Hallo,
bei meinen Körperalbino´s habe ich die letzten Jahre der Schneckenhaltung immer wieder festgestellt, dass der Weichkörper sich nach einer Zeit gelblich verfärbt.
Der Bodengrund hat laut PH-Test immer einen optimalen PH-Wert und auch die Ernährung ist sehr sehr abwechslungsreich. Auch die Haltungsbedingungen (27-28 C Tags, 23-24 Nachts) sollten bei Reticulatas angemessen sein. Bio 6-Korn-Getreide-Brei bekommen sie 1-2x die Woche mit Fischflocken und ein Heilerde Bad steht immer zur Verfügung. Das Terrarium wird einmal die Woche gründlich gereinigt, da ich keine Helferlein habe: Bei der Eiersuche wird die oberste Schicht abgetragen und, wenn nötig, nachgefüllt. Außerdem werden Scheiben (nur mit warmen Wasser) geputzt und das ganze Innenzubehör (Äste etc) heiß unter der Dusche abgewaschen.
Die Schnecken sind ansonsten fit, sind täglich aktiv und fressen allesamt gut. Sie nehmen entsalzte Sepiaschalen in ausreichenden Mengen zu sich und haben einen gesunden Wachstumsrand.
Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob die "Vergilbung" des Weichskörper normal ist,...oder auf etwas negatives hinweist. Kann dazu jemand etwas sagen?