Kleine Delle am Schneckenhaus unserer Babyfulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine Delle am Schneckenhaus unserer Babyfulica

Beitragvon Katsching am 09.05.2017, 12:38

Hallo zusammen!

Ich weiß dank dieses Forums, dass Schnecken bezüglich ihrer Häuser sehr gute regenerative Fähigkeiten besitzen.
Allerdings sorge ich mich dennoch etwas um das Häuschen unserer kleinen Vollalbino. Wir haben unsere Schnecken erst seit Freitag und sind dementsprechend panisch was Fehler etc angeht.
Eine der Kleinen (etwa 4cm) hat uns schon mit einer kleinen Delle am hinteren Teil des Gehäuses erreicht. Diese ist von der Tiefe her kaum zu erahnen, nur in der Breite zu erkennen. Der Bodengrund besteht aus ordentlich aufgekalktem Kokoshumus mit Pinienrinde, dazu haben sie natürlich Sepia und eine Badeschale mit etwas Heilerde drin.
Sollte ich sonst noch etwas wegen des Häuschens beachten? Verwächst sich so etwas ohne Spuren oder härtet das einfach aus? Und wie sieht es mit Kalkbrei bei Babyschnecken aus?
Danke für eure Hilfe und LG!
IMG_2738.JPG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Kleine Delle am Schneckenhaus unserer Babyfulica

Beitragvon Fulica1983 am 09.05.2017, 15:09

Hallo,

die kleine Delle, welche deine Babyschnecke hat, ist überhaupt nicht schlimm und wird sich verfestigen. Irgendwann wird sie garnicht mehr zu sehen sein, weil bei solch kleinen Schnecken alles noch verwächst und sich nach hinten ausdehnt. :) Mache dir also keine Sorgen. Das Häuschen sieht ansonsten supergut gewachsen aus.

Kalkbrei gebe ich keinen, ich denke, Sepiaschalten sollten ausreichen.
Allerdings gebe ich persönlich auch keine Sepiaschalen (wegen Salzgehalt) und gebe lieber reinen Kalk, welches ich zum Futter (nicht wirklich übers Futter) gebe oder ich mache selbst Kalkblöcke daraus.
Wenn du dem Kleinen Brei anbieten willst, kann ich dir empfehlen, Haferflocken ganz lange aufzuweichen und zu einem Art Brei zu rühren. Meine Schnecken fressen das ganz gerne. Ab und zu mische ich noch ein gaaaaaaanz wenig Apfelmus oder ein klitzekleines Stück Banane dazu. Getreide-Breie können bei Häuschenproblemen oft auch ganz gut sein. Wichtig bei dem Haferflockenbrei ist jedoch, dass du ihn nicht länger als 24 Std im Terrarium lässt. Er schimmelt sehr schnell.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Kleine Delle am Schneckenhaus unserer Babyfulica

Beitragvon Katsching am 09.05.2017, 18:57

Danke dir, das beruhigt mich direkt. :)

Gerade bei so kleinen Fusseln ist man ja sehr verunsichert, die wirken noch sehr filigran. Den Sepia habe ich bevor er ins Terra kam 24h gewässert wegen den Salzen, allerdings stört mich der fischige Geruch schon etwas beim Öffnen des Deckels. Vielleicht wage ich demnächst die Eigenherstellung vom Kalk, sobald der Sepia aufgebraucht ist.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder