Was soll ich machen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was soll ich machen?

Beitragvon SteSchu am 01.11.2020, 09:57

Hallo,
Wie ihr vielleicht wisst halte ich versehentlich 2 Fulica und eine Immaculata in einem Terrarium. :( Der Immaculata geht es mittlerweile sehr schlecht. :cry: :cry: Sie gräbt sich nur noch ein. Nur wenn ich sie zum Futter setze frisst sie ein bisschen.
Was soll ich machen? Soll ich sie in Ruhe lassen oder weiterhin zum Futter setzen?
LG Stella
Schnecken stammen aus gutem Hause :) :-D :)
SteSchu

Bilder: 0

Re: Was soll ich machen?

Beitragvon Nupsy am 01.11.2020, 10:50

Hallo Stella.

Hältst du die drei zusammen oder hast du sie mittlerweile getrennt? Wenn sie noch zusammen sind gefällt ihr wahrscheinlich das Klima nicht.
Ich halte selbst keine Immaculatas. Von daher kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich habe gelesen, dass diese Art wohl eine Trockenruhe hält. Vielleicht möchte deine deine Schnecke einfach Ruhen. Ich würde ihr die Ruhe lassen. Wenn sie sich eingebuddelt hat, würde ich vielleicht ein Stückchen Gurke neben ihr Loch legen. Schau doch mal, was im Haltungsbericht steht.
Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der mehr Ahnung und Erfahrung mit dieser Art hat.
Ich drück die Daumen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon SteSchu am 01.11.2020, 11:10

Hallo Nupsy,
Danke für deine Antwort.
Ich halte alle drei zusammen.
LG Stella :danke:
SteSchu

Beitragvon Schnexi am 01.11.2020, 13:35

Hallo Stella!

Dann würde ich sie so schnell wie möglich trennen.
Auch wenn das bedeutete, dass die eine Schnecke eine Zeit lange alleine lebt. Immer noch besser als sie geht an den Haltungsbedingungen zu Grunde. :(

LG Schnexi
Schnexi

Beitragvon mamorkatze am 01.11.2020, 13:37

Es kann allerdings auch sein, dass sie jetzt unabhängig von den Haltungsbedingungen in Trockenruhe geht, wie sind die Haltungsparameter denn gerade? (Trennen würde ich sie unabhängig davon allerdings auch)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.11.2020, 15:09

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass deine Schnecken einfach Trockenruhe halten. Ist es bei dir im Terrarium sehr trocken? Wenn ja, würde ich dir raten frisches Futter ins Terrarium zu legen und die Schnecken mit wasser besprühen.
Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon SteSchu am 01.11.2020, 15:30

Ok, danke :danke:
LG
SteSchu

Beitragvon die_clauz am 01.11.2020, 21:32

Hallo,

klar sollten die Tiere auf Dauer getrennt werden. Allerdings sollte eine kurzzeitig unter "normalen Fulicabedingungen" gehaltene immaculata nicht direkt eingehen...
Wie hoch ist denn die Temperatur und wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit hast du denn im Terrarium? Ist die Erde gut feucht, aber nicht nass? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die Parameter auch für die fulica nicht optimal sind, die es aber besser wegstecken.
Die immaculata jetzt ruck zuck in ein neues Becken zu setzen, das auch nicht optimal ist, hilft nicht weiter. Das optimieren der allgemeinen Parameter (sofern sie nicht schon passen) sollte auf jeden Fall höhere Priorität haben als das Trennen. Dass immaculata gerne ein paar Grad mehr haben stimmt, ein paar Grad mehr schadet fulica aber auch nicht, daher würde ich mich bezüglich Temperatur und auch sonst (momentan) eher an den immaculata-Haltungsberichten anlehnen.
Ich würde die Schnecke keinesfalls immer ausgraben und zum Futter setzen, sondern sie in Ruhe lassen. Wenn die Parameter stimmen, wird sie von selbst wieder aktiv, eventuell will sie nur ein Weilchen ruhen. Ein paar Tage ohne Futter ist für Schnecken nicht schlimm.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon SteSchu am 02.11.2020, 07:16

Hallo,
:danke: für deine Antwort.
Luftfeuchtigkeit 80%
Temperatur 22c
Die Fulica fressen und wachsen.
LG Stella
SteSchu

Beitragvon mamorkatze am 02.11.2020, 09:08

Hallo,

Das ist leider zu kalt. Du solltest die Temperatur jede Woche (mithilfe einer Heizmatte und Thermostat) um 1°C erhöhen, bis du bei 26°C tagsüber und 24°C nachts angelangt bist. Fulica benötigen 24,5-25,5°C am Tag, Immaculata 26-27°C.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Schnexi am 02.11.2020, 09:53

Hallo SteSchu!

Ich habe gerade in deinen alten Beiträgen gelesen, dass es der Schnecke schon einen Monat lange schlecht geht, weil die Haltungsparameter nicht passen...
Viel länger geht das bestimmt nicht mehr gut... :cry:

Ich schließe mich den anderen an. Die richtige Temperatur hat im Moment oberste Priorität!
Besorg bitte so bald wie möglich eine Heizmatte.

Ich entnehme deinem Profil, dass du sehr jung bist.
Da ist die Verantwortung für ein exotisches Haustier natürlich riesig! Wenn dann auch noch etwas nicht nach Plan läuft, kann einen sowas echt forden.
Ich hab wirklich Verständnis dafür! Trotzdem muss sich bald etwas ändern.
Muss du finanziell ganz alleine für deine Tiere aufkommen?
Wirst du von deinen Eltern/Erziehungsberechtigten dabei unterstützt, die Tiere artgerecht zu halten?

LG Schnexi! :)
Schnexi

Beitragvon SteSchu am 02.11.2020, 10:37

Hallo,
Danke für eure Antworten. :danke:
Wir haben schon eine Heizmatte gekauft, leider nur 8w.
Die heizt nicht besonders gut. Ich werde noch ein digitales Thermometer und eine Heizmatte kaufen. Aber ich glaube eher, dass mein Thermometer kaputt ist.
Ps. Meine Eltern zahlen das Meiste. :) Nur putzen und füttern muss ich alleine.
LG
SteSchu

Beitragvon Schnexi am 02.11.2020, 21:39

Hallo SteSchu!

Gut gemacht und weiter so! :)
Bei so vielen Bemühungen, sollte es deiner Schnecke bald besser gehen.
Toll, dass du so von deinen Eltern unterstützt wirst!
Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Bring die Heizmatte am Besten seitlich am Terra an. Darunter verwirrt sie die Schnecken, da sie sich auch eingraben wenn es zu warm oder trocken ist (eigentlich immer, wenn ihnen etwas nichts passt oder sie Eier legen). In der Natur kommt die Wärme ja auch nicht aus dem Boden.

LG Schnexi! :thumb:
Schnexi

Beitragvon SteSchu am 03.11.2020, 05:31

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe auf Willhaben eine Heizmatte bestellt, 28w und deckt die Hälfte vom Terrarium ab.
LG
SteSchu

Beitragvon SteSchu am 03.11.2020, 16:47

Hallo,
hab sie beim Putzen mit Kalkdeckel aufgefunden. Ist nur Trockenruhe oder ¯\_(ツ)_/¯ . Eine Frage: kann ich sie während der Trockenruhe hergeben bzw. versenden ¯\_(ツ)_/¯ .
LG
SteSchu

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen