Schnecke geht es nicht gut :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon YviTheUnicorn am 13.07.2017, 15:34

Hallo meine Lieben,
ich glaube, dass es unserer älteren Schnecke Merlot nicht gut geht oder sie gegebenenfalls schon starb :(
Sie bewegt sich leider nicht mehr, wenn ich sie mit Wasser ansprühe und war die letzten Tage schon sehr weit im Haus. Unserer anderen, jüngeren Schnecke geht es gut.

Merlot kam aus einem anderen Haushalt vor ungefähr zwei Monaten zu uns. Sie wurde dort leider gar nicht artgerecht gehalten. Ich habe Sepiaschalen im Terrarium - könnte es daran liegen? Sie hat auch immer weniger gefressen in den letzten Tagen. Ich weiß aber nicht, woran es liegt...

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bzw denkt ihr, dass sie wirklich tot ist? Ich bin sehr traurig... :( :( :(

Liebe Grüße
YviTheUnicorn


Edit: Hier mal ein Foto. Ich habe sie herum gedreht. :(
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon jackyberlin am 13.07.2017, 16:53

Das tut mir sehr leid! Ich drücke dir natürlich ganz doll die Daumen, dass sich Merlot wieder aufrappelt. Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen, nur darauf penibel darauf achten, dass die Haltungsparameter stimmen.
Wenn eine Schnecke gestorben ist, dann riecht man es.. meistens schon nach wenigen Stunden, dass ist wirklich ein sehr unangenehmer Geruch, der dir schon aufgefallen wäre.
Es wird immer mal die Vermutung aufgestellt, dass Schnecken nach der Fütterung von Sepiaschalen versterben. Ich selbst, und viele viele andere User auch, füttern seit vielen Jahren (5 bis10++ ) Sepia und die Schnecken werden alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich denke, dass die meisten Schnecken sterben, weil man es manchmal nicht hinbekommt (obwohl sich die meisten echt große Mühe geben), die Haltungsbedingungen verbindlich optimal für die Schnecken zu schaffen.
Merlot hat viele Zeit, bevor "er" zu dir kam unter sehr schlechten Bedingungen gelebt. Über eine gewisse Zeit kann das gerade die Art Achatina fulica kompensieren. Allerdings passiert es dann häufig, dass diese Schnecken nicht alt werden, sich irgendwann zurückziehen (selbst wenn dann alles stimmt) und sterben. Weißt du eigentlich, wie alt die Schnecke war, als sie zu dir kam??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon YviTheUnicorn am 13.07.2017, 17:39

Vielen Dank!
Ich habe Merlot jetzt einmal heraus geholt und extra gesetzt. Sie reagiert etwas, aber kommt nicjt aus dem Haus heraus. Sie war ungefähr 2, als sie zu uns kam. Ich habe wirklich gut auf die Haltungsparameter geachtet. Es war nie kälter als 23-24 Grad, Luftfeuchtigkeit immer zwischen 70 und 80 Prozent :(

Ich bin unglaublich traurig, hoffe, dass sie sich wieder macht. Aber so wie sie gerade ist, bezweifle ich das :(
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon die_clauz am 13.07.2017, 18:07

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Merlot vor kurzem Eier gelegt hat? Manche Schnecken ziehen sich danach gerne ein paar Tage zurück und wollen ihre Ruhe. Wie Jacky schon geschrieben hat, solltest du die Schnecke möglichst in Ruhe lassen, wenn die Haltungsparameter passen auch nicht zu viel daran verändern und ihr möglichst alles an Futter hinstellen, was sie/er gerne mag.
Wirklich alt ist Merlot jedenfalls noch nicht, gerade mal zweieinhalb Jahre, daran kann es also im Grunde nicht liegen, allerdings wie Jacky auch schon schrieb, kann es natürlich schon eine Rolle spielen, wie viel die Tiere bereits "durchgemacht" haben.

Was die Sepiaschalengeschichte angeht, die ja offensichtlich zur Zeit ein Dauerbrenner ist: natürlich ist Salz nicht gut für Schnecken und wenn man Sepiaschalen selbst am Meer sammelt oder gesammelte kauft (die eine Weile im Salzwasser schwammen), würde ich schon auch empfehlen sie für alle Fälle vor dem Verfüttern in Wasser einzulegen (einfach als Vorsichtsmaßnahme), damit das Salz sich löst. Allerdings ist der Salzgehalt auch ohne Wässern in den meisten Sepiaschalen recht gering (das Salz ist ja nicht in den Schulp "eingewachsen", sondern hat sich lediglich vom Meerwasser aus rundherum abgelagert), denn die Meisten kommen nunmal aus Schlachtung und da liegen sie nicht im Meerwasser rum.
Und es gibt keinerlei echte Beweise dafür, dass nicht-"entsalzte" Sepia jemals allein für den Tod einer Schnecke verantwortlich war. Die Theorie (also die Möglichkeit eines Zusammenhangs) besteht zwar, aber so ist das in einem Forum, es gibt wohl so viele Theorien wie Mitglieder ;)
Im Verhältnis zur verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit, dass Sepiaschalen allein der große Übeltäter für Todesfälle oder gar Massensterben sind, gehen viele Schneckenhalter unbewusst ein großes Risiko mit dem täglichen Futter ein. Kaum einer verfüttert wohl ausschließlich ungespritztes Futter, "ordentlich" behandeltes Obst und Gemüse wird auch gewaschen und geschält nicht erheblich weniger giftig. Viel Getreide, was ja gerne als Brei gefüttert wird, ist auch oft chemisch behandelt (gegen Schimmelpilze zB), zum Teil genetisch verändert (im Grunde erhält man kaum mehr eine Körnermischung, die kein Gen-Soja enthält), und und und.
Statt sich also an der Theorie der tödlichen Sepiaschalen allzusehr aufzuhängen und das Ganze zu dramatisieren, sollte man lieber noch ein paar mehr Punkte abklappern, die eine mögliche Ursache sein könnten.
Und zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass man manchmal eben einfach nicht drinsteckt. Das ist bei Schnecken genau wie bei jedem anderen Lebewesen: manche sind nie krank, andere ständig, manche werden steinalt, andere eben nicht. Es gibt schlussendlich nicht für alles eine Erklärung.

