Reticulata wächst kruschelig weiter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 26.09.2017, 14:02

Hallo,

habe seit einiger Zeit 3 Reticulatas.
Ich halte mich ganz streng an die Haltungsbedingungen (27-28C Tags, 24C Nachts) eine Luftfeuchte von ca 80-90%, Heilerde im Wassernapf, ab und zu aufgeweichte Haferflocken und ausgewogene Ernährung aus Süsskartoffel (Täglich), Gurke (täglich), Apfel (täglich), Tomaten (ab und zu) Salat (ab und zu), Fischflocken (ab und zu), Gammarus (1x die Woche einen Teelöffel), alles andere fressen sie kaum oder garnicht.
Der Kokus-Humus ist ordentlich aufgekalkt mit 95%igen kohlensauren Kalk. Sepiaschale haben sie immer zur Verfügung (entsalzt).

Trotz all der Bemühungen, alles richtig zu machen, zeigen 2 der Schnecken Häuschenveränderungen seitdem sie bei mir sind. Die Große baut total kruschelig an und bei der mittleren fängt es nun auch an.

Die Erde ist nun ja 5 Monate im Terrarium. Könnte es vielleicht an der Erde liegen und sollte sie nach schon 5 Monaten erneuert werden?
Ersetzen Haferflocken den Getreidebrei, der ja gegen Häuschenprobleme helfen soll? Wenn nein, welches Getreide eignet sich denn dafür und wie bereite ich solch einen Brei ohne Mörser zu?

Hier noch ein paar Bilder:
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Italiener am 26.09.2017, 14:29

Huhu
tut mir leid, dass Du Sorgen mit Deinen Schneckis hast.

Puderst Du das Futter mit Kalk ein ?

Also von den Haltungsbedingungen her sollte es eigentlich passen. Ich halte meine bei 27 ° C tagsüber und nachts 23 ° C, da sind sie am aktivsten. Obst füttere ich sehr selten. Kokoshumus habe ich nur anteilig drin - auch Wald, Pinien- und Bioerde. Daneben Rotwürmer, die eine wunderschön lockere Erde produzieren und die Futterreste fressen.

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich gebe einmal die Wochen Kanarienfutter (zerkleinere die im Mixer) angerührt mit ner Prise Hefeflocken und zerkleinerte Gammarus.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich zwei Schnecken habe, die seit dem Einzug nicht einen cm gewachsen sind. Und ich habe sie als "Jungschnecken" gekauft. Meine anderen Schnecken (derer 6) wachsen so toll, dass man ihnen dabei zusehen kann. Alle tolle Häuser. Ich bin geneigt, zu behaupten (wenn es denn wirklich Jungschnecken und keine Kümmerlinge waren), dass ihnen der Versand so schlecht bekam, dass sie sich einfach nicht richtig weiter entwickeln konnten. Meine beiden sind sehr sehr ängstlich - ganz anders als der Rest der Bande. Vielleicht haben auch sie unter dem Versand gelitten. Hast Du denn eine Vergleichsmöglichkeit ? Ich hatte den Züchter kontaktiert und er hat mir versichert, dass alle anderen Schnecken des Geleges normal gewachsen seien. Bildmaterial habe ich leider keins bekommen.

Hoffe, Du bekommst aber noch weitere Einschätzungen. Deinen Schnecken alles Gute !
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 26.09.2017, 18:10

Hallo,

ja, hin und wieder puder ich das Futter mit 100%iges Calziumkarbonat ein. Ist auch als Futterkalk geeignet. Zusätzlich sind aber noch 2 entsalzende Sepiaschalen im Terrarium.

Helferlein in Form von Asseln oder Würmern habe ich nicht im Terrrarium. Ich trage täglich den sichtbaren Kot ab. Einmal die Woche, wenn ich nach Eiern suche, wasche ich das Innenleben wie Äste, Hölzer etc in der Badewanne mit heißem Wasser ab (die Badewanne wird vorher gereinigt (wegen Rückständigen von irgendwas) und danach eben...)), danach wische ich die Scheiben, ebenfalls nur mit heißen Wasser und einem Schwamm, mit dem ich "nur" das Terrarium reinige. Irgendwelche Mittelchen kommen da nicht dran.
Die Schnecken sind während dieser Großreinigung in einer großen Faunabox. Könnte das vielleicht ein möglicher Grund sein? Die Faunabox wird in dieser Zeit (ca 45-60 Minuten) nicht geheizt. Im Wohnzimmer haben wir es zur Zeit zwischen 20-22C.

Kanarienvogelfutter? Sind da meist nicht noch zusätzliche Stoffe drin, wie Honig oder sowas?
Müssen die Körner nicht geschält sein? Ich habe keine Ahnung, Körner habe ich wirklich noch nie verarbeitet für meine Schnecken.
Dürfte da Vollkornmehl nicht einen ähnlichen Effekt haben? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht eine PN schicken, welches Futter du da verwendest? :)

Fakt ist leider, dass die Schnecken erst so schlecht anbauen, seitdem sie bei mir sind. Vorher war nur ein leichter Ansatz des kruscheligen Wachstums da.
Außerdem meiden sie den Humusboden. Es sind bei mir wahnsinnig viele Äste, Korkhölzer, 2 Korkröhren und Pflanzen im Terra, die benutzt werden um von A nach B zu kommen, doch über den Humus kriechen sie nie. Es wirkt so, als würden sie ihm regelrecht aus dem Weg gehen, obwohl dieser nicht neu ist.

Ich habe heute im Internet nach einer Alternative zum Cocos-Humus gesucht, weil ich glaube, dass der Humus vielleicht trotz Kalk schnell einsäuert. Doch ich habe keine Ahjnung, was ich statt Humus nehmen kann. Ich habe weder einen Garten, noch ein Auto um Erde aus dem Wald zu holen...

Dann dachte ich, dass die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht richtig angezeigt wird und ich ein Neues kaufen sollte. Ich spühe jeden Abend...vielleicht ist das doch zuviel?
Andererseits trocknen die 2 Heizmatten (eine normale und eine Infrarot Heizmatte) die Erde über den Tag oft "oberflächlich" ein.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich falsch mache... :(

Aber Danke für die bisherigen Tipps :)
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon jackyberlin am 26.09.2017, 18:55

Was mir noch einfällt, da du schreibst:
Dann dachte ich, dass die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht richtig angezeigt wird und ich ein Neues kaufen sollte. Ich spühe jeden Abend...vielleicht ist das doch zuviel?
Andererseits trocknen die 2 Heizmatten (eine normale und eine Infrarot Heizmatte) die Erde über den Tag oft "oberflächlich" ein.

Wichtig ist ja, dass die Temperatur stimmt, daher sind deine Heizmatten bestimmt okay..
Wenn du jeden Tag Wasser sprühst.. und trotzdem die Erde trocken wird.. kann es sein, dass die Luftfeuchte "entfleucht"..
Hast du ein Terra oder ein Aqua mit Deckel und Luftlöcher??
Beim Terra solltest du fast alle Lüftungsschlitze abkleben und beim Aqua auch darauf achten, dass du nicht zuviele Luftlöcher hast und dann auch einige.. viele... abklebst.
Ich persönlich reinige die Innenarchitektur so gut wie gar nicht.., dass machen meine Asseln.
Ist aus meiner Erfahrung auch nicht notwendig. Stresst die Schnecken eher, als das es hilft.
Sie dafür immer herausnehmen ist auch Stress.
Wobei das sicher nicht der Grund des Wachstums ist... sondern eher vielleicht die Luftfeuchte und eventuell der Boden...
Da du schreibst, dass sie selten auf den Boden gehen, würde ich da vielleicht etwas optimieren... etwas Waldboden runtermischen..und/ oder Terrarienerde von Exoterra, 1-2-3 Packungen Luvos Heilerde .. auch sehr großzügig Laub.. gern braun von Obstbäumen und Buche, Haselnuss...
Ich persönlich fütter gar keinen Getreidebrei.. und streue auch keinen Kalk übers Futter.. habe natürlich Sepia drin, Heilerdebad, Laub... und den Boden wie Empfehlung.., den natürlich gut aufgekalkt... habe auch viele Äste gern mit Flechten, Totholz, Korktunnel...drin.
Hoffe, ich konnte dir bissel helfen und hoffe, dass du herausfindest, woran es liegt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Vamgel616 am 26.09.2017, 19:03

Huhu :)

hab etliche Schneckis, zwei davon wachsen auch nicht gut, die anderen acht gedeien prächtig, weiß Gott woran das liegt. Ich habe außerdem Spangummoos im terra für die Luftfeuchte, darin schlafen sie auch sehr gerne. Vllt hilft das noch.
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 27.09.2017, 07:17

Hallo,

Ich habe ein Terrarium. Der untere Luftschlitz ist vollkommen offen, da die warme, feuchte Luft ohnehin nach oben steigt. Den oberen Luftschlitz habe ich fast vollständig abgeklebt. Das Terra ist 100x40x40 groß und ich habe den oberen Lüftungsschlitz nur ca 8 cm offen gelassen. Außerdem ist das Terrarium ringsherum mit braunangemaltem (mit Acrylfarbe) Styropor isoliert. Vor der Isolation hatte ich immer das Problem, die 27 C auch konstant zu halten.

Die Schnecken werden von mir ansonsten garnicht herausgenommen. Das passiert nur 1x die Woche bei der Reinigung. Das Einzige was ich Abends ab und zu mache ist, dass ich mal mit der Hand rein gehe und die ein oder andere am Häuschen streichel, aber nie lange, da sie sich dann plötzlich mit meiner Hand paaren wollen *g* Ist für mich und meinen kleinen Sohn oft Abends ein Grund zu kichern ^^

Ich werde diese Woche 2 Dinge ausprobieren:
Ein neues Messgerät der Luftfeuchtigkeit besorgen und meinen Mann fragen, ob er mir von Oma´s Garten (sie hat hinten eine Fläche, die noch nie gedüngt wurde, halt eben ein Dreckeck mit viel Unkraut *g*) etwas Erde mitbringen kann. Diese Erde mische ich dann mit neuem Cocus-Humus und etwas Pinienrinde, sowie Pinienerde. Zusätzlich mische ich frischen Kalk (Dehner Gute Wahl Kalk, 95% kohensaurer, ungedünkter Kalk) dazu.
Ansonsten mische in in den relativ großen (aber nicht sehr tiefen) Wassernapf "Luvos Heilerde 1". Habe es sonst nicht immer, sondern nur ab und zu gemacht. Auch Laub könnte mein Mann holen. Geht auch der Laub eines Kirchbaum´s? In Oma´s Garten gibt es das Zeugs in Massen...

Noch eine Frage: Kann man einen Boden auch überkalken? Dies ging mir auch schon durch den Kopf...
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Vamgel616 am 27.09.2017, 17:05

ich hab gar nichts wegen temperatur oder feuchtigkeit drin bei meinen fulicas, die reißen das in 1 tag wieder ab xD ich mach das nach gefühl.
die erde hab ich minimal mit zerkleinerter eierschale aufgekalkt. dann halt das moos in einer ecke und eine badewanne mit heilerde drin. der boden ist normaler kokoshumus für 1 euero aus dem internet bestellt. ab und zu gibts gammarus oder snail sticks, je nach deren laune und halt alles mögliche an essen. 2 sepiaschalen liegen immer bereit. damit wachsen und gedeihen sie prächtig, bis auch die 2 von 10 halt. aber alle sind putz munter. darunter mach ich jeden abend für 2-3 stunden den deckel auf und sie bekommen frischluft ( was ich auch sehr wichtig finde)
Aquarium 100*40*40 der deckel ist gitter mit fliegenschutznetz umwickelt
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Italiener am 27.09.2017, 17:26

Vamgel616 hat geschrieben:ich hab gar nichts wegen temperatur oder feuchtigkeit drin bei meinen fulicas, die reißen das in 1 tag wieder ab xD ich mach das nach gefühl.
die erde hab ich minimal mit zerkleinerter eierschale aufgekalkt. dann halt das moos in einer ecke und eine badewanne mit heilerde drin. der boden ist normaler kokoshumus für 1 euero aus dem internet bestellt. ab und zu gibts gammarus oder snail sticks, je nach deren laune und halt alles mögliche an essen. 2 sepiaschalen liegen immer bereit. damit wachsen und gedeihen sie prächtig, bis auch die 2 von 10 halt. aber alle sind putz munter. darunter mach ich jeden abend für 2-3 stunden den deckel auf und sie bekommen frischluft ( was ich auch sehr wichtig finde)
Aquarium 100*40*40 der deckel ist gitter mit fliegenschutznetz umwickelt


Ohje. Der Kokoshumus ist tote "Erde". Er sollte zumindest ausreichend gekalkt werden, damit die Schnecken sich überhaupt gern drauf aufhalten. Bissi zerkleinerte Eierschale nutzt da leider ganix. Die Häuschen werden auf Dauer stark in Mitleidenschaft gezogen.

Und dieses Zwangslüften ist eigentlich das verkehrteste, was man machen kann und gehört auf keinen Fall anderen Schneckenhaltern empfohlen. Schnecken brauchen keine "Frischluft", sondern eine konstante Luftfeuchtigkeit. Leider leiden Fulica still und verzeihen viele Haltungsfehler. Auch auf ein Aquarium gehört somit minimum eine Glas- oder Plastikplatte und kein Gitter mit Fliegenschutznetz.

Ich bin gerade ein wenig schockiert.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 27.09.2017, 19:04

Oh, das wusste ich bisher aber auch noch nicht.
Schnecken brauchen zwar direkt keine Frischluft (sie brauchen meines Wissens generell nur sehr wenig Luft), doch sollte man nicht trotzdem darauf achten, dass ein Luftaustausch stattfindet?

Ich habe ja an meinem Terrarium die unteren Lüftungsschlitze völlig offen und oben fast vollkommen abgeklebt (außer ca 8 cm), ist das zuviel?
Sollte ich den obigen Lüftungsschlitz vielleicht vollkommen abkleben?
Es irritiert mich nun, dass Frischluft eher schädlich als gut sein soll, da sie damit eine konstante Luftfeuchtigkeit nicht mehr gewährleisten kann...
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Sandy am 28.09.2017, 04:25

Nouko hat geschrieben:Oh, das wusste ich bisher aber auch noch nicht.
Schnecken brauchen zwar direkt keine Frischluft (sie brauchen meines Wissens generell nur sehr wenig Luft), doch sollte man nicht trotzdem darauf achten, dass ein Luftaustausch stattfindet?

Ich habe ja an meinem Terrarium die unteren Lüftungsschlitze völlig offen und oben fast vollkommen abgeklebt (außer ca 8 cm), ist das zuviel?
Sollte ich den obigen Lüftungsschlitz vielleicht vollkommen abkleben?
Es irritiert mich nun, dass Frischluft eher schädlich als gut sein soll, da sie damit eine konstante Luftfeuchtigkeit nicht mehr gewährleisten kann...


Hallo,
auf Luftaustausch solltest Du schon achten, allerdings steht das Terrarium ja auch eine Weile offen, wenn Du Futter rein gibst und sprühst. Extra zwei bis drei Stunden Lüften verändert die benötigten Parameter viel zu stark. Die untere Lüftungsfläche kannst Du gut mit Moos polstern und oben komplett abkleben. Ansonsten lässt sich die Luftfeuchtigkeit nicht halten.

Über das Futter würde ich überhaupt keinen Kalk streuen (damit sie nicht gezwungen sind ihn aufzunehmen), sondern ihn stattdessen separat und ohne weitere Inhaltsstoffe anbieten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 28.09.2017, 07:12

Sandy hat geschrieben:Hallo,
auf Luftaustausch solltest Du schon achten, allerdings steht das Terrarium ja auch eine Weile offen, wenn Du Futter rein gibst und sprühst. Extra zwei bis drei Stunden Lüften verändert die benötigten Parameter viel zu stark. Die unteren Lüftungsfläche kannst Du gut mit Moos polstern und oben komplett abkleben. Ansonsten lässt sich die Luftfeuchtigkeit nicht halten.


Hallo Sandy,

das mit dem Kalk über dem Futter mache ich nun schon seit einigen Wochen nicht mehr. Ich bin nun auf Sepia umgestiegen, die ich nach dem Kauf sofort sehr lange entsalze. Bleiben einen Tag lang im Wasser, welches ich vorher gekocht habe. Die Sepiaschalen werden sozusagen mit kochendem Wasser übergossen. Danach werden sie gründlich abgewaschen und landen nochmal 24 Stunden auf Küchenpapier (um den Rest Feuchtigkeit zu entziehen).
Ansonsten mache ich manchmal noch selbst Blocks. Allerdings ist das auch nicht so das Wahre, da diese immer zerfallen ^^

Also 2-3 Stunden habe ich noch nie das Terrarium offen gelassen. Selbst bei der Eiersuche + Großreinigung 1x die Woche. Das dauert maximal 1 Stunde.
Aber ich werde wohl die obigen 8cm auch abkleben. Es reicht wohl, wenn die unteren Lüftungsschlitze offen bleiben, oder? Vielleicht hält dann auch die Wärme besser und die Heizmatten schalten sich weniger häufiger ein ^^
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Sandy am 28.09.2017, 11:24

Stimmt, das war Vamgel616 die das schrieb.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Arten, die es recht feucht brauchen, nicht ausreicht, die Lüftungsschlitze oben abzukleben. Und da man unten schlecht abkleben kann, ist Moos eine sehr gute Lösung. Probier es doch mal aus.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Nouko am 28.09.2017, 13:20

Habe ich heute gemacht :)
Allerdings weiß ich nun nicht, wie hoch gerade die Luftfeuchtigkeit ist, da ich mir erst morgen ein neues Messgerät kaufen kann.

Ich denke, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, ist das sicherlich auch alles andere als gut für die Häuschen..
Oder ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit weniger schlimm als eine zu niedrige...?

Was mir auch zu denken gibt: Ich habe gelesen, dass mancher Orts in Deutschland der PH-Wert des Leitungswasser recht hoch ist.
Deshalb wäre es ratsam, Regenwasser zum Sprühen etc zu nehmen (doch wir können uns hier keine Regentonne anschaffen, wohnen ja in einer Wohnung in Miete...)
Könnte man da nicht ein klitzekleines bisschen Kalk ins Sprühwasser geben? Also wirklich nicht viel, da sonst der Sprühschlauch ja verkalken würde *g* Habe ja reines Calziumcarbonat, welches sich im Wasser völlig auflöst, da völlig fein wie Mehl.
Vielleicht ist das Leitungswasser hier bei uns ja nicht optimal für die Schnecken...
Nouko
 

Re: Reticulata wächst kruschelig weiter

Beitragvon Italiener am 28.09.2017, 14:44

Schreibe doch den Anbieter an. Ich kann auch via Online meine Wasserqualität einsehen. Ansonsten könntest Du natürlich auch auf Mineralwasser umsteigen (Stilles Wasser zB).

Eine zu nasse Haltung bekommt Fulica auf Dauer nicht. Damit ist aber eher der Boden gemeint. Liegt wahrscheinlich auch am Verrottungsprozess und die Gase, die sich entwickeln.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Kaos, Rasplutin