Farbe blättert ab, warum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Farbe blättert ab, warum?

Beitragvon Tiegerlilli am 26.01.2007, 23:51

hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage. Eine meiner Einjährigen scheint irgendein problem zu haben, den ihre "Farbe" blättert von ihrem Haus ab. An Überseuerung kann es nicht leigen, da auchte ich gut drauf. Futter bekommt sie auch genug und kalk steht immer zur verfügung. Ihre Jüngeren Geschwister habe ich nie an ihrem Haus knabern sehen, also schließe ich auch das aus. Jetzt ist also die Frage, warum splittert die Farbe ab. Ich möchte nicht das sie irgendeinen "fehler" hat, den sie ist von der hautfarbe sehr schön (sehr rot-braun, habe ich so noch nicht bei immis gesehen) und ich wollte eigendlich mit ihr weiter Züchten. Also brauche ich Rat von euch, habt/hättet ihr mal eine ähnliches oder gleiches Problem und wisst ihr wie man es verhindern kann? Es ist nur bei ihr so und ich kann es mir nicht erklären. Bin verzweifelt und hoff auf euch....

Image
Image

habt ihr irgend eine Anung was das sein könnte?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 27.01.2007, 01:09

hab irgendwo gelesen gehabt, dass es bei manchen Schneckenarten normal ist, dass die äußere Farbschicht abblättert. Aber ich weis nimmer, welche Art. Und bei dir ists nur die Eine. Hmmm. Aber genau so sahen meine Kleinen auch erst aus. Und jetzt scheinen sies wieder repariert zu haben. Es ist wieder Farbe drauf. Als hätten sie sich gehäutet.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Tiegerlilli am 27.01.2007, 10:18

naja, als ich Speedy bekommen hatte, hatte sie es auch schon sehr ausgebreitet. Jetzt ist sie ja sogut wie ganz weiß. Aber bei naderen habe ich es noch nicht festgestellt. Gibt es bei Schnecken soetwas wie einen Genfehler und sollte ich daher die Zucht mit der Einjährigen lassen? Ich weiß halt nicht was ich tun soll. Das sie dadurch nicht so schön aussiehr ist mir ja escht schnuppe, aber was ist wenn es verärbbar ist oder sowas wie eine krankheit oder mangelerscheinung?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 27.01.2007, 12:09

das habe ich aus dem anderen Forum rauskopiert. Ich glaube es ist das Vorgängerforum von hier oder?

achatina imaculata
Da diese Art in ihrer Form und Farbgebung sehr stark variieren kann, können zum Teil fast weiße Tiere auftreten.

achatina?
Bei diesen Tieren könnte es sich um eine Kreuzung zwischen Achatina stuhlmanni und Achatina panthera handeln. Das Periostacum (Chinonschicht) ist bei diesen Schnecken nicht besonders haltbar und blättert nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger stark ab. Das Ablösen der Chinonschicht kann auch bei Achatina panthera beobachtet werden.


Also ich bin mir ziemlich sicher, dass alles in Ordnung ist. Dort ist auch eine immi, die deiner Speedy sehr ähnlich ist
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Tiegerlilli am 27.01.2007, 16:55

hey danke für die Infos. Ich war heute bei einem "Profie" und die hat mir spezial Vitamiene mitgegeben. Sie sagt das könnte auch der grund sein. Ausserden geht es Seedy ja gerade nicht sehr gut und ich peppel sie gerade damit.Wenn es sich nicht in ein paar Tagen nicht endert, wäre nichts mehr zu machen, sagte sie. Entweder sie legt schon wieder Eier oder sie wird sterben. Ich hoffe das erstere, naja ich soll die beiden jetzt jeden Tag damit füttern
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 27.01.2007, 18:03

hmm. Da komm ich schon wieder mit meinen misstauischen Fragen. Woher weis dieser Profi, dass diese Vitamine bei Schnecken helfen? Vitamine sind ja so an sich gut. Aber Menschen können sich sehr schaden, wenn sie zum Beispiel eine Überdosis an fetlöslichen Vitaminen einnehmen. Und Schnecken funktionieren ja nochmal ganz anderst als Menschen. Ich würde es auch geben. Aber in Masen.
Übrigens hat der Kater von einer Arbeitskollegin schlimme innere Verätzungen und liegt intensiv in der Tierklinik. Er hat Gartenkalk aufgenommen und hat dadurch die Magenwände neutralisiert. Jetzt frisst ihn sozusagen seine eigene Magensäure auf.
Also Warnung an alle. Lasst niemanden von euren Hausgenossen an den Kalkbrei außer eure Schnecken.
Ich bin daher von Natur aus immer erst skeptisch und will wissen woher das Fachwissen kommt. Ich wünsche es deiner Speedy, das diese Vitamine echt auch helfen und nicht nur den Halter beruhigen sollen.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Tiegerlilli am 27.01.2007, 23:42

ja darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Aber ich nehme nur wenig und bin stasam. Aber das mit den Vitamienen kann schon stimmen, da ich ja nur so grünzeug und aufgeweichtes füttere und da wohl auch nciht soviele drin sind
Tiegerlilli
 

Beitragvon Tiegerlilli am 28.01.2007, 18:11

ok, neuer stand. ich habe mioch heute sehr lange mit ihr beschäftigt und sie mal gründlich gesäubert. dabei ist mir aufgefallen, das sie unter dieser ersten "schicht" strahlend weiß wir. Nur da wo sie rot werden sollte wird sie rosa-pink. Diese farbfetzten hängen jetzt schon runter und sie verliert immer mehr. Aber isrgendwie sieht das haus darunter auch gesünder und strlender aus. Ich weiß jetzt echt nicht ob das gut oder schlecht ist. :?
ich hoff mal das beste
Tiegerlilli
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder