von Cambria am 30.06.2019, 13:38
Hallo Achati,
Ja, das ist definitiv ein Mantelkollaps, tut mir Leid. Dass das an ungünstigen Witterungsverhältnissen liegen kann, ist allerdings nur eine Vermutung - so richtig wissen wir nämlich immer noch nicht, warum das manchen Schnecken passiert.
Eine meiner Fulis hatte mit nicht mal einem Jahr einen Mantelkollaps in Verbindung mit ihrem 1. Gelege. Womöglich hatte sie Legenot, obwohl alle äußeren Voraussetzungen stimmten (also genug Bodengrund zum Verbuddeln etc.)
Sie war anfangs auch weiter völlig normal, hat gefressen usw., ist dann aber nach ca 2 Wochen trotzdem daran gestorben. Dass Schnecken sich von sowas komplett erholen, ist leider eher selten der Fall. Allein die Infektionsgefahr ist nicht zu unterschätzen! Du kannst sie natürlich erstmal separieren und auf feuchtem Zewa halten, da hast du auch einen guten Blick auf die Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und minimierst das Infektionsrisiko, wenn du 1-2 mal täglich die Tücher tauschst.
Bitte mach dir trotzdem nicht allzu große Hoffnungen. Tut mir sehr Leid.
Trotzdem hat mich dein Foto noch aus anderen Gründen stutzig gemacht - sei bitte nicht böse, wenn ich das so offen anspreche, aber in deiner Haltung scheint noch mehr im Argen zu sein.
Du hast da eine Wasserschale aus Keramik/Steingut drin stehen, sowas hat in einem Schneckenterrarium NICHTS verloren! Die Schnecken können darauf stürzen und sich Brüche im Gehäuse, aber auch innere Verletzungen zuziehen. Auch eine innere Verletzung kann der Grund für den Mantelvorfall sein!
Als Badeschale ist das außerdem völlig ungeeignet. Besser ist es, eine flache Plastikschale, zB einen Blumenuntersetzer zu wählen, mit niedrigem Wasserstand, in dem die Schnecken baden können. Eine solche Trinkschüssel ist mE eher weniger sinnvoll.
Außerdem sieht deine Schnecke für ca 2 Jahre alt nicht gerade gut aus. Ihr Gehäuse ist ja richtig angegriffen, als käme sie regelmäßig in Kontakt mit einer sauren Umgebung! Da du sie, wie du sagst, als Babys bekommen hast, müssen sie sich das wohl bei dir geholt haben. Womit kalkst du die Erde auf? Hast du vielleicht ungekalktes Moos im Terrarium? Auch eine dauerhaft saure Umgebung KÖNNTE einen Mantelkollaps begünstigen.
Bitte schreib doch noch ein bisschen mehr über deine Haltung (oder link uns dein Youtube), und poste ein paar Bilder deiner Schnecks und vom Terrarium.
Natürlich hoffe ich, dass deine kranke Schneck es schafft. Aber auch wenn nicht, ist es sehr wichtig, dass wir für die anderen ein Troubleshooting deiner Haltung machen, damit die gesund bleiben. Wir helfen hier gern weiter.
Liebe Grüße