Spitze abgebrochen! Send help

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Spitze abgebrochen! Send help

Beitragvon Achatina010 am 28.08.2019, 14:38

Hey leute,
Ich hab 3 achatschnecken zu hause in einem Aquarium und hab heute festgestellt, dass bei einer Schnecke die Spitze vom Haus abgebrochen ist. Ich weiß nicht was ich jetzt mit ihr machen soll. Der Typ von dem ich die 3 habe meinte nur, dass ich sie einfach in den Müll werfen soll, das erscheint mir aber etwas grausam. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achatina010

Re: Spitze abgebrochen! Send help

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2019, 16:37

Achatina010 hat geschrieben:Der Typ von dem ich die 3 habe meinte nur, dass ich sie einfach in den Müll werfen soll,
Was ist denn das für ein Herzchen?

Leider kann ich dir (mangels Erfahrung) für Achatschnecken keine Tipps geben - im Allgemeinen soll eine Apexverletzung aber für diese Schnecken nicht gefährlich sein. Hoffentlich kann dir demnächst ein Experte weiterhelfen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon mamorkatze am 29.08.2019, 01:34

Das sieht sehr böse aus! Wenn mich nicht alles täuscht, hängt der hintere Teil des Organsackes der Schnecke hinten aus dem Loch. Lebt das Tier denn noch? Falls ja, glaube ich, dass es besser wäre, es zu erlösen, da der Organsack sehr dick geschwollen aussieht, und man auch keine Möglichkeit hat, ihn zurückzuschieben und den Apex zu verbinden... Das Tier hat wahrscheinlich Schmerzen und leidet. So traurig es ist, ich denke du solltest sie in eine Tupperbox setzten und in die Gefriertruhe stellen...

Achatina010 hat geschrieben:. Ich weiß nicht was ich jetzt mit ihr machen soll. Der Typ von dem ich die 3 habe meinte nur, dass ich sie einfach in den Müll werfen soll, .

Wenn sie tot ist, ja, aber auf keinen Fall lebendig!

Rasplutin hat geschrieben:Leider kann ich dir (mangels Erfahrung) für Achatschnecken keine Tipps geben - im Allgemeinen soll eine Apexverletzung aber für diese Schnecken nicht gefährlich sein.

Normal ist sie das auch nicht, aber wie oben beschrieben... :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon mamorkatze am 29.08.2019, 01:38

Wie konnte die Spitze denn eigentlich abbrechen? Hast du Steine, Ton o.ä. in deinem Aquarium? Wenn ja, auf jeden Fall herausnehmen, damit zumindest den anderen Schnecken nichts mehr passieren kann.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Nina 99 am 29.08.2019, 15:14

Hallo, ich hätte es mit zurückschieben des Teils versucht, der jetzt heraushängt. Dann das Loch mit Pflaster ect. verschlossen. Achatschnecken können Verletzungen oft besser wegstecken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen