Liebes Forum,
Mein Problem ist eher ein kleines Wehwehchen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat...
Ich habe seit 1.5 Jahren 5 Suturalis, die fast 2 Jahre alt sind und 1x pro Woche 2-3EL Gammarus bekommen (und natürlich fast immer täglich Grünzeug aller Art). Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie plötzlich nachts beim Herumschnecken extrem laut geworden sind - so laut, dass ich, die sonst schläft wie ein Stein und schon öfters Alarmsirenen verpasst hat deshalb, davon aufgewacht bin!
Was passiert, ist: statt dass sie wie bisher immer (!) ihr Häuschen so auf dem Rücken haben, dass es genau auf dem Körper sitzt, selbst wenn sie parallel zum Boden an einer senkrechten Scheibe laufen, lassen sie nun ihr Häuschen hängen. In etwa sieht das aus wie ein im Rechten Winkel zur Schnecke stehendes Haus. Und das kratzt dann mit so einem Druck gegen die Scheibe, dass es quietscht, wie wenn jemand mit Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Nur halt viel lauter - und so lange, bis sie fertig gelaufen sind, also 1-Meter- bzw. Minuuuten lang.
Jetzt mache ich mir Sorgen, da das ein neues Phänomen ist: ist irgendetwas falsch? Füttere ich zu wenig Protein und deshalb ziehen sie ihr Häuschen nicht mehr an ihren Körper an? Oder sind sie nur...faul geworden? Oder kommt etwas anderes als Problem in Frage?
Ein Mantelkollaps ist es definitiv nicht, da sitzt alles fest da wo es sein soll.
Schreibt gerne, falls ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt. Und fragt gerne nach, falls noch Infos fehlen.
Danke im Voraus,
von meinen Schnecks, mir, und meinem nächtlichen Schlaf ^^`