von schmoll am 07.01.2021, 01:26
Ja, das sieht nach Eingeweidevorfall aus dem Mund aus. Hat deine Schnecke überlebt?
Wenn das passiert, nicht gleich aufgeben! Die Schnecke kann vielleicht die Eingeweide wieder einziehen und weiterleben.
Das ist was ich machen würde:
Versuch sie nicht zu stören, stell etwas Wasser direkt in ihre Nähe, wenn es die Position erlaubt (was bei mir zufällig 2x der Fall war) stell die Wasserschale so, dass die Blase hineinfällt, damit sich kein Dreck daran sammelt und es nicht austrocknet. Wenn das nicht möglich ist, den Körper der Schnecke vorsichtig befeuchten. Aber möglichst nicht berühren und nicht raus heben. Sie weiß am besten selber, was zu tun ist.
Wenn sie es schafft, die Eingeweide wieder aufzunehmen, biete ihr etwas Heilerde und Wasser an, leg Fressen in ihre Nähe, das nicht zu hart ist (Gurke ohne Schale, Salatblätter).
Meine Schnecke hat nach dem Vorfall eine Woche lang nichts gegessen und sich nicht vom Fleck bewegt, sich aber danach erholt.
Wenn die Schnecke in kurzen Zeitabständen mehrmals Eingeweidevorfälle hat, würde ich sie einfrieren.