Dennoch ist dein Merlot noch nicht tot, ichhabe schon Schnecken gesehen, die seutlich weiter zurückgezogen waren und es doch geschafft haben. Ich drücke dir also die Daumen, dass er nochmal hochkommt!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon Nina 99 am 14.07.2017, 07:03

Hallo Ivi,

schade dass es Merlot schlecht geht. Hoffentlich ist er nur erschöpft.

Bei mir sind vor Jahren mal etliche Schnecken gestorben, obwohl ich die richtigen Haltungsparameter hatte und mir große Mühe gegeben habe. Dann bekam ich den Tipp mit den Sepiaschalen und dem eventuellen Salzgehalt. Nicht jede Schale enthält Salz. Aber die Menge macht das Gift. Deshalb rate ich auch dazu, die Schalen zu wässern. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand und man geht auf Nummer sicher. Seit ich auf Futterkalk umgestiegen bin, sterben deutlich weniger Schnecken. Und schon gar nicht in Massen. Ansonsten habe ich nichts verändert was Futter und Einrichtungen angeht. Und das Risiko ist es mir nicht wert.

Alles Gute für Merlot!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon Italiener am 14.07.2017, 08:15

Welchen Futterkalk nimmst Du denn ? Habe nämlich momentan das Problem, dass meine neuen Schnecken nicht an die gekauften Sepia gehen. Habe zwar gemahlende Eierschale ausgelegt, aber ich habe das Gefühl, momentan fehlt den Tieren Kalk
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon Sandy am 14.07.2017, 19:20

Nina 99 hat geschrieben:Bei mir sind vor Jahren mal etliche Schnecken gestorben, obwohl ich die richtigen Haltungsparameter hatte und mir große Mühe gegeben habe. Dann bekam ich den Tipp mit den Sepiaschalen und dem eventuellen Salzgehalt.

Nina, sei mir nicht böse, aber damals war es die Sepia, wenn jetzt irgendwas ist, suchst Du die Ursache bei irgendwelchen harmlosen Bodenbewohnern. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten, Krankheiten, Vergiftungen, falsche Haltungsparameter etc. und das kann auch passieren, wenn man sich viel Mühe mit seinen Schnecken gibt. Diese Sepia-Odyssee ohne den geringsten Anhaltspunkt geht mir langsam so richtig auf die Nerven! :|
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon YviTheUnicorn am 16.07.2017, 17:06

Hallo ihr Lieben,
kurzes Update - unsere Merlot lebt. Ich habe das Gefühl, sie wird ein bisschen stärker, aber ist immer noch sehr schwach. Ich habe sie zwei mal lauwarm gebadet, da kam sie auch aus dem Haus und hat MINIMAL gefressen - aber gefressen. Sie schläft viel, aber das hat sie schon immer gern und viel getan. Sie ist auch nicht mehr so weit im Haus, wenn sie schläft, sondern ein bisschen weiter draußen. Also ich in guter Dinge, dass sie sich wieder macht. Ich habe die Sepia-Schalen zur Sicherheit in Wasser eingelegt. Ich weiß, dass die Meinungen hier umstritten sind und möchte niemandem auf die Füße treten. Ich habe auch einfach noch nicht so viel Erfahrung und denke mir, Schaden kann es nicht, auch wenn es unserer anderen Schnecke trotzdem gut geht.

Ich hänge euch mal ein Foto von Merlot gestern Abend vom Baden an - ich war wirklich froh, dass sie sich wieder ein bisschen regte. :)
Heute Morgen habe ich ein Heilerdenbad angerührt. Ich habe die Heilerde imutox zur Entgiftung von Luvos gekauft. Die ist in Ordnung, oder? Bislang hat noch keine der beiden von dem Bad Kenntnis genommen. :D Ich werde Merlot eventuell einmal rein setzen, sofern das in Ordnung für sie ist.

Ich möchte mich noch einmal vielmals Bedanken. Es ist toll, ein Forum zu haben, an das man sich wenden kann, wenn man Fragen und Sorgen hat. Ich war am Donnerstag wirklich sehr, sehr traurig und ihr habt mir sehr geholfen. Danke! Ihr seid sehr nett & hilfsbereit. <3 :danke:

Herzliche Grüße,
Yvonne
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Schnecke geht es nicht gut :(

Beitragvon YviTheUnicorn am 17.07.2017, 13:48

Hallo ihr Lieben!
Schlechte Nachrichten, merlot geht es leider wieder schlechter. Ich hänge euch mal Bilder an, wie sie momentan im Terra liegt und aussieht. Ich brauche bitte auch einen Rat dazu, ob ich sie erlösen sollte. Sie reagiert dastehst nicht mehr. Ich bin wirklich sehr traurig. Hätte nie gedacht, dass mich ein Schneckenleiden mal so mitnimmt :( Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Eine sehr traurige Yvonne


Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin