Hallo Ihr Lieben,
ich halte seit etwa 5 Jahren Schnecken, bin jetzt nicht so der Meganerd, aber komme mit meinen Ovums gut klar. Vieles mache ich nach Gefühl und fahre damit bisher recht gut. Will sagen, ich kalke den Boden, wiege aber nicht ab...oder ich reinige wie ich dazu komme und je nachdem wie es aussieht, nicht nach Zeitplan...ich pfusche nicht in die Populationen von Asseln und Springschwänzen hinein sondern überlasse das sich selbst und ich setze auch keine Jungtiere extra, wenn es eine nicht schafft ist das halt so...
Nun habe ich von jemandem Schnecken übernommen, dessen Kind das Interesse verloren hatte...und selbst ich sehe, dass da was nicht stimmt!
Es handelt sich angeblich um 1,5Jahre alte Ovums, die grade mal so groß sind wie meine 6 Monate alten Jungtiere. Die Häuser sind irgendwie krumpelig und völlig katastrophal gewachsen! Und die Schnecken an sich haben eine komisch lange Schnute und sind irgendwie labberig...
Laut Halterin wurden sie regelmäßig unterm Wasserhahn gebadet, mit Olivenöl eingerieben und die Erde wurde quasi wöchentlich gewechselt, damit ja kein Getier drin wohnt...
Ich habe zusammen mit den Tieren ein 45x20 Terra übernommen...und wollte die eigentlich eh zu meinen ins Große setzen...aber so kann ich die kleinen armen Viecher da nicht reinpacken!
Was sind eure spontanen ersten Hilfe-Ideen und Tipps?