Hallo,
ja, hin und wieder puder ich das Futter mit 100%iges Calziumkarbonat ein. Ist auch als Futterkalk geeignet. Zusätzlich sind aber noch 2 entsalzende Sepiaschalen im Terrarium.
Helferlein in Form von Asseln oder Würmern habe ich nicht im Terrrarium. Ich trage täglich den sichtbaren Kot ab. Einmal die Woche, wenn ich nach Eiern suche, wasche ich das Innenleben wie Äste, Hölzer etc in der Badewanne mit heißem Wasser ab (die Badewanne wird vorher gereinigt (wegen Rückständigen von irgendwas) und danach eben...)), danach wische ich die Scheiben, ebenfalls nur mit heißen Wasser und einem Schwamm, mit dem ich "nur" das Terrarium reinige. Irgendwelche Mittelchen kommen da nicht dran.
Die Schnecken sind während dieser Großreinigung in einer großen Faunabox. Könnte das vielleicht ein möglicher Grund sein? Die Faunabox wird in dieser Zeit (ca 45-60 Minuten) nicht geheizt. Im Wohnzimmer haben wir es zur Zeit zwischen 20-22C.
Kanarienvogelfutter? Sind da meist nicht noch zusätzliche Stoffe drin, wie Honig oder sowas?
Müssen die Körner nicht geschält sein? Ich habe keine Ahnung, Körner habe ich wirklich noch nie verarbeitet für meine Schnecken.
Dürfte da Vollkornmehl nicht einen ähnlichen Effekt haben? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht eine PN schicken, welches Futter du da verwendest?
Fakt ist leider, dass die Schnecken erst so schlecht anbauen, seitdem sie bei mir sind. Vorher war nur ein leichter Ansatz des kruscheligen Wachstums da.
Außerdem meiden sie den Humusboden. Es sind bei mir wahnsinnig viele Äste, Korkhölzer, 2 Korkröhren und Pflanzen im Terra, die benutzt werden um von A nach B zu kommen, doch über den Humus kriechen sie nie. Es wirkt so, als würden sie ihm regelrecht aus dem Weg gehen, obwohl dieser nicht neu ist.
Ich habe heute im Internet nach einer Alternative zum Cocos-Humus gesucht, weil ich glaube, dass der Humus vielleicht trotz Kalk schnell einsäuert. Doch ich habe keine Ahjnung, was ich statt Humus nehmen kann. Ich habe weder einen Garten, noch ein Auto um Erde aus dem Wald zu holen...
Dann dachte ich, dass die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht richtig angezeigt wird und ich ein Neues kaufen sollte. Ich spühe jeden Abend...vielleicht ist das doch zuviel?
Andererseits trocknen die 2 Heizmatten (eine normale und eine Infrarot Heizmatte) die Erde über den Tag oft "oberflächlich" ein.
Ich habe echt keine Ahnung, was ich falsch mache...
Aber Danke für die bisherigen Tipps