(Die Jüngere ist ungefähr ein Jahr alt und der letzte Nachkomme meiner alten Schnecken. Seit dem haben sie keine Eier mehr gelegt.)
Ich habe immer wieder am Terrarium geschnuppert, weil ich dachte, das müsste bestialisch stinken, wenn so eine riesige Schnecke verwest. War aber nicht der Fall. Also es stinkt ja immer ein bisschen nach Feuchtigkeit und altem Gemüse, mir ist nichts aufgefallen. Naja, bestehen ja doch hauptsächlich aus Wasser diese Tiere.
So sah das dann auch aus. Habe das Haus in den Garten gebracht und konnte dort die Reste ausgießen.
Mal sehen wie lange die anderen es jetzt noch machen. Also noch leben sie.