Trockenruhe oder gestorben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Trockenruhe oder gestorben?

Beitragvon Kaddi am 31.01.2021, 22:19

Hallo zusammen,
ich habe eine unserer fünf reticulatas (10 Monate alt) heute Morgen so im Terrarium vorgefunden. Das sieht doch ganz so aus, als hätte sie sich von uns verabschiedet, oder? :| Ich hab sie nicht für das Foto gedreht, sie lag mit Gehäuseöffnung nach oben, ohne Wachstumsrand und völlig zurückgezogen auf dem Boden (nicht mal ein bisschen eingebuddelt). Auch auf Berührung reagiert sie gar nicht. Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass sie sich untypischer Weise in Trockenruhe begeben hat. Aber das sieht anders aus, oder?
Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße
Katrin
Kaddi
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2020, 07:09

Re: Trockenruhe oder gestorben?

Beitragvon Aria am 31.01.2021, 22:35

Hallo Kaddi

Also wenn sie in Trockenruhe wäre müsste sie eigentlich einen Kalkdeckel gebildet haben, ich kann auf dem Foto aber keinen erkennen. Riecht sie stark unangenehm? Das ist bei toten Schnecken normalerweise der Fall.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Trockenruhe oder gestorben?

Beitragvon Iviline am 01.02.2021, 07:40

Hallo Kaddi,

wie Aria ja schon geschrieben hat, falls deine Schnecke Tod ist, würde sie arg stinken.
Aber, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Schnecken schon mal so zurückziehen wenn Ihnen was nicht passt. Wenn man als Bodenpolizei z.b. Würmer im Becken hat, und die sich in die Schnecke "verlaufen".
Wie sind deine Haltungsparameter? Luftfeuchte und Temperatur?
Wenn du sie vorsichtig mit Wasser beträufelst kommt sie raus (dies kann aber etwas dauern)?
Du könntest sie auch schräg in ihre "Badewanne" legen (Achtung, sie sollte natürlich Luft bekommen und nicht ertrinken) evtl. ist deine Schnecke dehydriert. Hatte ich auch schon. Trotz hoher Luftfeuchte.
Ich hoffe deiner Schnecke geht es bald wieder besser. Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder