Bei der Heilerde gibt es zwei Sachen zu beachten: Sie sollte unparfümiert und möglichst fein sein. Ich verwende "Luvos 1", die gibt es in so gut wie jedem Drogerieladen (hab sie bei dm gekauft). Die verwenden auch viele andere hier im Forum
Du kannst ganz einfach ein bis zwei Teelöffel davon ins Wasserbad der Schnecken rühren. Falls sie bei dir noch kein Wasserbad haben, richte ihnen am besten eins ein, die meisten Schnecken nehmen das sehr dankbar an. Meine Immaculatas stecken gerne ihren Kopf in die Badeschale und "gründeln" richtig, sie fressen dann die Heilerde vom Grund.
Als Badeschale eignen sich z.B. Blumentopfuntersetzer, Hundefutterschüsseln, Tupperdosen u.ä. Wichtig ist, dass das Material nicht zu hart sein darf, denn wenn die Schnecken sonst darauffallen (beim Klettern an der Terrariendecke), können sie sich die Häuser schwer verletzen. Das gilt auch für die übrige Einrichtung im Terrarium. Ungeeignet sind also Ton, Stein, Glas usw.; gut geeignet sind Holz, Kork, Kunststoff oder Kunstharz.
Das Wasser sollte höchstens so hoch sein, dass die kleinste Schnecke mit ihrem Fuß bis zum Boden kommen kann, falls sie mal reinfällt und an der Oberfläche treibt. Schnecken können nicht schwimmen, aber sie können ihr Atemloch verschließen und solange sie mit ihrem Fuß auf den Boden kommen, können sie aus dem Wasser kriechen.
Sehr nette Bilder von badenden Achatschnecken gibt es z.B. hier:
viewtopic.php?t=24427