Schnecki frisst nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecki frisst nicht

Beitragvon SteffiBeyer am 23.08.2020, 19:40

Hallo ihr Lieben,
wir machen uns Sorgen um Klaus - Bärbel, weil er nun schon seit über einer Woche nichts frisst. Ansonsten verhält er sich aber normal. Ist neugierig wie eh und je, kriecht durch sein Terrarium, badet gern und macht regelmäßig seine Häufchen. Die Parameter sind gleich, haben sich nicht verändert. Temperatur bei 25-26 Grad, Luftfeuchte bei 85% - 90%. Müssen wir uns Sorgen machen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
SteffiBeyer

Re: Schnecki frisst nicht

Beitragvon Aria am 23.08.2020, 19:46

Hallo!

Also wenn Klaus-Bärbel aktiv ist und sich normal verhält glaub ich nicht dass es was schlimmes ist. Was habt ihr denn gefüttert? Bei mir wird am liebsten Gurke, gammarus und Süsskartoffel gefressen.

Aber erstmal würde ich mir nicht zuuu grosse Sorgen machen, Schnecken kommen lange ohne Nahrung aus, erstmal beobachten.
Sitzt er noch alleine? Weil, ich hab die Erfahrung gemacht dass Schnecken sich aneinander orientieren, sitzt eine am Futternapf, folgen die anderen. Ist aber nur meine Erfahrung.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon SteffiBeyer am 23.08.2020, 19:57

Er hat sich immer wie eine neunköpfige Raupe über Zuchhini, Gurke und Löwenzahn her gemacht und alles innerhalb von 24 Stunden ratzekahl weggefuttert. Deshalb ist es ja so komisch, dass er jetzt gar nicht mehr frisst. Süßkartoffel, Weintraube, Möhre, Rindfleisch und alles, was wir sonst noch so probiert haben hat er verschmäht.

Naja und mit der Gesellschaft hat er es wohl nicht so. Wir hatten für ihn zwei Reticulatas geholt, eine etwas älter (ca. 1 Jahr alt) und eine 2 Monate alt. Als die beiden mit im Terrarium waren, hat er sich in eine Ecke zurück gezogen, sich eingegraben, nicht gefressen, das ging über mehrere Tage so. Schließlich haben wir die kleinere Schnecke raus genommen, aber auch das brachte keine Veränderung. Schließlich habe wir beide Schnecken in liebevolle Hände abgegeben und seitdem ist Klaus-Bärbel wieder der alte. Eigentlich ist das wohl nicht normal, aber wahrscheinlich ist er ein sehr spezieller Charakter, wenn man das so sagen kann :roll:
SteffiBeyer

Beitragvon Aria am 23.08.2020, 20:02

Hallo

Ok, das ist schon etwas seltsam.
Reticulata und fulica soll man nicht zusammen halten weil dadurch Hybriden entstehen können, aber ich finde schon auch komisch dass er sich nicht für sie interessiert hat.

Weisst du wie alt er ungefähr ist?

Lg Aria
Aria

Beitragvon SteffiBeyer am 23.08.2020, 20:13

Er ist eine Reticulata, wurde uns gesagt (Wir haben nach mehreren Wochen endlich mit der Person sprechen können, die ihn damals gekauft hat). Zumindest hat er auch, was das Häuschen und den Körper betrifft, alle Merkmale einer Reticulata. Wir wissen nicht genau wie alt er ist. Schätzungsweise zwischen 1 und 2 Jahren. Wir haben ihn Anfang Juli aus ganz schlechter Haltung übernommen, er hatte schon zwei Vorbesitzer, der arme Kerl.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort. Hoffen wir, dass es wirklich nicht so schlimm ist und er bald wieder Appetit hat :) er
SteffiBeyer

Beitragvon Aria am 23.08.2020, 20:19

Hallo!

Ok, entschuldige, ich wusste nicht dass es diesen Farbschlag auch bei Reticulata gibt, mit einem so hellen Haus!
Lg Aria
Aria

Beitragvon SteffiBeyer am 23.08.2020, 20:36

Bitte nicht entschuldigen! Wir sind Schneckenanfänger und du bist sicherlich schon viele Jahre dabei. Wir sind dankbar für deinen Rat und deine Antworten. Verkauft wurde er als Reticulata. Vom Farbschlag des Häuschens ist es aber eher Fulica, finden wir. Der Körper ist von der Beschreibung wieder eindeutig Reticulata und beim Häuschen blättert die äußere Schicht ganz leicht ab, was auch wieder für Reticulata spricht und es ist sehr rillig. Der Wachstumsrand ist aber kerngesund, also kann es nicht an der schlechten Haltung damals liegen. Und dass er so neugierig und zutraulich ist, spricht auch wieder für Reticulata. Es ist verwirrend.
SteffiBeyer

Beitragvon Aria am 23.08.2020, 20:43

Hey!

Ja stimmt, das wirklich verwirrend!
Jedenfalls find ich es toll dass ihr euch so um ihn kümmert und ich hoffe dass er bald wieder frisst.
Lg Aria
Aria

Beitragvon Schneggeli am 24.08.2020, 07:21

Hallo,
Also ich denke der Züchter selbst hatte keine Ahnung... Für mich ist das definitiv eine Fulica! Eine Albino Form des Häuschens gibt es bei Reticulata nicht. Klaus Bärbel sieht aus wie eine Rodatzi aus schlechter Haltung, da kann das Haus schon Mal Rilling werden und abblättern. Und ich finde auch der Körper ist nicht eindeutig Reticulata. Ich will dir hier nichts vorwerfen! Aber der Typ der euch die Schnecke verkauft hat hätte wohl nicht sehr viel Ahnung...
Es wäre womöglich besser ihm eine Fulica Truppe zu geben und den Reticulatas ein eigenen Terrarium.

Alles natürlich nicht böse gemeint!
Ich wünsche deiner Schnecke das es ihr/ihm bald wieder gut geht :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Dani123 am 24.08.2020, 07:43

Ich bin jetzt noch nicht so der Schnecken Profi.
Aber sind Reticulata nicht bauchiger, die Form bei deiner Schnecke ist ja eher in die Länge gezogen.
Lg
Dani123

Beitragvon Annette am 24.08.2020, 07:50

Ich sehe hier auch ganz klar eine Fulica. Meine Daumen sind gedrückt, dass Klaus-Bärbel sich schnell erholt.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass Fulicas plötzlich eine Phase haben, in der sie wenig fressen oder inaktiver werden. Meistens werden sie von alleine wieder munter, aber es ist natürlich wichtig, sie im Auge zu behalten.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon SteffiBeyer am 24.08.2020, 17:54

Danke für eure ganzen Antworten!!! 8D Ihr seid so lieb. Hmm...dann vielleicht doch Fulica. Ihr kennt euch auf jeden Fall besser aus als wir und die Person, die sie gekauft hat, kann nur dem Wort des Verkäufers vertrauen. Wo wir natürlich nicht wissen, wie vertrauenserweckend der war...Aber es gibt gute Neuigkeiten. Auch wenn man es nicht macht, haben wir Klaus Bärbel heute Vormittag mit viel Geduld und gutem Zureden (was er wahrscheinlich nicht verstanden hat, ich weiß) über mehrere Stunden hinweg immer wieder neben Zucchini und Gurkenscheiben gesetzt. Und schließlich hat er sich tatsächlich überreden lassen zu fressen. Innerhalb einer halben Stunde hat er die Gurkenscheibe regelrecht verschlungen. Nun sind wir erstmal alle beruhigt und hoffen, dass er nicht wieder in Hungerstreik tritt. Aber wenn ihr sagt, dass das bei Fulica normal ist, beruhigt uns das sehr. Nach dem Essen hat er uns beobachtet - zumindest machte es den Eindruck :lol:
:danke:
SteffiBeyer

Beitragvon Aria am 24.08.2020, 18:38

Hallo!

Super Foto, so als würde er fragen ob ers richtig gemacht hat. Ist ja prima wenn er wieder frisst.

Lg Aria

Ps: schaut euch doch mal ein paar Fotos von Fulica rodatzi an, vllt hier in den Haltungsberichten. In meiner Galerie findet ihr auch eine. Dann könnt ihr Klaus-Bärbel mit den Fotos vergleichen.

Lg Aria
Aria

Beitragvon FLUTSCHI am 25.08.2020, 04:41

Hey super das Klaus-Bärbel wieder gefressen hat und ein klasse Schnappschuss :thumb:

Ich wäre von der Form und Farbe auch bei Fulicas, hab ja selber Retis und die sehen vom Haus und Körper doch um einiges anders aus!

Das er anscheinend keine Gesellschaft will finde ich extrem merkwürdig!
Hatte das hier schonmal wer?
Also ich habe bei meinen Schnecken immer eher den Eindruck je mehr um so besser.....
FLUTSCHI

Beitragvon Abby am 25.08.2020, 09:10

Ach, das sind super schöne Neuigkeiten. Wunderbar. Da atmet man als Mitleser selbst richtig auf.

Als ich das Bild von Klaus-Bärbel übrigens gesehen hatte und du meintest, es wäre eine Reticulata, war ich auch stutzig und habe dann im WWW viele Bilder verglichen, denn für mich sah das Gehäuse - so schlank, wie es ist - auch eher nach Fulica aus. Da ich selbst noch Neuling bin, hatte ich dann gedacht: Na gut, die werden's schon wissen ...
Aber nun hat es sich doch herausgestellt, dass ihr eine Fulica habt. Darum würde ich es mit der Vergesellschaftung doch noch einmal probieren - aber diesmal eben auch mit "echten" Kumpels, nämlich ebenfalls Fulicas. Vielleicht freut sich Klaus-Bärbel dann ja doch über Gesellschaft?!
Abby

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen