Hallo,
wie einige von euch wissen, bekam ich ja Mitte Juli eine Fuli von einem Händler dazu, in den ich mein ganzes Vertrauen gesetzt hatte. Aber als die Schnecke ankam, musste ich erstmal heulen, denn eine so ramponierte Schnecke hatte ich bis dahin noch nie live und in Farbe gesehen.
Der Händler bot mir viele Lösungsvorschläge an, die ich alle ausschlug, denn mir ging es nicht ums Geld.
Rosi durfte trotzdem bleiben und inzwischen hat sie einen stattlichen Wachstumsrand bekommen. Aber ich zeige euch erstmal, was ich mit desolatem Gehäuse meine...
So sieht sie zur Zeit aus:
Mir wurde an anderer Stelle nun von verschiedenen Personen geraten, Rosi zu frosten, weil die Gefahr besteht, dass sie es nicht überlebt, wenn sie Eier trägt. Dass ihr Gehäuse dafür zu instabil ist und sie dann qualvoll sterben könnte.
Nun wissen wir alle, dass Facebook keine seriöse Quelle ist.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie ernsthafte Probleme bekommt? Sie wird bei 25°C tagsüber und 21°C nachts und bei 80-90 % Luftfeuchtigkeit gehalten - wie meine anderen Fulis auch. Sie lebt natürlich auf aufgekalkter Erde und hat freien Zugang zu Futterkalk und Sepia (was sie auch viel frisst).
Ihrem Gewicht nach zu urteilen, trägt sie jetzt gerade Eier. Sie ist seit zwei Tagen auch etwas schlapp. Abgelegt hat sie sie nicht. Weil sie 1. immer noch sehr schwer ist und 2. habe ich das Terra eben nach Eiern abgesucht (wie jeden Sonntag).
Ich schleiche jetzt immer ums Becken, um rechtzeitig mitzubekommen, wenn sie Probleme bekommt, um sie dann zu erlösen.
Was denkt ihr?