Eingeweide hängen aus Loch

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eingeweide hängen aus Loch

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 17:29

Hallo ihr! Ich habe von nos89 4 Achatina Fulica´s bekommen, eine davon hatte das Häusschen eingedrückt, die Schale ging weg, sie wahr auch ganz dünn, als wenn sie kaum Kalk frisst (aber er hat ihnen gut Kalk gegeben) .
Was soll ich machen, bei der Schnecke kommt das von innen aus dem dem Schlitz wo die Schale weg ist raus, das schaut richtig eklig aus, ich weiss dass mann Kalk ihr verfüttern muss, aber gibt es nicht noch eine schnellere Methode??

Sorry, ich wusste nicht wo hin ich das schreiben soll, wenn´s hier falsch ist dann verschiebt es doch bitte!
miri101
 

Beitragvon Tiegerlilli am 22.02.2007, 17:51

hm, so einen fall hatte ich noch nie. Könntest du uns Bilder geben, damit wir das richtig einschätzen können? Kan man da noch was mir Flasta´s oder so eine art Gibs retten? Ich kann mir gerade kein richiges Bild von machen. Will dir aber helfen...
Tiegerlilli
 

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 17:56

okay, ich fotographier so schnell wie möglich doch jetzt hab ich keine Zeit mehr, da ich meine Mutter beim Kochen helfen muss...
miri101
 

Beitragvon Tiegerlilli am 22.02.2007, 18:13

ja mach mal, ich bleibe hier oder ich gucke immer mal wider rein.
Tiegerlilli
 

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 18:24

ok ich hab grad doch Bilder gemacht :roll: sieht mega eklig und schlimm aus!

einmal hier!
und hier nochmal eins, deutlicher! Das sieht echt schlimm aus... :cry:
Image
miri101
 

Beitragvon Tiegerlilli am 22.02.2007, 18:33

mist. Sie ist auch schon sehr weit zurückgezogen. Ok, ich habe ja damit jetzt nciht so die Ahnung aber ich würde zuerst mal versuchen das mit einem Flaster zu überkleben, damit da nicht noch schmutz reinkommt. Hast du noch die Bruchstücke? Man Brächte jetzt diesen Chirurgieschen Plastik, womit man etwas fixieren kann. Der ist nicht giftig (soviel ich weiß) Aber an sowas würst du wohl nicht rankommen. Du müsstest es versuchen , die Bruchstücke wieder einzusetzten, damit sie anfangen kann, sich selbst zu heilen. Man das wird glaube ich echt schwer. Auf jedenfall muss du ihr viel feuchigkei uns Kalk geben. Ambesten du macht eine Wanne beriet, egst sie mit einer Tüte aus und füllst sie mit lauwarmen Wasser. Dan hebst du die Schnecke mit einem Löfel vpn Boden weg (damit du sie nicht hochheben musst). Leg den Löfel ind Wasser. Und wenn sie genug gebardet hat, kannst du sie mit der Tüte ausheben und sie ins Terra setzen. Pass auf, das keim Wasser an den Weichkörper kommt und auch nciht ins Haus. Ich würde sagen, das du erst mal mit einem Flaster verbindest. Viel Glück
Ich hoffe andere werden auch noch ihre Tipps geben und mich berrichtigen, wenn ich etwas falsches geschrieben hab
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 22.02.2007, 18:39

Oje. Das sieht echt schlimm aus. Versuch mal von einer Eierschale ein Stück rauszubrechen, dass in etwa so aussieht wie das Loch. Nur etwas größer. Spühl es gut ab mit heißem Wasser oder koch es kurz aus. Dann versuchst vieleicht mit nem Löffelstiel, der auch Keimfrei sein sollte, die Eingeweide vorsichtig wieder ins Häuschen zu schieben, ohne die Organe zu verletzen. Dann die Eierschale vorsichtig drauf und darauf achten, dass nichts von den Eingeweiden einklemmst und dann gut Pflaster komplett um das ganze Schneckchen. Am besste nu ziehst so Einmalhandschuche aus dem Verbandkasten an. Wenn die nicht im Haus hast, dann frag deinen Papa. Im Auto müßt er ja n Notfallset haben. Is dort auf jeden Fall mit drinne. Wichtig ist, dass nix verletzt und möglichst keine Keime rein kommen. Ich drück dir super fest die Daumen. Und vieleicht hilft dir ja deine Mom etwas mit dem Verarzten.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 18:40

okay, vieln dank, nein die Teile hab ich LEIDER nicht mehr, ich kann es mit nem Pflaster überkleben, aber was isst wenn der Weichkörper dadran hängen bleibt *wein,weiss echt nicht was ich amchen soll!!
miri101
 

Beitragvon Tiegerlilli am 22.02.2007, 18:46

hm, das habe ich mir auch überlegt. Das ist echt schwer. Du müstest du offende Stelle erstmal mit einer art Plastik abdecken und sie dan mit einem Flaster überkleben. Ist die Kleine den schon in Karantäne? Du musst sie sovort in eine einzel Box legen, die mit nassem Küchenpapier ausgelegt ist. Damit sie genug feuchtigkeint bekommt und die offenen Stelle nicht nass wird.
Tiegerlilli
 

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 18:49

okay, ich tuh sie gleich weg, Karantene?
miri101
 

Beitragvon Thuja am 22.02.2007, 18:50

Au wei! Das sieht ja nicht gut aus. Was da bei deiner Schneck raushängt ist ihre Lunge...
Sei schön vorsichtig, dass du da nichts kaputt machst!
Ich finde die Idee mit der Eierschale, die du über die Stelle stülpen kannst ganz gut. Und dann gut abtapen (mit Pflaster).
Und ganz vorsichtig sein, dass kein Schmutz in die Wunde kommt und du ihr beim Verarzten nichts abkemmst!

Ich drück dir (euch) ganz doll die Daumen!!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wildfang76 am 22.02.2007, 18:52

Die Idee is nicht meine. Hab ich bei einer hier im Forum ganz am Anfang mal gelesen. Leider keine Ahnung wer das war. Auf jeden Fall hat es die Schnecke da wohl geschafft. Hoffe sehr, dass es hier auch klappt
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Tiegerlilli am 22.02.2007, 18:56

ja Eierschale, daran habe ich nicht gedacht. Das ist eine echt gute Idee. Oh, man ich hoffe sie packt es, wenn es zu schlimm ist und du merken soltest, das sie schmerzen hat, solltest du sie vielleicht auch erlösen. :(
Tiegerlilli
 

Beitragvon MartinaL. am 22.02.2007, 19:13

miri101 hat geschrieben: aber was isst wenn der Weichkörper dadran hängen bleibt *wein,weiss echt nicht was ich amchen soll!!


Vorsichtig versuchen, das, was rausguckt wieder reinzudrücken,
dann machst Du entweder eine Eierschale drüber . . oder Du nimmst ein Stück Frischhaltefolie (kein Alu), legst es über das Loch und klebst es dann mit Pflaster fest.
Pflaster niemal direkt über das Loch kleben!

Wenn Du es gut verpflastern kannst, kannst Du sie im Terra lassen, klappt das nicht, das Du die Lunge wieder reindrücken kannst, solltest Du sie einzeln setzen, auf feuchtem Zewa, damit kein Dreck drankommt.

Viel Glück!
MartinaL.
 

Beitragvon miri101 am 22.02.2007, 19:34

Ja okay, muss ich die Eierschale in das Haus rein oder nur an das Haus, das hört sich eklig an, dass wieder reinzudrücken* :roll: ich danke euch, und ich hoffe sie schafft es, hat sonst, noch jemand, eine erwachsne Fulica, falls sie nicht überleben sollte, aber

*Bitte Lieber Gott,mach dass sie das schafft, bitte ich bitte dich um alles Amen*
miri101
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder