Plötzlich inaktiv und fressen nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Plötzlich inaktiv und fressen nicht

Beitragvon Fergie am 19.11.2018, 12:15

Hallo zusammen. Bin nicht nur neu hier sondern auch neue Schnecken Mama. Habe seit drei Tagen 2 achatschnecken Zu Hause. Sie sind noch relativ klein siehe Foto. Das Foto wurde gemacht an dem Tag als ich sie in ihr neues zu Hause entlassen habe. In ihrem vorherigen zu Hause waren sie sehr aktiv und haben gefressen in ihrem neuen zu Hause tun sie nichts mehr. Temperatur beträgt 24 bis 26 Grad Celsius. Bodengrund ist Erde es ist Holz zum Klettern vorhanden ein Wasserbad täglich frisches Obst oder Gemüse sowie ein Sephia. Ich habe noch keine feuchtigkeitsanzeige aber ich sprühe jeden Tag mit warmem Wasser. Eine Schnecke hat sich komplett eingebuddelt II liegt einfach nur auf der Erde Fühler eingezogen Rest nicht wenn ich besprühe fährt sie die viele aus kriegt ein Stück und erstarrt wieder. Was mache ich falsch der Boden zu wenig Feuchtigkeit? Bin leider noch sehr unerfahren mit Schnecken habe zwar viel gelesen und auch alles so eingerichtet wie ich es gelesen habe aber irgendwas ist doch nicht richtig Punkt ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lass dich nicht hetzen....auch die Schnecke erreichte die Arche Noah... :-D
Benutzeravatar
Fergie
 
Beiträge: 9
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2018, 12:01

Re: Plötzlich inaktiv und fressen nicht

Beitragvon Fulica1983 am 19.11.2018, 17:26

Hallo,

ist der Boden mit dem "richtigen Kalk" aufgekalkt? Wie groß ist das Terrarium? Wann wird gesprüht?

Bei solch kleinen Schnecken, welche wenig fressen, würde ich eine 30er-40er Faunabox holen und diese ins Terra stellen. Anschließend gut aufgekalkte Erde rein und einen großen Plastikuntersetzer (keinen harten Gefäße/Gegenstände, wegen Verlertzungsgefahr beim Fallen vom Deckel) mit Futter füllen, sodass der Größtteil der Fanuabox mit Futter bedeckt ist.
In den aufgekalkten Cocos-Humus kann man auch etwas Heilerde hineinmischen.

Im übrigen: Bei Schnecken, welche schlechter gefressen haben, hat sich bei mir 6Korn Bio Getreidebrei (ungezuckert, ohne Milch und als Flocken mit Wasser vorzubereiten), gemischt mit Fischflocken bewährt. Ansonsten finden alle Schnecken Süsskartoffel und Salatgurke gut. Bananen, wie auf dem Bild, werden von meinen Fulicas auch weniger angenommen.

Das junge Schnecken auch mal inaktiv sind, kommt vor. Doch meist sind gerade junge Schnecken hungrig und fressen regelmäßig wenn sie Abends aktiv werden.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Plötzlich inaktiv und fressen nicht

Beitragvon Fergie am 27.11.2018, 07:06

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt die Erde geändert und auch noch Terrarium Moos gekauft um es länger feucht zu halten. Ich habe ein 30l Becken momentan da sie noch sehr klein sind und ich noch auf der Suche nach etwas Größerem bin. Ebenso habe ich den Boden wie du empfohlen hast auf gekalkt sie fressen jetzt (am liebsten Gurken :-D ). Habe etwas rumgesucht im Internet und gelesen dass sie einen Boden Wechsel nicht so toll finden habe dann nachgefragt welchen Boden sie vorher hatten und genau diesen auch gekauft(pinienhumus). Habe dann ein Sepia gekauft und überall verkrümelt. Das Sepia genauso wie das Essen wird jetzt gerne angenommen.am Tag verstecken sie sich noch aber abends sieht man sie und sie sind schon gewachsen. :-D
Lass dich nicht hetzen....auch die Schnecke erreichte die Arche Noah... :-D
Benutzeravatar
Fergie
 
Beiträge: 9
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2018, 12:01

Re: Plötzlich inaktiv und fressen nicht

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 20:43

Hallo,

viel spaß dir mit deinen Schnecken 8D

Ich find es faszinierend wie groß die werden 8)

Das mit der Süßkartoffel muss ich auch mal probieren, wäre ja cool. Ess die auch gern :mrgreen:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin