Es sieht für mich auch so aus, dass die Schnecke nicht mehr richtig in der Lage ist ihr Häuschen zu halten.
Nach einem Eingeweidevorfall sieht es für mich auf den Bildern nicht aus.
Schau mal hier, dort findest du Bilder von Eingeweidevorfällen:
Klick!Leider kann ich es nicht so gut erkennen, aber es sieht für mich schon so aus, dass der Mantel an der Gehäuseöffnung noch dran ist..
Sieht die Schnecke auch so aus aus, wenn sie auf dem Boden ist (und nicht an der Scheibe hängt)?
Was mich verwundert, dass sie (wenn auch nicht schön) noch an der Scheibe "pappen" kann. Das ist bei einem totalen Mantelvorfall doch eigentlich nicht mehr möglich. Da hängt die Schnecke schon sehr schlaff aus dem Häuschen, kann sich kaum.. nicht mehr fortbewegen und auch meistens in ihr Häuschen nicht mehr zurückziehen.
Auf jeden Fall sieht die Schnecke für mich schon sehr schwach aus. Das Haus zieht am Körper, so dass sich vielleicht schon etwas anfängt zu lösen und die Muskulatur nicht mehr intakt ist. Wie hat sie sich denn vor dem Absturz verhalten?? Welche Bedingungen (Luftfeuchte/ Temperatur) hat sie bei dir im Terra??
Hast du das ganze Terra jetzt mit Heilerde befüllt?? Wenn dem so ist, würde ich das auf jeden Fall schnell ändern. Ein Heilerdebad ist gut, aber eher als Badeschale zur freien Verfügung im Terra. Sie braucht auf jeden Fall auch "trocknere" Stellen mit Erde und vielleicht etwas Moos zum schlafen. Das könnte auch erklären, warum sie sich (obwohl sie so schwach ist) irgendwie versucht der totalen Feuchtigkeit zu entgehen und sich noch an die Scheibe pappt.
Bei einem Mantelvorfall ist Feuchtigkeit schon sehr wichtig, aber nicht ständige Nässe.
Leider ist die Prognose bei totalen Mantelvorfällen wirklich nicht so gut.
Aber für mich sieht es noch so aus, dass die Ursache warum deine Schnecke so schwach ist, vielleicht auch noch woanders zu suchen ist.
Meine Daumen sind ganz doll gedrückt!!