Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Tess am 06.09.2020, 14:59

Hallo,

wie einige von euch wissen, bekam ich ja Mitte Juli eine Fuli von einem Händler dazu, in den ich mein ganzes Vertrauen gesetzt hatte. Aber als die Schnecke ankam, musste ich erstmal heulen, denn eine so ramponierte Schnecke hatte ich bis dahin noch nie live und in Farbe gesehen.

Der Händler bot mir viele Lösungsvorschläge an, die ich alle ausschlug, denn mir ging es nicht ums Geld.

Rosi durfte trotzdem bleiben und inzwischen hat sie einen stattlichen Wachstumsrand bekommen. Aber ich zeige euch erstmal, was ich mit desolatem Gehäuse meine...

So sieht sie zur Zeit aus:

Mir wurde an anderer Stelle nun von verschiedenen Personen geraten, Rosi zu frosten, weil die Gefahr besteht, dass sie es nicht überlebt, wenn sie Eier trägt. Dass ihr Gehäuse dafür zu instabil ist und sie dann qualvoll sterben könnte.

Nun wissen wir alle, dass Facebook keine seriöse Quelle ist.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie ernsthafte Probleme bekommt? Sie wird bei 25°C tagsüber und 21°C nachts und bei 80-90 % Luftfeuchtigkeit gehalten - wie meine anderen Fulis auch. Sie lebt natürlich auf aufgekalkter Erde und hat freien Zugang zu Futterkalk und Sepia (was sie auch viel frisst).

Ihrem Gewicht nach zu urteilen, trägt sie jetzt gerade Eier. Sie ist seit zwei Tagen auch etwas schlapp. Abgelegt hat sie sie nicht. Weil sie 1. immer noch sehr schwer ist und 2. habe ich das Terra eben nach Eiern abgesucht (wie jeden Sonntag).

Ich schleiche jetzt immer ums Becken, um rechtzeitig mitzubekommen, wenn sie Probleme bekommt, um sie dann zu erlösen.

Was denkt ihr?
Tess

Bilder: 0

Re: Schafft Fulica mit desolatem Gehäuse die Eiablage?

Beitragvon Abby am 06.09.2020, 15:32

Oh, Tess ... :(
Leider kann ich dir hier so gar keine Hilfestellung geben, da mir schlicht die Erfahrungswerte fehlen.
Wie du dich selber fühlst, kann ich jedoch nachempfinden und dass du dir große Sorgen machst, auch.
Du bist eine erfahrene Tierhalterin mit viel Verstand und Gespür für die Bedürfnisse deiner Pfleglinge. Ich denke, du wirst dich bestimmt zum richtigen Zeitpunkt genau richtig entscheiden.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass die süße Rosi sich gegen den allgemeinen Konsens der Leute von FB durchsetzt und sie allesamt ins Stauen versetzt!
Abby

Beitragvon mamorkatze am 06.09.2020, 15:59

Also ich halte nichts davon, einfach mal zu sagen: „Die Schnecke hat ein etwas demoliertes Gehäuse, sie könnte Probleme bei der Eiablage bekommen. Bevor das passiert, sollte man sie einfrieren.“
Ich würde das so garantiert niemandem raten, insbesondere da Rosi zwar Wachstumsschäden zu haben scheint, aber kein ausgedünntes oder sprödes Gehäuse. Sie ist aktiv, sie frisst, sie zieht sich nicht zurück... Warum sollte man ihr ihr Leben vorzeitig nehmen? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme bekommt für relativ gering. Klar, ganz ausschließen kann man es nicht, aber das kann man genausowenig bei einem alten oder kleinwüchsigen Tier. Und da würde ja auch niemand sofort zum einfrieren raten, oder?
Kann man die Größe der Eier denn durch das Atemloch erkennen? Sind sie sehr groß, mag das Risiko höher sein. Doch, und ich wiederhole mich gerne, ich halte den Rat zum Erlösen für übereilt und unpassend. Solltest du sehen, dass Rosi mit deutlich sichtbaren Rissen im Gehäuse am Boden liegt und leidet, dann vielleicht . Ihre Chancen stehen mMn aber nicht total niedrig.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2020, 16:01

Ich habe mir eben die Bilder der Schnecke angesehen, aus der Zeit, als du sie bekommen hast.

Sie hat sich prima entwickelt!
Ich verstehe nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass sie wegen ihrer Gehäuseschäden Probleme durch die Schwangerschaft bekommen könnte... meinst du, das Haus würde bersten?
Es gibt dazu einen Thread ( Geplatzt durch zuviele Eier? ), leider ohne Bilder, deshalb bleiben Fragen offen.

Ich hab es ja eher mit einheimischen Schnecken... bei einer Weinbergschnecke käme ich niemals auf die Idee, dass sie mit einem beschädigten Haus keine Eier tragen oder legen könnte.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Tess am 06.09.2020, 16:08

Klar, ganz ausschließen kann man es nicht, aber das kann man genausowenig bei einem alten oder kleinwüchsigen Tier. Und da würde ja auch niemand sofort zum einfrieren raten, oder?

Tatsächlich hatte ich zwei Kleinwüchsige (die inzwischen gestorben sind) und bei denen wurde mir (ebenfalls auf Facebook) wirklich geraten, sie aufgrund dessen zu frosten, doch. (°_°) Dass ich von diesem - zumal ungebetenen Ratschlag - nicht besonders erbaut war, hat irgendwie keiner nachvollziehen können, hatte ich den Eindruck.

Kann man die Größe der Eier denn durch das Atemloch erkennen?

Ich hab gestern Abend nur einmal ganz kurz gesehen, dass da Eier sind, aber dann schloss sie das Atemloch und treibt sich seitdem nur auf dem Boden herum. Vermutlich, weil sie sich bald eine Höhle graben möchte. Wie groß die Eier sind, konnte ich wirklich nicht einschätzen. Ich dachte nur "Ahaaaa, deshalb kommt sie mir so unwahrscheinlich schwer vor!" :lol:

@ Rasplutin:

Ich verstehe nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass sie wegen ihrer Gehäuseschäden Probleme durch die Schwangerschaft bekommen könnte... meinst du, das Haus würde bersten?
Es gibt dazu einen Thread ( Geplatzt durch zuviele Eier? ), leider ohne Bilder, deshalb bleiben Fragen offen.

Ja, dieser Thread hat ebenfalls meine Bedenken genährt, ehrlich gesagt.
Aber ich wurde von einer Dame auf Facebook via PN darauf aufmerksam gemacht, dass ihr auch schon mal nach zig Jahren Schneckenhaltung, eine Schnecke buchstäblich geplatzt sei, die ebenfalls so ein demoliertes Haus hatte. Das Gehäuse sei an einer Naht aufgebrochen. Über meine Facebookseite bekam ich insgesamt vier Nachrichten von anderen Schneckenhaltern, die der Ansicht waren, Rosi sollte aufgrund der Schäden selbst, lieber erlöst werden und es sollte lieber gar nicht zu einer Trächtigkeit kommen.

Aber Tiere zu töten, weil sie nicht hübsch sind, widerstrebt mir nunmal einfach so grundsätzlich und ganz und gar! *grusel*
Tess

Beitragvon mamorkatze am 06.09.2020, 16:32

Mir auch. (°_°) Rosi wegen ihres demolierten Gehäuses zu frosten, halte ich für einen ziemlich schlechten Rat. Ein kleinwüchsiges Tier, wenn der Fuß weiter wächst, das Gehäuse aber nicht, zu frosten mag noch sinnvoll sein. Oder wenn man züchtet und Tiere abgibt, aber ein Liebhabertier unnötig töten? Vor allem sind das nur Rillen und Dellen bei Rosi, Ursache dafür sind ein abgebrochener Wachstumsrand oder ein Bruch auf dem Wachstumsrand, der wich zu einer Delle verwächst. Meine Tiere haben das teilweise auch, Rosi hat halt ein paar mehr „Fehler“.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon susann am 06.09.2020, 20:43

Hei,

auf Fb wird doch alles gefrostet was mehr als eine Kante hat.
Sie hat viele Fugen durch Wachstumsprobleme und keine schöne Naht,das ist ein äußerliches Problem.Es wird sie bei der Eiablage sicher nicht stören.
Das eine Schnecke durch Eiablage platzt glaube ich eigendlich nicht,vielmehr denke ich das Eiablage und eine Verletzung zufällig zur gleichen Zeit stattfinden.Man darf mir gerne das Gegenteil beweisen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Tess am 07.09.2020, 08:57

Okay, vielen Dank für eure Worte! :)
Tess

Beitragvon Abby am 07.09.2020, 11:08

OT - aber ich konnte es mir nicht verkneifen ...

auf Fb wird doch alles gefrostet was mehr als eine Kante hat

Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, FB auf Eis zu legen?!! :twisted:
Abby

Beitragvon Tess am 07.09.2020, 12:01

Abby hat geschrieben:OT - aber ich konnte es mir nicht verkneifen ...

auf Fb wird doch alles gefrostet was mehr als eine Kante hat

Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, FB auf Eis zu legen?!! :twisted:

Ebenfalls OT: Es würde schon helfen, wenn die Facebookgemeinde im Allgemeinen auch andere Meinungen und Erfahrungen gelten lassen würde, als nur ihre eigenen. Einfach mal zu sagen "Okay, ich teile deine Meinung nicht / ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das klingt nach einer interessanten Sichtweise." scheint manchen Leuten dort körperliche Schmerzen zu bereiten.

Aufklärung ist unfassbar wichtig. Informationen teilen usw.
Aber Newbies - und das betrifft nicht nur Achatschnecken - auf einem neuen Gebiet, werden direkt ÜBERFAHREN mit Kritik. Im Schneckenbereich hagelt es sofort: "Steine raus! Mehr Erde rein! Belüftung ist scheiße! Die Schnecken sehen kacke aus! Zu wenig Pflanzen drin! Nimm die Schnecken nicht auf die Hand! Alles viel zu kalt!"

Anstatt erstmal dafür zu sorgen, dass der Neuling sich gut aufgehoben fühlt, um Kritik auch annehmen zu können und sich nicht fühlt, als würde man ihm mit einer Bratpfanne vor die Stirn schlagen. Ich versuche immer, so diplomatisch wie möglich vorzugehen und lobe immer erstmal das, was gut ist. Auch zu kleine Becken mit wenig Erde und falschen Parametern können liebevoll eingerichtet worden sein. Bei den meisten kann man das sogar sehen. Dann versuche ich oft, meine Kritik als Frage zu formulieren. Sowas wie "Hast du vor, noch ein paar schöne Pflanzen für dein Terrarium zu besorgen?"

Aber ich denke, dahingehend ist Hopfen und Malz einfach verloren. (°_°)

Als ich 2003 begann, das Internet aktiv zu nutzen (wenngleich auch auf dem Gebiet der Nager), hat mir jemand in einem Mäuseforum gesagt: "Du musst dir ein Forum vorstellen, wie ein Wohnzimmer. Dort treffen sich Leute, die dieselben Interessen haben quatschen darüber. Es bildet sie hier ein Grüppchen und da ein Grüppchen und jeder hat ein Thema, das gerade beredet wird. Stell dir einfach vor, du kommst in das Wohnzimmer rein. Und so verhältst du dich dann auch."

Das ist etwas, das mir nie aus dem Kopf gegangen ist. Forum, Facebookgruppe - ganz egal. Ich begrüße alle, wenn ich neu bin, stelle mich allen vor und schreibe so, wie ich auch im echten Leben mit ihnen reden würde. Emoticons helfen einem dabei, Spitzen zu entschärfen, Ironie richtig rüberzubringen und aufzulockern, was man durch fehlende Stimmlage nur in einem Tonfall "sagen" kann.

Was ist daran denn so schwer? ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon Abby am 07.09.2020, 12:16

Liebe Tess, (und weiterhin OT)
ich finde, besser und treffender hätte man es nicht schreiben und auf den Pukt bringen können! Absolut prima formuliert und durchdacht dargestellt. Dafür gibt es von mir mal 100 Punkte :-D (Uppsi - ich bin ja selber so überhapt kein Fan von dieser "dämlichen" [sorry] Punktevergebung. So ein Schwachsinn, in meinen Augen!!!) :mrgreen:
Das mit den Smilies nutze ich selber auch immer, um zusätzlich nochmals deutlich zu machen, wie ich meine Worte gemeint habe. Leider darf man hier nur 5 Smilies pro Beitrag einfügen. Da komme ich immer ganz schnell an meine Grenzen. Nutze darum dann oft noch die Tastatur ^^)
Abby

Beitragvon Tess am 17.09.2020, 20:42

Eier hat Rosi erfolgreich gelegt. Daher ist diese Gefahr wohl gebannt. Es waren zwar nur ganz wenige, aber es war ja anscheinend auch das erste Mal.

Aber ihre Gehäuseschäden machen mir immer noch Sorgen. Besonders einer. Dieser, da an der Naht:

Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild ausreichend. Ich befürchte, an der Stelle ist das Gehäuse wirklich undicht. :( Ich konnte es nicht richtig ausleuchten, damit es vernünftig sichtbar wird, aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass dieses Loch ganz tief ist und darunter erkennt man etwas Weißes.
Tess

Beitragvon Holy am 17.09.2020, 21:42

So viele Themen, alle interessant:
Erstens, leider weiß ich selbst nicht ob und wie man Rosi helfen kann wegen dem Bruch.
Ich muss sagen hier im Forum fühlt man sich sehr gut aufgehoben, Kritik ist immer erwünscht, aber nur konstruktiv, nicht destruktiv.
Noch ist nie, jemand über Nacht, ein Experte auf irgendeinen Gebiet geworden und man muss sich erst in die Materie reinarbeiten. Klar gibt es no go's, aber die halten sich in Grenzen. Und Mal ehrlich, auf FB sollte man sich nicht eine Experten Meinung holen, da geht es immer nur ums aussehen und sie stell ich mich am besten dar.
Aber zurück zum Thema, es Freud mich aber das man wegen der Eiablage sich keine Sorgen machen muss.
Holy

Beitragvon Dani123 am 18.09.2020, 04:48

Guten Morgen.
Selbst hatte ich so einen Fall noch nicht.
Aber schon mal drüber gelesen.
Hier wurde empfohlen, die Stelle vorsichtig zu säubern, mit klaren Wasser, es soll aber nichts ins Gehäuse laufen.
Danach mit leucoplas abdecken.
Lg Dani
Dani123

Beitragvon simsenlilie am 18.09.2020, 06:22

Hallo Tess!

Das hört sich schwer zu entscheiden an, weil man nicht weiß, ob man evt. etwas verschlimmbessert oder sie eigentlich so gut zurecht kommen würde.
Ich habe keine Erfahrung, nur 2 ungetestete Überlegungen ...

Wenn man so eine Stelle überhaupt abdichten sollte, wäre Lack für Kinderspielzeug vielleicht eine Möglichkeit; wenn man einen Klecks etwas antrocknen läßt (damit es nicht zu dünnflüssig bis an das Gewebe läuft) und dann vorsichtig in die Bruchstelle einstreicht. Oder man verwendet reines Bienenwachs, wäre das eine Idee?
Kann man die Stelle denn überhaupt so reinigen, daß man keinen Dreck mit einschließt?

Gerade stelle ich mir die Frage, was Dir mehr Sorge bereitet: das in die offene Stelle etwas hineingerät oder die Stabilität des Gehäuses?

Wie schön das die erste Eiablage gut verlaufen ist :)
liebe Grüße
wiebke
simsenlilie

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen